...und nach dem Entlüften nicht vergessen den Bremshebel über Nacht auf Spannung (Kabelbinder) zu fixieren. Dann steigt auch die letzte Luftblase zu Flüssigkeitsbehälter und wart nicht mehr gesehen...Am nächten Morgen habt Ihr eine knochenharte Bremse ohne Luft...
Bremsen entlüften geht tatsächlich auch ohne Hightech-Equipment ... der Vorteil mit den Pumpen ist wohl eher, daß man den Bremshebel nicht weiter als üblich durchzieht, und somit auch nicht über einen möglicherweise vorhandenen, verschleißbedingten Rand im Geberzylinder, und sich somit auch nicht die Dichtung des Kolbens kaputt macht.
Zitat ...Sie: "was baust Du denn da alles ab? Das ist nur oben an dem Hebel !!...
Geschichten, die das Leben schreibt ...
pelegrino, der seine W-Bremse auch mal wieder mit neuer Brühe ausstatten sollte, und der das am Liebsten zu zweit macht .
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupery
Zitat von pelegrino... der Vorteil mit den Pumpen ist wohl eher, daß man den Bremshebel nicht weiter als üblich durchzieht, und somit auch nicht über einen möglicherweise vorhandenen, verschleißbedingten Rand im Geberzylinder, und sich somit auch nicht die Dichtung des Kolbens kaputt macht.
Früher war es so, das man nicht voll durchdrücken (beim Auto treten) durfte, damit man das Rückschlagventil am Boden des Hauptzylinders nicht beschädigt. Ob das heute noch nötig ist weiß ich allerdings nicht - ich passe sicherheitshalber lieber auf.
Zitat von PeWe...und nach dem Entlüften nicht vergessen den Bremshebel über Nacht auf Spannung (Kabelbinder) zu fixieren. Dann steigt auch die letzte Luftblase zu Flüssigkeitsbehälter und wart nicht mehr gesehen...Am nächten Morgen habt Ihr eine knochenharte Bremse ohne Luft...
Grüße PeWe
MOin,
Kapier ich nicht. Wenn der Hebel gezogen ist, ist doch die Verbindung zum Bremsflüssigkeitsbehälter nicht mehr gegeben
Zitat von WännäKapier ich nicht. Wenn der Hebel gezogen ist, ist doch die Verbindung zum Bremsflüssigkeitsbehälter nicht mehr gegeben
Gruß
Wännä
Klappt aber wirklich prima, mach ich auch immer so. Durch den anstehenden Druck werden die letzten Luftbläschen komprimiert und steigen leichter nach oben und warten quasi am HBZ. Beim darauffolgendem Lösen der Bremse blubbern sie einfach in den Behälter und die Bremse ist richtig knackig.
Zitat von der UnderfrangeKlappt aber wirklich prima, mach ich auch immer so. Durch den anstehenden Druck werden die letzten Luftbläschen komprimiert und steigen leichter nach oben und warten quasi am HBZ. Beim darauffolgendem Lösen der Bremse blubbern sie einfach in den Behälter und die Bremse ist richtig knackig.
Die Luft muss natürlich zuerst irgendwie hinein kommen. Wenn nicht durch Dampfblasenbildung völlig überalterter Bremsflüssigkeit, liegt hier immer eine Unachtsamkeit des Mechanikermeisters beim Rumschrauben vor.
Merke: Die beste Methode, Luft aus dem System zu bekommen, ist, erst gar keine rein zu lassen ...