Ich habe einen gaaaaanz alten Benzinrasenmäher. Das Fabrikat heißt "Tecumseh BVS 143". Das gute Stück sprang im Frühjahr nicht mehr an. Mit Bremsenreiniger/Startpilot allerdings schon. Meine Vermutung daher: Vergaserdüsen zu.
Also den Vergaser demontiert, gereinigt, provisorisch zusammengebaut. Siehe da: geht wieder.
Und jetzt kommt's :
es gelingt mir nicht mehr, den auf dem Vergaser sitzenden Mechanismus zusammenzufriemeln. Im Grunde ist es ganz einfach: direkt auf dem Vergaser sitzt in einer ersten Ebene eine Platte, die bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn den Vergaserschieber öffnet und bei Drehung im uhrzeigersinn den Schieber schließt. In einer zweiten Ebene darüber sind zwei ineinandergreifende Teile, die sich ebenfalls in und gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen. An einem dieser Teile in der zweiten Ebene wird der Gaszug befestigt. Wird das Gas geöffnet, so drehen die Teile der zweiten Ebene sich gegen den Uhrzeigersinn, also so, wie auch die erste Ebene sich verhalten sollte, wenn das Gas geöffnet wird (Schieber auf).
Zwischen beiden Ebenen gibt es momentan keine Verbindung und das ist das Problem.
Ich habe noch zwei Teile zur Verfügung: 1.) ein Draht mit zwei gebogenen Enden. 2.) Ein Draht, dessen eines Ende dazu gedacht ist, sowohl zu "ziehen" als zu "schieben". Am anderen Ende des Drahts ist eine Feder.
Nun... bei der Demontage hätte ich besser aufpassen sollen. Aber: kann hier irgendjemand was dazu sagen? Hat jemand hier evtl. einen Rasenmäher gleichen Fabrikats oder vielleicht einen solchen, auf den diese Beschreibung auch zutrifft? Oh Mann....
Danke für Hilfe!
Viele Grüße *caferacer2 PS: Morgen stell ich Bilder ein, aber vielleicht weiß jetzt schon jemand Rat. Im Internet hab ich leider auch keine Explosionszeichnung gefunden...
Jetzt habe ich doch Bilder gemacht. Lässt mir keine Ruhe, der Mist.
Man sieht mittig die Platte der ersten Ebene, also das Ding, was den Schieber im Vergaser öffnet, wenn es gegen den Uhrzeigersinn dreht. Ob der Draht mit der Feder richtig eingehängt ist, weiß ich nicht. Rechts ist ein "Gelenk" oder ein Haken. Dieser ist beweglich, aber jetzt links am Anschlag. Er lässt sich nach rechts drehen, was mir nicht sinnvoll erscheint.
Im zweiten Bild sieht man von oben die zweite Ebene. Unten wird der Gaszug eingehängt. Wenn Gas gegeben wird, dann geht der untere Hebel nach rechts. Dementsprechend geht dann beim Gasgeben der obere Hebel nach Links. Ob hier dieser Draht (eines der Teile, von denen ich nicht weiß, wohin damit) richtig eingehängt ist, weiß ich wieder nicht.
Hast sowas jemand hier schonmal gesehen? Wisst ihr Rat?
Irgendwie muss hier doch ein Zustand oder eine Konstellation herstellbar sein, in der beim gasgeben der Schieber geöffnet wird und beim Gaswegnehmen entsprechend wieder zugemacht wird. Mir ist momentan gar nicht klar, wieso es diese Feder braucht. Echt, tut mir den Gefallen und schaut mal bei eurem Mäher aus, wie das da aussieht.
Cool, meine Oma hatte einen Tecumseh Rasenmäher, ich habe mit dem Teil viele Jahre bei ihr gemäht. Wenn er mal lief, dann gut, aber das anspringen hat immer gefuchst.
Es muss nicht am Vergaser liegen ,auf der rechten Seite ist noch ein kleiner Hebel, " die Startautomatic " dieses Seil geht zum Griff hoch . Läst du den Griff los geht der Rasenmäher aus ,wird dieser gezogen sollte der Mäher eigentlich anspringen . Geht der Hebel aber nicht in seine Ausgangsposition zurück gibt es keinen Funken zur Kerze . Es handelt sich nur um ein Millimeter. Gruss Fleischer
jetzt, nachdem ich den starren Draht zwischen Gasschieber und dem Hebel der Kupplung montiert habe, stellt sich mir die Frage: was mit dem kleinen Hebel mit der Feder tun? So sieht das jetzt aus:
(Gasschieber geschlossen)
(Gasschieber geöffnet)
Nun habe ich ja dieses Teil noch zu verbauen (rechts an der Feder sieht man meinen Schraubendreher, der das Ganze für's Foto fixiert hat):
Wohin mit der Feder? Vor allem erschließt sich mir der Mechanismus nicht wirklich?! Ich müsste doch irgendwie mit dem Zug am Gaszug dafür sorgen, dass der Gasschieber öffnet (betätige ich den Gaszug, so zieht die Lasche, an der das Feder-Teil eingehakt ist, nach links). Aber da besteht überhaupt keine Verbindung zwischen Gaszug/Umlenkung und Gasschieber/Vergaser!
Nochmal Hilfe!
Danke für die Unterstützung, viele Grüße *caferacer2
der Hebel des Fliehkraftreglers sieht aus, als hätte er oben zwei Löcher, hat er aber nicht. Das obere ist nur eine Prägung. Aber vor allem: ich verstehe gar nicht, was das bewirken sollte.
Dann würde ein Zug am Gaszug bewirken, dass über das Gestänge und die Feder der Fliehkrafthebel weiter nach links gezogen würde. Das würde aber nichts bewirken, denn der Hebel ist bereits links am Anschlag und über das Gestänge zum Vergaser hin tut sich auch nix, denn der Schieber ist komplett zu.
Was ist meine ist: irgendwas muss doch das Gas erstmal öffnen! Es muss einfach eine Verbindung zwischen Gaszug und Vergaserschieber hergestellt werden können!