Hat mich eigentlich noch nie sonderlich interessiert, das "wie entfernen" war mir immer wichtiger. Vielleicht ist es eine Menge aus Gummiabrieb und Dreck, gelöst in einem Wassertropfen, der vom Schutzblech auf den Topf fliegt, dort eingekocht wird und der schwarze Fleck ist der Rückstand aus dem Destillat.
Hier - ich!! Wirklich!! Ich hatte noch nie schwarze Punkte auf dem Auspuff nach ner Regenfahrt!!!
Zitat Mich interessiert das schon lange, hab mich bisher nur nicht getraut, damit an die Öffentlichkeit zu treten ...
Soso ... mich würden eigendlich ganz andere Fragen beschäftigen, zum Beispiel: was tun die Hersteller in die Erdnussflips, das bewirkt, das man erst aufhören kann wenn die Tüte leer ist ... egal wie groß diese auch war ...
Zitat Vielleicht ist es eine Menge aus Gummiabrieb und Dreck, gelöst in einem Wassertropfen, der vom Schutzblech auf den Topf fliegt, dort eingekocht wird und der schwarze Fleck ist der Rückstand aus dem Destillat.
Ich hab da ne andere Theorie: Schuld daran sind bestimmt Fliegen, welche den Auspuff bei einsetzendem Regen als trockenes Landeplätzchen ausmachen un sich beim Niederlassen auf demselben völlig überraschend die Füße verbrennen ... vor Schreck machen sie dann ein Häufchen, welches der aufmerksame Serpel dann als schwarzen Fleck wahrnimmt!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Komisch ... anscheinend kennen alel diese öminösen Flecken ... obs wohl am Westasphalt liegt??? .... Wer weiß, was die da alles reintun.
Zu DDR Zeiten kam ja ein "Inschenör" mal beim Bau von Straßen auf ne Idee, wie man Material sparen könnte: man mischte einfach den Gummi von geschreddrten Altreifen ins Material, allerdings nur bei Betonstraßen ... im Ergebnis wurden das elendige ständig bröckelde Mistdinger, weshalb die zuerst für genial gehaltene Idee schnell wieder verschwand. Blöderweise waren die Teststraßen alle rund um Schönebeck ...
Also da würden mich schwarze (Gummi)kleckse ja nicht mal wundern ... ist mir allerdings noch nie aufgefallen.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Serpel... Serpel, der momentan so eine von vielen, vielen schwarzen Punkten übersäte Auspuffanlage an seinem Motorrad hat ...
Tja Serpel, das ist ein deutsches BAB-Phänomen, das kommt vom vielen Heizen, so etwas ist Bergbewohnern gänzlich unbekannt, liegt in der Natur der Sache, ma sogn
Zitat von SerpelMich interessiert das schon lange, hab mich bisher nur nicht getraut, damit an die Öffentlichkeit zu treten ...
Gruß Serpel, der momentan so eine von vielen, vielen schwarzen Punkten übersäte Auspuffanlage an seinem Motorrad hat
Hallo Serpel,
ich kenne das. Du musst überhaupt nicht beunruhigt sein, soll ich vorbeikommen?
Schau selbst:
Mit Caramba, einem trockenen Schwamm, meiner Hartnäckigkeit und natürlich mein handwerkliches Geschick nicht zu vergessen , rücke ich den Pünktchen im Nu zu Leibe und mache ihnen den Garaus:
Diese schwarzen Ablagerungen entstehen immer, wenn Spritzwasser auf verchromte Auspuffteile trifft. Hatte nicht meine W auch zwei so neuralgische Stellen auf den beiden Dämpferflaschen links und rechts neben dem Hinterrad?
Klar - hatte sie!
(Außerdem hat die W noch das Problem mit den doppelwandigen Krümmern, die heiß genug sind, dass jedes heran fliegende Insekt darauf verschmort, aber nicht heiß genug für den Selbstreinigungseffekt. Ich kann mich noch gut erinnern: Krümmer Polieren bei der W war echte Sträflingsarbeit ... )
So hat meine auch mal ausgesehen, aber nur die ersten 10'000 km. Dann bin ich dem Gilb zwischen den Kühlrippen und in den Krümmersternen irgendwann nicht mehr Meister geworden. Hut ab, Kompliment!