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Dieses Thema hat 38 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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PeWe Offline




Beiträge: 21.973

25.04.2011 20:47
#16 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

...und nach dem Entlüften nicht vergessen den Bremshebel über Nacht auf Spannung (Kabelbinder) zu fixieren. Dann steigt auch die letzte Luftblase zu Flüssigkeitsbehälter und wart nicht mehr gesehen...Am nächten Morgen habt Ihr eine knochenharte Bremse ohne Luft...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

25.04.2011 20:57
#17 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Zitat von piko
Ein konstanter Unterdruck am Entlüftungsschräubchen halte ich(mittlerweile) für die beste Lösung

Kommt nur drauf an, in welcher Richtung ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.04.2011 20:59
#18 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Auch Serpel, auch ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

25.04.2011 21:04
#19 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Aber dafür hast Du jetzt ja Dein tolles "Mityvac", piko, gell - damit ’s garantiert die richtige ist.

Nur immer genügend Bremsflüssigkeit nachfüllen, halt!

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.04.2011 21:19
#20 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Auch Serpel, auch ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

25.04.2011 21:26
#21 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

25.04.2011 22:16
#22 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Zitat
...Am nächten Morgen habt Ihr eine knochenharte Bremse ohne Luft...


Sachma, Peeder: WER will den sowas Abartiges ?!

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

26.04.2011 09:44
#23 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Bremsen entlüften geht tatsächlich auch ohne Hightech-Equipment ... der Vorteil mit den Pumpen ist wohl eher, daß man den Bremshebel nicht weiter als üblich durchzieht, und somit auch nicht über einen möglicherweise vorhandenen, verschleißbedingten Rand im Geberzylinder, und sich somit auch nicht die Dichtung des Kolbens kaputt macht.

Zitat
...Sie: "was baust Du denn da alles ab? Das ist nur oben an dem Hebel !!...

Geschichten, die das Leben schreibt ...


pelegrino, der seine W-Bremse auch mal wieder mit neuer Brühe ausstatten sollte, und der das am Liebsten zu zweit macht .

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Antoine de Saint-Exupery

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

26.04.2011 10:07
#24 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Auch unsere Wes haben in der letzter Woche eine
Bremsflüssigkeitserfrischungswechselung bekommen.

Mit pumpenden Grüssen

Der CHEstrella

viva la vida

gerry Offline




Beiträge: 3.998

26.04.2011 10:09
#25 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Zitat von pelegrino
... der Vorteil mit den Pumpen ist wohl eher, daß man den Bremshebel nicht weiter als üblich durchzieht, und somit auch nicht über einen möglicherweise vorhandenen, verschleißbedingten Rand im Geberzylinder, und sich somit auch nicht die Dichtung des Kolbens kaputt macht.



Früher war es so, das man nicht voll durchdrücken (beim Auto treten) durfte, damit man das Rückschlagventil am Boden des Hauptzylinders nicht beschädigt. Ob das heute noch nötig ist weiß ich allerdings nicht - ich passe sicherheitshalber lieber auf.

Gruß Gerry



zzzz

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

26.04.2011 17:58
#26 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

..Am nächten Morgen habt Ihr eine knochenharte Bremse ohne Luft...
*****************************************************************


@Paule: das wär dann in etwa das, was VIAGRA für den Schw.... ist!!!!!!!

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

26.04.2011 20:53
#27 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Zitat von PeWe
...und nach dem Entlüften nicht vergessen den Bremshebel über Nacht auf Spannung (Kabelbinder) zu fixieren. Dann steigt auch die letzte Luftblase zu Flüssigkeitsbehälter und wart nicht mehr gesehen...Am nächten Morgen habt Ihr eine knochenharte Bremse ohne Luft...

Grüße
PeWe

MOin,

Kapier ich nicht. Wenn der Hebel gezogen ist, ist doch die Verbindung zum Bremsflüssigkeitsbehälter nicht mehr gegeben

Gruß

Wännä

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

26.04.2011 21:00
#28 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Zitat von Wännä
Kapier ich nicht. Wenn der Hebel gezogen ist, ist doch die Verbindung zum Bremsflüssigkeitsbehälter nicht mehr gegeben

Gruß

Wännä



Klappt aber wirklich prima, mach ich auch immer so.
Durch den anstehenden Druck werden die letzten Luftbläschen komprimiert und steigen leichter nach oben und warten quasi am HBZ.
Beim darauffolgendem Lösen der Bremse blubbern sie einfach in den Behälter und die Bremse ist richtig knackig.

171
five kicks only

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.04.2011 21:19
#29 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Daß ich das noch erleben darf ... dem Wännä wird die Welt erklärt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

26.04.2011 21:46
#30 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Zitat von der Underfrange
Klappt aber wirklich prima, mach ich auch immer so.
Durch den anstehenden Druck werden die letzten Luftbläschen komprimiert und steigen leichter nach oben und warten quasi am HBZ.
Beim darauffolgendem Lösen der Bremse blubbern sie einfach in den Behälter und die Bremse ist richtig knackig.

Die Luft muss natürlich zuerst irgendwie hinein kommen. Wenn nicht durch Dampfblasenbildung völlig überalterter Bremsflüssigkeit, liegt hier immer eine Unachtsamkeit des Mechanikermeisters beim Rumschrauben vor.

Merke: Die beste Methode, Luft aus dem System zu bekommen, ist, erst gar keine rein zu lassen ...

Gruß
Serpel

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