Zitat von Falcone... Sooo schlecht ist das Fahrwerk der W nämlich gar nicht...Und Kippeligkeit in den Kurven kann man der W eigentlich nun wirklich nicht nachsagen, eher eine gewisse Steifigkeit. Man muss sie schon etwas überreden, in die Kurven hineinzugehen, zumindest mehr, als es bei modernen Moppeds nötig ist...
Zunächst sollte man bei der Diskussion mal festlegen, um welche Kurvengeschwindigkeit und -radien es hier geht, um vernünftige Ergenisse zu bekommen. Denn das, was Falcone mit "gewisser Steifigkeit" in das W-Fahrwerk hineininterpretiert, sehe ich komplett anders. Vermutlich wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeiten, bei der das ganze betrachtet wird: ich habe schon mal geschrieben, dass die W sich schon fast ohne spürbare Lenkimpulse bzw. Haltekraft durch Kurven "denken" lässt, allerdings im Bereich 60 - 80, kleine Landstrassen eben. Und da ist selbst die in vielen Tests ob ihrer Handlichkeit gerühmte Versys meilenweit von entfernt. Wenn es aber mit > 120 ums Eck gehen soll, dann wird das 19" Vorderrad hinderlich -- aber wer fährt schon auf solchen Strassen. Ich zwar ja, sogar BAB, aber immer so, dass ich meine Fleppe behalte.
Und zu Wilbers fällt mir nur noch der Spruch ein: die können alles, nur nicht für die Landstrasse
Axel
PS: am 23.5. werde ich sehen (und spüren), ob doch
Axel, es kommt wohl auch wirklich auf die Vergleichs-Moppeds an. Ich kenne dein Versys nun wenig, aber im Vergleich zu den KTM musst du die W in Landstraßenkurven, also im Bereich von 60 bis 80 km/h, regelrecht "reinwuchten", wo die KTM quasi wie von selbst reinfällt. Und wenn ich mir jetzt so den Lenkwinkel und Nachlauf der BSA im Vergleich zur W ansehe, so ist die Beobachtung, dass die W kippelig ist, wohl schon ganz richtig. Die W ist im Vergleich zur BSA (und auch zur Norton) tatsächlich kippeliger - ich würde es allerdings als agiler bezeichnen. Oder auch als "moderner". Letztendlich ist es aber wirklich auch viel Gewohnheit.
Steige ich jedenfalls von der Kantn auf die W, denke ich immer erst mal, was ist das? Warum brauche ich auf einmal so viel Kraft zum Lenken? Falconette geht es genauso. Aber das ungewohnte Gefühl ist nach kürzester Zeit wieder überwunden und dann kann man mit der W wieder wunderbar Landstraßenkurven wetzen.
kippelig habe ich die W nie empfunden. ich hatte mal im urlaub eine kleine 125 susuki enduro gemietet. im vergleich zur w war die in engen kurven richtig "unwillig" ich war zu hause so glücklich wieder meine geliebte W zu fahren.