ich mal wieder. Ich möchte in mein Fahrzeug, mit 12 V Bordspannung, LKW-Sitze einbauen. Die Sitze sind aber aus einem 24 V Fahrzeug. Deshalb brauche ich ja einen Spannungswandler von 12 V auf 24 V, um die Sitzsteuerung bedienen zu können. Außerdem haben die Sitze Sitzheizung.
Nun habe ich diverse Spannungwandler im Netz gefunden. Unterschiede sind natürlich reichlich im Preis, aber auch in der Amperezahl. Was brauche ich für einen Wandler? Es gibt welche mit 10 A und mit 20 A. Dann gibt es anscheinend mechanische und elektronisch gesteuerte. Preis 59 Euro zu 229 Euro.
Das alles zusammben zu bauen, ist für mich kein Thema. Aber die richtige Auswahl des Bauteiles, da brauche ich wirklich Hilfe.
Danke und Gruß, vom ziro
Das hier wären z.B. mal Daten von einem:
* Ausgangsstrom 10A oder 20A * Hoher Wirkungsgrad * Saubere Ausgangsspannung * Galvanisch isoliert * Zusätzlicher Eingang zum Ein-/Ausschalten * Eingangsspannung 12V (8-16V) * Ausgangsspannung 27,6V +/- 0,1V * Wirkungsgrad bis 87% * Maße (B x H x T) 115 x 70 x 140 mm * Gewicht 1kg
Bei dem benötigten Strom kommt es nicht auf einen guten Frequenzgang an sondern auf eine stabile und elektrisch belastbare Ausführung. Wenn die elektrische Absicherung im 24V Netz 16 Ampere betrug wird die maximale Stromaufnahme da auch mindestens 10 Ampere betragen haben. Dadurch wird der Stromverbrauch im 12V Netz mindestens doppelt so hoch sein deshalb besteht die Gefahr das dein 12V Bordnetz den benötigten Strom nicht oder nur ungenügend zur Verfügung stellt. Das einzige was dein Problem zuverlässig lösen wird ist ein Probelauf mit den entsprechenden Bauteilen und dem entsprechenden Leiterquerschnitt (mind.4-6²)
Ach Piko...die Sitzheizung ist nur Schnick-Schnack, der da eh dran ist. Aber die Bedienung des Sitzmöbels braucht ja auch den 24 Volt Strom...damit werden die Luftventile gesteuert.
Zitat von W-iedehopf Dadurch wird der Stromverbrauch im 12V Netz mindestens doppelt so hoch sein deshalb besteht die Gefahr das dein 12V Bordnetz den benötigten Strom nicht oder nur ungenügend zur Verfügung stellt.
Ähhhh....Irmi, deswegen möchte ich ja einen Spannungswandler verbauen, der aus den 12 V Eingangsstrom 24 Volt macht.
Oder schreiben wir jetzt aneinander vorbei...
Ich meine so ein Dingen, wie hier der erste Wandler auf der Seite:
Die maximale Stromaufnahme A an 24V ist entscheident. Entweder du guckst inden Sitzdaten oder misst den Strom selber unter Volllast an 24V. Der Spannungswandler wird aufgrund der Spannungsverdopplung an 12V mindestens den doppelten Strom benötigen. Das mal als Tipp dicke Leitungen und ein direkt an der Batterie abgesicherte Zuleitung wird vonnöten sein. Also, erst mal Strom messen!
Irmy hat vollkommen recht. Ich will mal versuchen es an einem Beispiel zu erleutern.
Wenn ich z.b. bei 24V (Volt) einen Strombedarf von 1A (Ampere) benötige ergibt die Berechnung der Leistung 24 (volt) mal 1 (ampere) gleich 24 Watt. die Leistungberechnung bei 12 Volt wäre demnach: 12 (volt) mal 2 (ampere) gleich 24 Watt.
Natürlich hat ein Spannungwandler noch einen Wirkungsgrad z. B. 0,89 (das wären 89 Prozent) das heißt ich benötige etwas mehr Strom um auf 24 Watt Leistung zu kommen. in unserem Beispiel 12 (volt) mal 2,2 (ampere) mal 0,89 (wirkungsgrad) gleich 24,03 ...
das nur damit man sich das alles besser Vorstellen kann.
Auf jeden Fall einen voll elektronisch aufgebauten Wandler nehmen, oder würdest Du z.B deine W noch mit Kontaktzündung fahren? 20 A belastbarkeit ist eine gute Wahl,dann ahst Du genug Reserve mit eingerechnet.