ich hab n Teil über. Meine W ist wieder einsatzklar und am Garagenboden lag noch ein Teil. Eine art Bolzen oder besser eine Hülse ca 10mm lang ca. 5mm Durchmesser blank, innen hohl. Ein kleines Röhrchen. Arbeiten: Ventile eingestellt, Schwinge raus und neue Kette drauf, Gabel raus und Gabelöl gewechselt. Ich tippe mal auf eine Art Führungsstift vom Ventildeckel, bin mir aber nicht sicher. Der ist wieder drauf und auch dicht. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Bolzen/Hülse sein könnte? freaky Werner
Fragt sich wo der Zweite wohl sein mag. Nun wenn der Deckel dicht ist mach ich den nicht mehr auf, dann bleibt er in der Grabbelkiste (in ner Tüte mit Zettel bei) bis zum nächsten Einsatz. Wird wohl auch ohne Stift nicht abfallen der Deckel.
meistens bleiben die im Motor hängen wenn man den Deckel abnimmt, der zweite wird wohl da sein wo er hingehört. Wenn der Deckel ganz gerade sitzt denke ich, dass es keine Undichtigkeiten geben wird.
Nee, abfallen wird der Deckel nicht. Aber die beiden Führungshülsen sind halt nur reingesteckt. Kann auch sein, dass die zweite Hülse irgendwo in der Rockerbox rumliegt wenn sie dir bei der Montage oder Demontage rausgefallen ist. Ich würd nochmals nachschauen wenn du dir nicht sicher bist.
/ Kann auch sein, dass die zweite Hülse irgendwo in der Rockerbox rumliegt wenn sie dir bei der Montage oder Demontage rausgefallen ist/
...oder , schlimmer noch , im oberen Antrieb der Königswelle . War bei mir so . Nach der Insp. vom "freundlichen" ! Ich würde nachsehen . Baust du für die Aktion die Zündspule ab ? Dann geht es wirklich einfacher . Gruß Claus
Das passiert wirklich sehr oft beim Einstellen der Ventile, also nicht ärgern. Versuche dich mal zu erinnern: Hast du die Dichtung vom Ventildeckel sauber gewischt, bevor du ihn aufgesetzt hast? Dann müsstest du nämlich an der verbliebenen Hülse "hängen" geblieben sein. Ist das nicht der Fall, müsstest du über sie beim abwischen der Dichtfläche am Kopf gestolpert sein, weil sie noch im Zylinderkopf steckte. Kannst du dich nicht wenigstens an eine Hülse erinnern, lohnt es sich wirklich den Deckel noch mal abzunehmen. Sicher ist sicher. Wozu selbstverständlich die Zündspule abgebaut wird, sonst wird das nix mit dem Abnehmen vom Deckel. Ansonsten ist der Deckel wirklich auch mit einer Hülse ausreichend fixiert. Und mit der Dichtigkeit hat die nix zu tun.
Solche Hülsen sind aber auch an zwei oder drei Stellen am Ritzeldeckel. Kann man ansatzweise auf den Fotos in ... erkennen. Tipps zum Lösen der Ritzelmutter
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So! Ihr habt mich so kirre gemacht, der Deckel war wieder runter und die Hülse ist wieder drin. Die andere war an ihrem Platz wie erwartet. Ich war mir nur nicht 100%ig sicher. Das fehlende Prozent ließ aber nicht locker. Nächstes mal passiert mir das nicht. Übrigends, ich hab den Fehler gemacht erst das Hinterrad und die Schwinge auszubauen um dann blöd die Ritzelmutter anzustarren. Mit nem Gang drin und nem beherzten Schlag mit der Hand auf den langen Dremo war sie los. Beim ersten mal, vor einigen Jahren, gings sogar mit bloßen Fingern. Ich verstehe eure Probleme damit nicht. freaky Werner