Ich habe einen Opel Corsa B, bei dem ich den saisonalen Reifenpflichtwechsel selbst durchführe. Nun hab ich seit dem Herbst das Problem, daß die Räder auf den Zentrierdornen der Radträger so derbe festsitzen, daß ich die Räder nur mit erheblich roher Gewalt runterbekomme. Ölen oder Fetten ist aufgrund der zu erwartenden Festigkeitsprobleme im Zusammenhang mit den Radschrauben nicht angeraten. Schliesslich hält das Rad ja 'nur' durch Reibung am Radträger.
Heute hat mir der freundliche TÜV-Prüfer erzählt, daß man den Zentrierdorn auch mit Kupferpaste oder bei einer Alu-Felge mit Keramikpaste dünn einschmieren kann. Da wir Alufelgen für den Sommerreifen haben, bin ich natürlich hellhörig geworden.
Nun meine Frage an die zahlreichen Fachleute unter uns: Was ist das für eine Keramikpaste und wo bekommt man die her?
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
Ich würd ’s einfach sparsam(!) fetten (auch und sogar die Schrauben) und die ersten Kilometer gut im Auge behalten. Mach ich immer schon so und hat noch nie Probleme deswegen gegeben.
Aber ich weiß - ein verantwortungsbewusster, mündiger Bürger macht so was nicht (weil man so was einfach nicht macht) und hat in der Garage wieder ne extra Tube oder Dose mit einem teuren Extra-Wundermittelchen rumfahren ...
Teilsynthetische, weiße Hochtemperatur-Paste. Verhindert Festbrennen, Kaltverschweißen, Festrosten und Ruckgleiten. Metall frei. Sehr guter Verschleiß- und Korrosionsschutz. Universell einsetzbar. Beständig gegen Heiß- und Kaltwasser sowie gegen Säuren und Laugen. Temperatureinsatzbereich: – 40 °C bis 1400 °C.
Einsatzzweck: Zur Schmierung von hochbelasteten Gleitflächen aller Art. Besonders bei geringen Geschwindigkeiten und oszilierenden Bewegungen. Trennen von temperaturbeanspruchten Bauteilen. Korrosionsschutz an Schrauben, Stiften, Bolzen, Flanschen, Spindeln und Passungen.
Müsste es in jeden Werkzeughandel oder bei den Autoteilenhändlern geben...
Mein Werkstattmeister sagt, die Schrauben nit fetten, aber das "runde in der Mitte" (verzeiht, keine Ahung, wies heisst), DASS sollte gefettet sein.
Erklärung: wechselte meine Reifen im November beim FACHHÄNDLER. Der hats VERGESSEN oder war zu faul. Als ich dann Januars bei besagtem Werkstattmeister (netter alter Herr) meine kompletten Bremsen wechseln ließ, musste der die Räder teilweise mit Vorschlaghammer auf Holzbalken entfernen!!!!!!!!
Auf die Frage, ob denn die beim Reifendantler gefettet hätten, ich nur: NÖ.
Das Runde in der Mitte immer dezent einschmieren, am besten mit Siliconfett oder Festfressschutzpaste, aber ein stinknormales Fett tuts auch. Die Radbolzen bzw. -schrauben nicht fetten. Und ein Tip zum Runtermachen wenn festgegangen, Heißluftpistole - Felge sachte warm machen, dann geht die schon ab. WD 40 schadet natürlich zusätzlich auch nicht.
Mach ich auch so: Die Auflagefläche des Rades auf der Nabe (das Runde) wird bei mir mit Kupferpaste dünn eingestrichen - und schon geht das Rad im Nächsten Frühjahr auch wieder ab.
Fals festgegammelt, einfach ein gzielter Tritt gegen den Reifen und schon ist das Rad wieder ab.
Und gekupferpastete Radbolzen sind bei mir auch noch nie festgegammelt und ich habe auch noch kein Rad verloren - warum man die nicht fetten soll, erschließt sich mir nicht. Aber alle sagen hier, man soll es nicht machen, also, liebe Kinder, macht besser nicht nach, was der Onkel macht
Vermutlich, weil Fett in die Bremstrommel gelangen könnte. Trotzdem mach ichs genauso. Die Fläche, auf der die Felge anliegt, bekommt eine dünne Fettschicht. Und die Bolzen nur einen Hauch. Der Trick mit dem Fußtritt ist gut. Letzte Woche bekam ich - mangels Fett - die Motorhaube nicht mehr auf. Boah, das hat genervt! Da half auch kein Fußtritt. Aber irgendwann ging die Verriegelung dann doch auf. Und dann gabs Fett satt - all you can eat sozusagen.
Zitat -------------------------------------------------------------------------------- weil Fett in die Bremstrommel gelangen könnte. --------------------------------------------------------------------------------
Was Ihr für Probleme habt, ich lasse wechseln, da ist mir das scheissegal wenn die Probleme haben die runter zu bekommen, für 25 Euro mach' ich mir jedenfalls die Finger nicht schmutzig und das Kreuz krumm.