Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.413 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
sössfofftiger Offline



Beiträge: 1

05.04.2011 19:41
Speichen Vorderrad Antworten

Moin allerseits,

bin neu hier im Forum, fahre seit knapp 11 Jahren eine W650. Mittlerweile sind die Speichen des Vorderrades mattgrau vom Staub der Bremsbeläge (klar, habe da die notwendige permanente Pflege etwas vernachlässigt) und das paßt nicht zum Gesamteindruck, der bis auf diesen Makel nicht schlecht ist.

Meine Frage: Hat jemand einen guten Tipp, wie ich die Speichen wieder auf Hochglanz kriege ?

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

05.04.2011 19:46
#2 RE: Speichen Vorderrad Antworten

putzen...


Gruß Ludwig

(ich empfehle das Allheilmitttel Neverdull)

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

05.04.2011 20:17
#3 RE: Speichen Vorderrad Antworten

Ich würde mich mittelfristig mit dem Gedanken tragen, Edelstahlspeichen einziehen zu lassen....Ruf mal unseren Bruno an....

edit: Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß im besten Forum der Welt...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

05.04.2011 20:20
#4 RE: Speichen Vorderrad Antworten

Hallo,

ich nehme Neverdull. Aber es ist ein mühevoller K(r)ampf. Vielleicht liegt die einzig langfriste Lösung in Edelstahlspeichen.

Gruß Helmut

PS: es gibt im Baumarkt ganz feine Stahlwolle zu kaufen. Wenn deine W schon 11Jahre aufm Buckel hat, könnte mal einen Versuch wagen ?

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

05.04.2011 20:28
#5 RE: Speichen Vorderrad Antworten

Zitat von Helmut
PS: es gibt im Baumarkt ganz feine Stahlwolle zu kaufen. Wenn deine W schon 11Jahre aufm Buckel hat, könnte mal einen Versuch wagen ?


die Stahlwolle die man in der Küche nutzt geht hervorragend ...

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

05.04.2011 20:33
#6 RE: Speichen Vorderrad Antworten

Wenn die verzinkten Speichen erst mal grau und fleckig geworden sind, nützt leider auch alles Putzen der Welt nix mehr.
Den Schmutz bekommst du zwar ab, aber die Verfärbung des Zinks geht nicht weg.
Wenn dir glänzende Speichen wichtig sein sollten, musst du wirklich auf Edelstahl umrüsten.

Grüße
Falcone

Caferacer59 Online




Beiträge: 8.156

05.04.2011 20:47
#7 RE: Speichen Vorderrad Antworten

Zitat
PS: es gibt im Baumarkt ganz feine Stahlwolle zu kaufen. Wenn deine W schon 11Jahre aufm Buckel hat, könnte mal einen Versuch wagen ?
--------------------------------------------------------------------------------


die Stahlwolle die man in der Küche nutzt geht hervorragend ...



Du bekommst die Felgen bzw. Speichen wieder sauber, sogar wieder zum glänzen! Aber auf gar keinen Fall mit Stahlwolle, Abratzo oder dergleichen drangehen. Da die Speichen heutzutage verzinkt sind, oxidiert auch diese Zinkschicht. Es sieht schmutziggrau aus. Mit Stahlwolle bringst du die Oberfläche nur kurz zum glänzen, da du dann das frische metallische siehst. In Wirklichkeit machst du tausende kleine Riefen, die eine neue Angriffsfläche bilden. Es gab mal bei der Firma Petzolds Polierbänder von Luster Lake. Einfach genial. Die waren aber so teuer das die kaum einer gekauft hat. Polo und Lois usw. haben ähnliche Produkte. Das Zeug sieht aus wie ein Schnürsenkel und ist mit so etwas wie NevrDull getränkt. Du polierst (glättest)also die Oberfläche der Speichen. Ich habs tatsächlich mal mit alten Schnürsenkeln und Autosol gemacht. Es hat echt super geklappt!

Gruß Andy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 lace.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

06.04.2011 07:44
#8 RE: Speichen Vorderrad Antworten

Oxidierte Zinkoberflächen kann man nicht mehr polieren, die kann man nur noch abschleifen. Und genau das tun diese Bänder (LusterLace) auch. Das gleiche, vorübergend gute Ergebnis erzielst du auch mit feiner Stahlwolle. Aber eben nur kurzzeitig und auch nicht wirklich wirkungsvoll, wenn die Flecken erst mal tief im Zink sitzen.
Der Vorteil dieser Bänder ist ihre einfache, fingerschonende Handhabung. Insofern sind sie schon gut.

Grüße
Falcone

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

06.04.2011 08:49
#9 RE: Speichen Vorderrad Antworten

Lustig,bei meiner (Bj.06) war es umgekehrt.Die hinteren Speichen waren schon nach dem ersten Jahr unansehlich.
Die Vorderradspeichen dagegen sehen noch wie neu aus.Hab hinten jetzt Edelstahl von Bruno drin.

Gruß Achim

windi Offline




Beiträge: 2.312

06.04.2011 09:45
#10 RE: Speichen Vorderrad Antworten

Moin,
wenn ich deinen Nick sössfofftiger lese, denke ich du brauchst eher jemanden hier im Norden zum einspeichen.

Ingo hat ja mal den hier http://www.walmotec.de/ empfohlen!

Gruß aus Damp,
Achim

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

06.04.2011 10:04
#11 RE: Speichen Vorderrad Antworten

... bei der empfehlung kann ich mich anschließen - der hat auch die räder meiner W gemacht.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2011 10:17
#12 RE: Speichen Vorderrad Antworten

Moin.
Leg ich meine Hand für ins Feuer, ein Guter!
Kann im Moment etwas dauern, alle kommen immer im Frühjahr!
Gruß Ingo

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.04.2011 10:23
#13 RE: Speichen Vorderrad Antworten

Empfehlung: nicht langfristig, eher kurzfristig auf Edelstahlspeicherl umrüsten

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

06.04.2011 10:45
#14 RE: Speichen Vorderrad Antworten

Der Bruno macht das schnell, zuverläßig und preiswert.

Und bei Hermes kostet das verschicken der beiden Felgen 6,30€

gruß Norbert

KawaKaze Offline




Beiträge: 285

06.04.2011 10:53
#15 RE: Speichen Vorderrad Antworten

Habe die Prozedur gerade hinter mir. Mein Favorit: lange Stoffstreifen und Autosol.
Ist viel Arbeit und natürlich sehen die Speichen nachher nicht aus wie neu.
Aber zumindest viiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser.
Also viel Spaß!



___________________________________________
Einmal Kawa, immer Kawa!!!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz