Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 3.062 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
996 Offline




Beiträge: 1.650

10.04.2011 18:15
#16 RE: Nun ist es soweit, W kriegt ein Boot Antworten

Hinten geht nur mit Schlepphebel ala MZ hydraulisch. Das ist aber immer nie richtig einzustellen. Aber jeder muß selber wissen womit er fahren will.

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

10.04.2011 18:25
#17 RE: Nun ist es soweit, W kriegt ein Boot Antworten

Das ist nicht nur eine Meinung, das ist eine Tatsache, wie dein Bild beweist. Du kannst eine hydraulische Seitenwagenbremse bei der W nur mit einem zusätzlichen Hauptbremszylinder anschließen, wenn du sie mit der hinteren Bremse betätigen willst.
Ganz davon abgesehen, ist es auch bremstechnisch sehr von Vorteil, wenn die SW-Bremse an der Hauptbremse, also der Vorderradbremse hängt, weil das Gespann bei einer Vollbremsung dann nicht in den Gegenverkehr abhaut.
Die Seitenwagenbremse allein mit der Hinterradbremse zu koppeln ist inzwischen überholt und auch nicht ganz ungefährlich.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.500

10.04.2011 18:59
#18 RE: Nun ist es soweit, W kriegt ein Boot Antworten

Interesant ist Toms Lösung aber bei einem wahlweise Eintrag.

Und beim Gespann benutze ich immer beide bremsen.

Gruß Norbert

996 Offline




Beiträge: 1.650

10.04.2011 19:02
#19 RE: Nun ist es soweit, W kriegt ein Boot Antworten

Wenn man die Federung und bremsen anpassen muß und die Reifen eh immer gerade ablaufen ist der wahlweise Eintrag ehe Quatsch

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Tom55 Offline




Beiträge: 291

10.04.2011 19:06
#20 RE: Nun ist es soweit, W kriegt ein Boot Antworten

@ Falcone,
es ging hier um die Aussage (nicht ohne ziemlichen Aufwand), und das dürfte doch auch Dir einleuchten!
Ich habe nicht bezweifelt, dass die Variante mit Vorderradbremse besser ist!

Gruß Tom

3-Rad Offline



Beiträge: 34.500

10.04.2011 19:11
#21 RE: Nun ist es soweit, W kriegt ein Boot Antworten

Zitat
Wenn man die Federung und bremsen anpassen muß und die Reifen eh immer gerade ablaufen ist der wahlweise Eintrag ehe Quatsch



Bei dir oder bei dir mag das so sein. Aber Andere Leute, andere Gründe

Ich kenne genug Leute, die das aus Budgetgründen so machen, weil sie nur ein Motorrad haben und Räder tauschen ist ja nun wirklich keine große Sache.

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

10.04.2011 19:29
#22 RE: Nun ist es soweit, W kriegt ein Boot Antworten

Zitat
(nicht ohne ziemlichen Aufwand)



Ja, aber das beweist doch den Foto gerade. Statt lediglich eine Bremsleitung zum Handbremszylinder zu legen, muss man eine Halterung und ein Hebelwerk konstruieren, schweißen und auch noch einen Hauptbremszylinder erwerben. Ich finde schon, dass das ein erheblicher Mehraufwand ist.

Und wenn man wirklich "wahlweise" fahren will: Es gibt Bremsleitungsschnellverschlüsse.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.500

10.04.2011 20:22
#23 RE: Nun ist es soweit, W kriegt ein Boot Antworten

Zitat
Es gibt Bremsleitungsschnellverschlüsse



Mit der aber manche Prüfer ein Problem haben.
Mein Prüfer trägt die nur ein, wenn die nicht von Hand zu trennen sind. Und dann hast du wieder ein Problem beim wahlweise Eintrag.

Ich werde aber auch eine Beiwagenbremse an das vordere System koppeln.
Werde mich demnächst mal an den Vitus wenden.

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

10.04.2011 20:30
#24 RE: Nun ist es soweit, W kriegt ein Boot Antworten

Zitat
Mit der aber manche Prüfer ein Problem haben.



