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Dieses Thema hat 26 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Skinny Offline




Beiträge: 1.823

02.04.2011 18:30
Ölwechsel Antworten

Häääää, wie banal. Kann doch jeder

Aber jetzt mal im Ernst. Zum zweiten mal habe ich getz einen Ölwechsel
selber gemacht (mit Filter). Und beide male waren nach den vorgeschriebenen
2,8 l die Pegel im Schauglas eben so mal auf Minimum.
Alles nach Vorschrift und peinlich genau, mit Küchenmeßbecher und Motor eine Minute
laufen lassen. Es bleibt bei Minimum.
Das Problem ist nu: Aus dem Bauch heraus würde ich noch einen halben Liter
dazukippen, habe aber Angst, zu überfüllen.
Was tun, sprach Zeus? Wo ist der halbe Liter hin?

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I'm not fat! I'm big-boned!

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

02.04.2011 19:03
#2 RE: Ölwechsel Antworten

Fahr den Motor richtig warm (eine Minute reicht nicht), lass das Mopped dann 5 Minuten stehen, ganz normal auf dem Hauptständer - und wenn das Öl dann immer noch bei Minimum steht, kippst du einfach einen Viertelliter nach.
Und nicht so viel Gedanken machen

Grüße
Falcone

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

02.04.2011 20:08
#3 RE: Ölwechsel Antworten

Eigentlich war der Motor noch gut warm.
Und ein Minütchen sollte doch reichen, um den Filter durchzuspülen.

Ich bin nur irritiert, daß zwischen allen Datenquellen und der Wirklichkeit
ein halber Liter steckt.
Und wenn man keine Ahnung hat muß man sich eben auf die Aussagen anderer verlassen.
Na ja. Minimum ist besser wie nix, woll!

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SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.019

02.04.2011 20:34
#4 RE: Ölwechsel Antworten

Gespräch an einem typischen Mopp's-Treffpunkt:

Mensch, letzte Woche ist mein Mototr festgegangen.
Haste mal nach dem Öl geguckt?
Klar - aber daran kann es nicht gelegen haben - es ist keines drin.

Also lieber etwas dazugeben, wenn im Schauglas das oder weniger als Minimum angezeigt wird.

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Der Amsterdamer Offline



Beiträge: 96

03.04.2011 03:00
#5 RE: Ölwechsel Antworten

Hallo zusammen,

ich habe so die Erfahrung gemacht, dass die W recht sensibel auf leicht geneigte Untergründe
reagiert. Bei meiner Garagenauffahrt ist sie immer fast am Minimum,
wenn sie denn aber auf echt waagerechtem Grund steht, ist alles wieder schön.
Daher am besten ein paar Mal schauen und wenn man drauf sitzt und sie ein bisschen
nach rechts kippt ist meistens alles wieder gut!
Nur nicht blind und aus Angst zuviel reinkippen!

Frohes Fahren und Gruß!

Der Amsterdamer

gerry Offline




Beiträge: 3.943

03.04.2011 07:47
#6 RE: Ölwechsel Antworten

Dilettanten

Gruß Gerry (für Insider)



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

03.04.2011 08:13
#7 RE: Ölwechsel Antworten

Zitat
Und ein Minütchen sollte doch reichen, um den Filter durchzuspülen.


Genau hier liegt die "Fehlerquelle".
Ja, die Minute reicht aus um den Filter zu füllen, aber sie reicht nicht aus, um das Öl ausreichend zu erwärmen. Und das noch relativ zähe Öl tropft nur sehr langsam zurück in die Ölwanne. Vieles bliebt in Motor, seinen Winkeln und Kanälen hängen. Und deswegen hast du nach einer Minute erst mal einen sehr geringen Ölstand. Füllst du jetzt bis zur oberen Markierung auf, ist später zu viel drin.
Deswegen entweder richtig warm fahren und nach 5 Minuten messen - oder am nächsten Tag noch mal schauen, wenn wieder alles unten angekommen ist.

Grüße
Falcone

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

03.04.2011 08:24
#8 RE: Ölwechsel Antworten

....oder 0W40 nehmen........Spässle....

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

05.04.2011 09:23
#9 RE: Ölwechsel Antworten

Ok, einigen wir uns auf unentschieden

Nach richtigem Warmfahren war der Level im Schauglas auf "Halbvoll"; also zu den angegebenen 2,8 l
kommt wirklich noch 1/4 Literchen dazu.
Haben hier einige ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kommt das bei euch mit 2,8 genau hin?

PS
Die Ölauffangwanne von Polo ist echt supergut....


....nach leichten Modifikationen, die einen angedachten Einsatz überhaupt erst möglich machen.

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Skinny Offline




Beiträge: 1.823

05.04.2011 09:26
#10 RE: Ölwechsel Antworten

Und nun die nächste Maschine...


...aber da bin ich erst beim saubermachen.
Puhhh

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Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.04.2011 09:27
#11 RE: Ölwechsel Antworten

@Skinny: Idealerweise sollte ja der Ölstand exact zwischen MIN und MAX sein.

Wenn ich z.B. nach Italien burne, sprich 800-1000km am Stück fahren muss, mach ich aber immer auf MAX.

Alles Bauch- und Erfahrungssache. Last not least eine Sache des Alters und der Kilometer, die Dein Motor scho runter hat.

Greetz

Ducky

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Falcone Offline




Beiträge: 112.456

05.04.2011 09:32
#12 RE: Ölwechsel Antworten

Zitat
Haben hier einige ähnliche Erfahrungen gemacht,



Ja.
Und es ist von Mal zu Mal ein wenig unterschiedlich. Also sorge dich nicht.

Grüße
Falcone

Perch Offline




Beiträge: 169

05.04.2011 09:51
#13 RE: Ölwechsel Antworten

Hab am letzten WE Ölwechsel gemacht, ohne Filter.
Laut Handbuch 2.5 Liter eingefüllt und dann ca. 50 km gefahren.
Ölstand war am nächsten morgen kurz über Minimum und
ich habe dann nochmal 200 ml nachgekippt - jetzt stimmt der
Ölstand. (Mitte zwischen min. und max.)

Grüße

Andi

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.04.2011 10:03
#14 RE: Ölwechsel Antworten

Hab am letzten WE Ölwechsel gemacht, ohne Filter
**************

Du Geizkragen Du :-)))

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Perch Offline




Beiträge: 169

05.04.2011 11:26
#15 RE: Ölwechsel Antworten

Hey Duck, bin kein Schwabe, sondern Badener ;-)

Filter und neuer Dichtring liegen auf Vorrat in der Kiste,
hab die W letzte Saison aber nur knapp 1000 km bewegt :-))

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