Aber jetzt mal im Ernst. Zum zweiten mal habe ich getz einen Ölwechsel selber gemacht (mit Filter). Und beide male waren nach den vorgeschriebenen 2,8 l die Pegel im Schauglas eben so mal auf Minimum. Alles nach Vorschrift und peinlich genau, mit Küchenmeßbecher und Motor eine Minute laufen lassen. Es bleibt bei Minimum. Das Problem ist nu: Aus dem Bauch heraus würde ich noch einen halben Liter dazukippen, habe aber Angst, zu überfüllen. Was tun, sprach Zeus? Wo ist der halbe Liter hin?
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Fahr den Motor richtig warm (eine Minute reicht nicht), lass das Mopped dann 5 Minuten stehen, ganz normal auf dem Hauptständer - und wenn das Öl dann immer noch bei Minimum steht, kippst du einfach einen Viertelliter nach. Und nicht so viel Gedanken machen
Eigentlich war der Motor noch gut warm. Und ein Minütchen sollte doch reichen, um den Filter durchzuspülen.
Ich bin nur irritiert, daß zwischen allen Datenquellen und der Wirklichkeit ein halber Liter steckt. Und wenn man keine Ahnung hat muß man sich eben auf die Aussagen anderer verlassen. Na ja. Minimum ist besser wie nix, woll!
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ich habe so die Erfahrung gemacht, dass die W recht sensibel auf leicht geneigte Untergründe reagiert. Bei meiner Garagenauffahrt ist sie immer fast am Minimum, wenn sie denn aber auf echt waagerechtem Grund steht, ist alles wieder schön. Daher am besten ein paar Mal schauen und wenn man drauf sitzt und sie ein bisschen nach rechts kippt ist meistens alles wieder gut! Nur nicht blind und aus Angst zuviel reinkippen!
Zitat Und ein Minütchen sollte doch reichen, um den Filter durchzuspülen.
Genau hier liegt die "Fehlerquelle". Ja, die Minute reicht aus um den Filter zu füllen, aber sie reicht nicht aus, um das Öl ausreichend zu erwärmen. Und das noch relativ zähe Öl tropft nur sehr langsam zurück in die Ölwanne. Vieles bliebt in Motor, seinen Winkeln und Kanälen hängen. Und deswegen hast du nach einer Minute erst mal einen sehr geringen Ölstand. Füllst du jetzt bis zur oberen Markierung auf, ist später zu viel drin. Deswegen entweder richtig warm fahren und nach 5 Minuten messen - oder am nächsten Tag noch mal schauen, wenn wieder alles unten angekommen ist.
Nach richtigem Warmfahren war der Level im Schauglas auf "Halbvoll"; also zu den angegebenen 2,8 l kommt wirklich noch 1/4 Literchen dazu. Haben hier einige ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kommt das bei euch mit 2,8 genau hin?
PS Die Ölauffangwanne von Polo ist echt supergut....
....nach leichten Modifikationen, die einen angedachten Einsatz überhaupt erst möglich machen.
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Hab am letzten WE Ölwechsel gemacht, ohne Filter. Laut Handbuch 2.5 Liter eingefüllt und dann ca. 50 km gefahren. Ölstand war am nächsten morgen kurz über Minimum und ich habe dann nochmal 200 ml nachgekippt - jetzt stimmt der Ölstand. (Mitte zwischen min. und max.)