bin neu hier im Forum, fahre seit knapp 11 Jahren eine W650. Mittlerweile sind die Speichen des Vorderrades mattgrau vom Staub der Bremsbeläge (klar, habe da die notwendige permanente Pflege etwas vernachlässigt) und das paßt nicht zum Gesamteindruck, der bis auf diesen Makel nicht schlecht ist.
Meine Frage: Hat jemand einen guten Tipp, wie ich die Speichen wieder auf Hochglanz kriege ?
Wenn die verzinkten Speichen erst mal grau und fleckig geworden sind, nützt leider auch alles Putzen der Welt nix mehr. Den Schmutz bekommst du zwar ab, aber die Verfärbung des Zinks geht nicht weg. Wenn dir glänzende Speichen wichtig sein sollten, musst du wirklich auf Edelstahl umrüsten.
Zitat PS: es gibt im Baumarkt ganz feine Stahlwolle zu kaufen. Wenn deine W schon 11Jahre aufm Buckel hat, könnte mal einen Versuch wagen ? --------------------------------------------------------------------------------
die Stahlwolle die man in der Küche nutzt geht hervorragend ...
Du bekommst die Felgen bzw. Speichen wieder sauber, sogar wieder zum glänzen! Aber auf gar keinen Fall mit Stahlwolle, Abratzo oder dergleichen drangehen. Da die Speichen heutzutage verzinkt sind, oxidiert auch diese Zinkschicht. Es sieht schmutziggrau aus. Mit Stahlwolle bringst du die Oberfläche nur kurz zum glänzen, da du dann das frische metallische siehst. In Wirklichkeit machst du tausende kleine Riefen, die eine neue Angriffsfläche bilden. Es gab mal bei der Firma Petzolds Polierbänder von Luster Lake. Einfach genial. Die waren aber so teuer das die kaum einer gekauft hat. Polo und Lois usw. haben ähnliche Produkte. Das Zeug sieht aus wie ein Schnürsenkel und ist mit so etwas wie NevrDull getränkt. Du polierst (glättest)also die Oberfläche der Speichen. Ich habs tatsächlich mal mit alten Schnürsenkeln und Autosol gemacht. Es hat echt super geklappt!
Gruß Andy
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! lace.jpg
Oxidierte Zinkoberflächen kann man nicht mehr polieren, die kann man nur noch abschleifen. Und genau das tun diese Bänder (LusterLace) auch. Das gleiche, vorübergend gute Ergebnis erzielst du auch mit feiner Stahlwolle. Aber eben nur kurzzeitig und auch nicht wirklich wirkungsvoll, wenn die Flecken erst mal tief im Zink sitzen. Der Vorteil dieser Bänder ist ihre einfache, fingerschonende Handhabung. Insofern sind sie schon gut.
Lustig,bei meiner (Bj.06) war es umgekehrt.Die hinteren Speichen waren schon nach dem ersten Jahr unansehlich. Die Vorderradspeichen dagegen sehen noch wie neu aus.Hab hinten jetzt Edelstahl von Bruno drin.
Habe die Prozedur gerade hinter mir. Mein Favorit: lange Stoffstreifen und Autosol. Ist viel Arbeit und natürlich sehen die Speichen nachher nicht aus wie neu. Aber zumindest viiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser. Also viel Spaß!
___________________________________________ Einmal Kawa, immer Kawa!!!