vor fast genau 10 Jahren habe ich meinen Moppedschein gemacht. Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht, das Mopped vor dem losfahren immer im Stand warm laufen zu lassen. Also habe ich seit je her immer die W als erstes angeworfen und mit Choke entsprechend lange laufen lassen (ca. 2-3 Minuten). Die Zeit habe ich bislang damit verbracht, die persönliche Schutzausrüstung anzulegen. Alles nur bei einer kalten W.
Frage: Muss ich das tatsächlich so machen, oder kann ich mich mit gezogenem Choke auf die W setzen, gemütlich losfahren und nach ca. 2-3 Minuten gesitteter Fahrt den Choke reinschieben? Oder sollte ich meinem Fahrlehrer weiterhin für den damaligen Tipp danken?
... ist das nicht sogar verboten Fahrzeuge im Stand warm laufen zu lassen? Genauso wie unnützes hin und her fahren (das hat er Dir sicher beigebracht, oder?). Nicht das das einer kontrolliert oder irgendwen interessiert... Wozu soll das gut sein?
Wenn du den Choke während der Fahrt(schon) reinschieben kannst, dann darfst du sofort losfahren ...
Bei den derzeitigen Temp. kannst du den Choke auch direkt nach dem Start wieder reinschieben und das (Stand-)Gas mit dem gleichnamigen Griff halten ... übrigens: der Choke kann auch Zwischenstufen, auch wenn Grobmotoriker immer wieder das Gegenteil behaupten ...
das ist keine "Alte Motorradweisheit" sondern eine Uralte ... du hattest geschrieben vor 10 Jahren ... ich denke der Fahrlehrer war noch auf dem Stand von vor 50 Jahren - mit die ersten 10-15 Km (je nach temperatur) nicht über 3500 drehen tust du dem Motor viel besseres als ihm im Stand laufen zu lassen
Zitat von der W Jörgdas ist keine "Alte Motorradweisheit" ... sondern eine Uralte ...
Naja, ich denke in den 90ern in einer R100R-Betriebsanleitung stand das bestimmt noch genau so drin, mit dem "Warmlaufen lassen" ... frag mal den Knorri ...
Zitat von der W Jörgdas ist keine "Alte Motorradweisheit" ... sondern eine Uralte ...
Naja, ich denke in den 90ern in einer R100R-Betriebsanleitung stand das bestimmt noch genau so drin, mit dem "Warmlaufen lassen" ... frag mal den Knorri ...
piko
ich denke das stand schon in der Anleitung von der R75/5 nicht mehr drinnen