Da muss ich dir leider recht geben ...

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.04.2011 10:50
#25 RE: Nun ist es soweit, W kriegt ein Boot Antworten

@Falcone: meine kleine Elli hat auch ein gebremstes Boot (kleine Grimeka-Scheibenbremse).

Der Anschluss der Bremsleitung zum Seitenwagen Rad geht vom hineren Bremszylinder aus!!!!

aber ich denk, dass ich mit so einem untermotorisierten Gespann eh aus der Rolle falle oder ?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

11.04.2011 11:09
#26 RE: Nun ist es soweit, W kriegt ein Boot Antworten

Die Estrella hat ja auch eine hinteren Bremszylinder. Bei der W hättest du etwas Schwierigkeiten

Es ändert aber nichts daran, dass das Bremsen des Seitenwagens gekoppelt mit der Vorderradbremse die bessere Lösung ist. Aber bei der relativ geringen Masse deines Seitenwagens fällt das nicht so arg ins Gewicht.
Aber mach spaßeshalber mal eine Vollbremsung nur mit der Vorderradbremse. Sie wird blockieren und das Gespann wird etwas nach links hüpfen. Aber sei vorsichtig, nicht das das Gespann bei dem Versuch auf einmal kopfüber auf der Straße liegt. Du wärest nicht der erste.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

11.04.2011 11:18
#27 RE: Nun ist es soweit, W kriegt ein Boot Antworten

Zitat
nicht das das Gespann bei dem Versuch auf einmal kopfüber auf der Straße liegt


Solange man selbst nicht kopfüber auf der Straße liegt.

Im Ernst, müßt Ihr mir solche Angst machen, ich habe darüber bisher überhaupt nicht nachgedacht und das Gespann eigentlich immer ohne Probleme auch bei härteren Bremsmanövern zum stehen bekommen und jetzt sowas, das schwirrt mir wahrscheinlich jetzt immer im Kopf rum und bei der nächsten Bremsung liege ich kopfüber auf der Straße.

Tschöööö

Maggi (...mit hinterradfußgebremstem Beiwagenrad...)

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

11.04.2011 11:32
#28 RE: Nun ist es soweit, W kriegt ein Boot Antworten

Maggi, es ist wie beim Solofahren auch: Einfach mal Vollbremsungen probieren, damit man weiß, wie das eigene Gespann funktioniert.

Bei meiner Ténéré wurde mir da angst und bang - meine BMW bleibt völlig stoisch.

Immerhin haben auch viele Gepannfahrer gänzlich ohne Beiwagenbremse überlebt und bis vor wenigen Jahren war ein vom Hinterrad mitgebremstes Seitenwagenrad Stand des Wissens. Mit zunehmender Leistung und Geschwindigkeiten und vor allem mit den mittlerweile mächtig breiten und schweren Kisten an der Seite wurden die Gespannbauer zum Umdenken gezwungen. Inzwischen koppelt man das Seitenwagenrad ja mit der Hinterradbremse und mit der Vorderradbremse.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.04.2011 12:18
#29 RE: Nun ist es soweit, W kriegt ein Boot Antworten

Danke Falcone,
ich sollte vor dem Schreiben mein Hirn einschalten. Klar, das W-lein hat ja Dromml.. ouuuuu****

Übrigens, meine Bremsen am Kaspann sind jetzt kaputt (4 winter ohne Probleme, aber nu is soweit)

Werd ich im Sommer in aller Ruhe angehn.

@Maggi: nu lass Dir doch keine Angst machen. Einfach vorrausschauend fahren, dann bráuchst keine Vollbremsung machen ;-)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

11.04.2011 13:35
#30 RE: Nun ist es soweit, W kriegt ein Boot Antworten

Zitat
Einfach vorrausschauend fahren, dann bráuchst keine Vollbremsung machen ;-)


Ach, so einfach ist das, na dann habsch jetzt auch keine Angst mehr, danke Duck.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« MZ Gespann
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz