So, nun habe ich heute meine W aus dem Winterschlaf (im Wohnzimmer) geweckt und bin erst einmal zum TÜV gefahren. Sie sprang sofort an und lief auch ohne Probleme. Auf der Fahrt zum freundlichen Prüfer mußte ich dann realisieren, dass die Gasannahme miserabel ist. Der Übergang vom Standgas ist von einzelnen Fehlzüdungen begleitet und erst wenn ich den Gashahn voll aufreiße läfut sie sauber. Im Teillastberiech macht sie mir einfach keinen Spaß. Wer hat eine Lösung????? lg Ulrich
Ja, ich habe alles gewissenhaft geprüft. Ich denke, dass es eher ein Vergaserproblem ist. Beim Übergang vom Standgas (wenn die Drosselklappen nur leicht geäöffnet sind) läuft der Motor sehr unruhig. Ulrich
... evtl. poröse gummischläuche oder gar ein abgezogener unterdruckschlauch irgendwo. - ich hab meine mal aus der tiefgarage ohne tank und ohne verschlossenen unterdruckschlauch gefahren: knallen, stotter, kack'-leerlauf und keine leistung.
Kannst du herausfinden, ob nur ein Zylinder unrund läuft oder beide gleichermaßen schlecht?
Dass beide Vergaser gleichzeitig denselben Fehler aufweisen, ist halt unwahrscheinlich. Der Unterdruckschlauch ist ein guter Tipp. Schau da mal nach, der betrifft auch beide Vergaser gleichmäßig.
Dann zieh an dem Zylinder, den du in Verdacht hast, mal den Kerzenstecker ab und schaue, ob das Phänomen gleich bleibt - und umgekehrt, mal am anderen abziehen und schauen, ob der verbleibende Zylinder ordentlich läuft.
Dann würde ich erst mal nach der Zündkerze sehen, bevor ich an den Vergaser gehe.
Zitat von FalconeDann zieh an dem Zylinder, den du in Verdacht hast, mal den Kerzenstecker ab und schaue, ob das Phänomen gleich bleibt - und umgekehrt, mal am anderen abziehen und schauen, ob der verbleibende Zylinder ordentlich läuft.
Dann würde ich erst mal nach der Zündkerze sehen, bevor ich an den Vergaser gehe.
Die gleiche Symptome hatte ich ein paar mal auch:
1. lose Batterieklemme - hier wohl nicht das Problem 2. nichtfunzende Zündkerze - würde ich darauf tippen
Apropos Batterie ... wir hatten das auch schon mal das die Batterie-Klemm-Anschraub-Vorrichtung an der Batterie selber abgebrochen war - also das Kabel an dem Batterie Klemm-Eumel war richtig fest, aber der Klemm-Eumel selber war locker...