Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.772 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Marc Offline




Beiträge: 784

19.04.2011 09:31
Alte Motorradweisheiten -Teil 1- Antworten

Liebe Gemeinde,

vor fast genau 10 Jahren habe ich meinen Moppedschein gemacht. Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht, das Mopped vor dem losfahren immer im Stand warm laufen zu lassen. Also habe ich seit je her immer die W als erstes angeworfen und mit Choke entsprechend lange laufen lassen (ca. 2-3 Minuten). Die Zeit habe ich bislang damit verbracht, die persönliche Schutzausrüstung anzulegen. Alles nur bei einer kalten W.

Frage: Muss ich das tatsächlich so machen, oder kann ich mich mit gezogenem Choke auf die W setzen, gemütlich losfahren und nach ca. 2-3 Minuten gesitteter Fahrt den Choke reinschieben? Oder sollte ich meinem Fahrlehrer weiterhin für den damaligen Tipp danken?

Gruß
Marc

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

19.04.2011 09:38
#2 RE: Alte Motorradweisheiten -Teil 1- Antworten

... ist das nicht sogar verboten Fahrzeuge im Stand warm laufen zu lassen? Genauso wie unnützes hin und her fahren (das hat er Dir sicher beigebracht, oder?).
Nicht das das einer kontrolliert oder irgendwen interessiert...
Wozu soll das gut sein?

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.04.2011 09:42
#3 RE: Alte Motorradweisheiten -Teil 1- Antworten

Wenn du den Choke während der Fahrt(schon) reinschieben kannst, dann darfst du sofort losfahren ...

Bei den derzeitigen Temp. kannst du den Choke auch direkt nach dem Start wieder reinschieben und das (Stand-)Gas mit dem gleichnamigen Griff halten ... übrigens: der Choke kann auch Zwischenstufen, auch wenn Grobmotoriker immer wieder das Gegenteil behaupten ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.04.2011 09:50
#4 RE: Alte Motorradweisheiten -Teil 1- Antworten

das ist keine "Alte Motorradweisheit"
sondern eine Uralte ...
du hattest geschrieben vor 10 Jahren ... ich denke der Fahrlehrer war noch auf dem Stand von vor 50 Jahren - mit die ersten 10-15 Km (je nach temperatur) nicht über 3500 drehen tust du dem Motor viel besseres als ihm im Stand laufen zu lassen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.04.2011 09:54
#5 RE: Alte Motorradweisheiten -Teil 1- Antworten

Moin auch

Du kannst ihn kurz im Stand laufen lassen oder sofort losfahren - dem Motor ist es völlig egal.
Und wie Jörg schon schrieb: Warmfahren.

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.04.2011 10:00
#6 RE: Alte Motorradweisheiten -Teil 1- Antworten

Zitat von der W Jörg
das ist keine "Alte Motorradweisheit" ... sondern eine Uralte ...

Naja, ich denke in den 90ern in einer R100R-Betriebsanleitung stand das bestimmt noch genau so drin, mit dem "Warmlaufen lassen" ... frag mal den Knorri ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Marc Offline




Beiträge: 784

19.04.2011 10:17
#7 RE: Alte Motorradweisheiten -Teil 1- Antworten

Zitat von der W Jörg
das ist keine "Alte Motorradweisheit"
sondern eine Uralte ...



So alt war der Fahrlehrer vor 10 Jahren noch nicht... Aber danke für Eure Antworten (5 Beiträge ohne große Abschweifungen, Ihr enttäuscht mich... )!

Gruß
Marc

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.04.2011 10:23
#8 RE: Alte Motorradweisheiten -Teil 1- Antworten

Zitat von piko

Zitat von der W Jörg
das ist keine "Alte Motorradweisheit" ... sondern eine Uralte ...

Naja, ich denke in den 90ern in einer R100R-Betriebsanleitung stand das bestimmt noch genau so drin, mit dem "Warmlaufen lassen" ... frag mal den Knorri ...

piko




ich denke das stand schon in der Anleitung von der R75/5 nicht mehr drinnen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

19.04.2011 10:26
#9 RE: Alte Motorradweisheiten -Teil 1- Antworten

Wer schon mal in die Anleitung der W geschaut hat, hätte die Frage auch gar nicht erst stellen müßen.

Serpel Online




Beiträge: 47.363

19.04.2011 10:30
#10 RE: Alte Motorradweisheiten -Teil 1- Antworten

Zitat von piko
... frag mal den Knorri ...

Genau! So hat er auch das Getriebe geschrottet.

Der Umgang mit BMW will eben gelernt sein.

Gruß
Serpel

Marc Offline




Beiträge: 784

19.04.2011 10:51
#11 RE: Alte Motorradweisheiten -Teil 1- Antworten

Zitat von 3-Rad
Wer schon mal in die Anleitung der W geschaut hat, hätte die Frage auch gar nicht erst stellen müßen.



Wer solch ein Forum nutzen kann, braucht keine Anleitung!

Gruß
Marc

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.04.2011 10:54
#12 RE: Alte Motorradweisheiten -Teil 1- Antworten

Klaro, warum die Anleitung durchblättern wenn man hier nach 5min eine Antwort erhält ...

... mache ich auch immer so ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

19.04.2011 10:55
#13 RE: Alte Motorradweisheiten -Teil 1- Antworten

Eben.

Anleitungen lesen ist eh völlig gegen die menschliche Natur.

Gruß Norbert, der gerade eine 304 seitige Anleitung für seinen neuen Helm in Händen hält.

Ok, die ist ja auch in allen EU Sprachen abgefasst.

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.04.2011 10:57
#14 RE: Alte Motorradweisheiten -Teil 1- Antworten

Laß mich raten ... Schuberth?!

... frag doch einfach ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

19.04.2011 12:19
#15 RE: Alte Motorradweisheiten -Teil 1- Antworten

30 Sekunden bis 50 Sekunden warmlaufen langt eigentlich.

P.S. warmfahren, ein Öltermometer sehr gut dabei, dann weis man, wann man kurbeln kann.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz