Noch mal zum Kessel. Der höchste Betriebsdruck beim Audi liegt bei 16,5 bar. Wenn der Druck bei dem unter 12,3 bar fällt, springt der Kompressor beim Audi an. Das heißt, der Kessel ist mit Sicherheit weit über 20 bar geprüft. Und das, obwohl er aus Alu ist. Gibt schon geile Bauteile...
Wechsel- oder Drehstrom bedeutet daß der Schalter 2 oder 3 Kontakte hat. Wenn die Schaltleistung zur Stromaufnahme deines Motors passt sollte er auch Gleichstrom schalten können. Im Zweifelsfall kannst du den Motor auch mit einem geeigneten 12V-Relais schalten. Dieses Relais steuerst du halt dann halt mit dem Druckschalter an. Sicherheitsventil solltest du auf jeden Fall verbauen sowie ein Druckentlastungsventil. Das macht die Leitung vom Verdichter zum Behälter bei Erreichen des Nenndrucks drucklos, damit der Kompressor beim Wiederanlauf nicht gegen Druck anlaufen muss. Und am besten ne automatische Entwässerung, die müsste es auch heute noch druckluftgesteuert geben.(die elektrischen brauchen meistens 220volt) Das macht nach jedem Zyklus kurzzeitig auf und lässt das Wasser raus.
evt bekommste ja günstig einen gebrauchten Kompressor aus nem PKW mit Luftfahrwerk vom Schrotti
da 12V Kompressoren nen recht hohen Strom ziehen wäre es zu überlegen, nen Batteriewächter zwischenzuschalten der schmeisst den Komressor vom Bordnetz, wenn die Starterbatterie ne gewisse Spannung unterschreitet
Tach. Ich wundere mich gerade über die Antworten. Ich habe mich am Anfang wohl sehr undeutlich ausgedrückt.
Ich habe schon einen sehr guten 12V Kompressor. Von einem Luftfahrwerk. Den Drucktank, den ich verbauen möchte, habe ich auch schon.
Meine Frage sollte sich nur auf die kleinen Bauteile beziehen. Was für Druckregler man braucht, wo man den Kram kaufen kann, usw. Am besten eine Firma, denen man die Details genau erzählen kann, und die dann auch genau wissen, welchen von den 1184 verschiedenen Druckreglern usw man dann genau nehmen sollte.
Für Hydraulik habe ich hier jemanden vor Ort. Da bekomme ich alles, der hat Ahnung. Aber für Pneumatik habe ich hier keinen Händler. Deswegen dachte ich, ihr kennt einen guten, oder hier ist jemand selber Fachmann, und kann mir Details nennen.