Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 2.027 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.637

10.03.2011 18:03
#46 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Also..... ich war heute morgen betroffen, habe mich informiert, habe Verständnis für den Streik und bin mit dem Mopped auf die Arbeit gepröttelt...

Fakt ist, dass, wo man auch hinguckt, die Tarife ausgehebelt werden sollen und Arbeitnehmer in Subunternehmen gesteckt, bzw. zu wesentlich schlechteren Konditionen beschäftigt werden sollen als die "Bestandsarbeitnehmer", denen man nicht am Zeug flicken kann.

Ich arbeite hier in Frankfurt beim ÖPNV, wir haben hunderte Bus- und Strassenbahnfahrer.

Bei den Busfahrern ist es schon seit Jahren so, dass entweder unser Unternehmen Ausschreibungen einzelner Linienpakete an Billiganbieter verloren hat oder die eigenen Linien mit Fahrern aus einer eigenen Untergesellschaft bestückt, die recht lächerliche Gehälter zahlen.

Seit Jahren ist auch zu beobachten, dass die Qualität (natürlich inoffiziell) kontinuierlich sinkt, was das Niveau der Busfahrer anbelangt.

Die Löhne sind so niedrig, dass man meistens nur Personal mit "Migrationshintergrund" bekommt, was an und für sich kein Nachteil ist, allerdings sind etliche der Mitarbeiter der deutschen Sprache kaum mächtig und es ist mehr als einmal vorgekommen, dass der Busfahrer im Notfall keine verlässlichen Angaben an die Leitstelle weitergeben konnte oder auch nur seinen konkreten Standort mitteilen konnte.

Auch haben Busfahrer schon andere, geparkte Autos beschädigt und sind weitergefahren, weil sie in ihrem "südländischen" Fatalismus meinten, es sei nicht so schlimm gewesen, war nur ein Spiegel ab, faktisch Fahrerflucht.

Die Fahrer der Fremdbetreiber haben keine gescheite Ausbildung genossen, werden einfach auf den Bock gesetzt und haben sich auch schon schlicht und ergreifend verfahren, einmal wurde ein Bus mit Fahrgästen auf der Autobahn aufgelesen, wo er nicht hingehörte, es sind auch schon Busse in Sackgassen gefahren und nicht mehr herausgekommen.

Die Strassenbahnfahrer, die momentan ausgebildet werden, bekommen in etwas das, was ein altgedienter Fahrer netto bekommt als Bruttolohn, also einige Hunderter weniger und müssen das gleiche leisten.

Es gab mal die Aussage, dass ein Mensch, der eine so verantwortungsvolle Tätigkeit ausübt, so viel Geld verdienen solle, dass er sich während seiner Arbeit nicht über seine finanzielle Situation Sorgen machen sollte, sonder sich voll und ganz auf seine Aufgabe konzentrieren können soll.

Wir haben in Frankfurt täglich zwischen zwei und zehn Unfälle allein mit den Strassenbahnen, zu 99,9% haben die Trams keine Schuld, die Leute fahren wie die Verrückten und wenn sie zu Fuß unterwegs sind, latschen sie dir mit dem Handy in der Hand geradewegs vor die Tram.

Wenn ich ab und zu selber fahre, höchstens 3-4 Stunden, dann kann ich hinterher sagen, wenn ich gewollt hätte, hätte ich 4-5 Autos crashen und vielleicht 5-10 Fußgänger überfahren können.

Das ist Stress pur und ich könnte mir nicht vorstellen, 8 Stunden, bzw. bei "geteilten Diensten" 2x5 Stunden zu fahren, weil ich oft nach den relativ kurzen Probefahrten schon fix und fertig bin.

Also: Mehr Verständnis mit den Leuten, sie bringen Hunderte Leute pro Zug sicher ans Ziel und jeder wird wollen, dass es so bleibt...

Gruß
Hans-Peter

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

10.03.2011 18:09
#47 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Ein englischer Konservativer hat mal gesagt,
in seinem Lande ginge durch Festredner und Grußworte mehr Arbeitszeit verloren als durch Streik

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.637

10.03.2011 18:26
#48 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Man muss auch mal erwähnen, dass die Gesellschaften, die die Billigarbeit anbieten und organisieren, einen Haufen Geld kosten.

Bei uns kostet die Untergesellschaft, die das tut und die natürlich eine komplette Hierarchie vom Geschäftsführer bis zum Sachbearbeiter beinhaltet, einen zweistelligen Millionenbetrag im Jahr.

Es wurde auch mal nachgerechnet, dass sich im konkreten Falle eines ausgeschriebenen Linienbündels, also 3-4 Buslinien, nach monatelangem Aktentragen, Begutachtungen, Trallala und fittiti Einsparungen von 1000 € ergaben.

Das inklusive der finanziellen Benachteiligung der Fahrer.

Außerdem hatten wir schon den Fall, dass eine Buslinie an eine Fremdfirma verloren wurde, wir aber eben diesen Firma die Busse verleast haben und damit mehr Geld verdient haben, als wenn wir die Linie selbst betrieben hätten...

Gruß
Hans-Peter

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

10.03.2011 18:53
#49 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Zitat
edith: und der Franke geht im Kofferraum mit



du horch fei!

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

10.03.2011 19:09
#50 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Zitat von manx minx

Zitat
edith: und der Franke geht im Kofferraum mit


du horch fei!



wenn die böse sind, es gibt Alternativen

 
 
 
Grüße
Ralph



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

PeWe Offline




Beiträge: 21.675

10.03.2011 19:26
#51 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

...und von den Telekom Tarifverhandlungen und den begleitenden Warnstreiks redet kein Mensch.....

Den Großaktionären 70 Cent pro Telekom-Aktie zahlen, was immerhin ca. 7% Rendite entspricht, die Finanzziele für 2010 übererfüllt und bei den Mitarbeiter einen realen Lohnverlust forden, geht gar nicht....

Die Telekom gibt ein "erpresserrisches Angebot" ab (2,17% für 2 Jahre Laufzeit) und verknüpft dies mit Übernahme von Azubis !

Obacht!!! Wir verkommen zu einen "Niedrig-Lohn-Land" wenn die Gewerkschaften nicht gegensteuern....

Ich bin für den Lokführer-Streik, da diese unverhältnismäßig schlecht bezahlt werden. Die Ankündigungen zum Streik kommen rechtzeitig und man kann sich auf den Streik einstellen.

Übrigens: Alles eine Folge des Privatisierungswahn, früher waren die Lokführer "Beamte" und dürften gar nicht streiken!!!! Aber die waren ja zu teuer....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

W-iedehopf Online




Beiträge: 7.998

10.03.2011 19:53
#52 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

An alle die hier so vehement auf streikende Lokführer schimpfen... ( Norbert z.B.)
Ihr wollt doch auch gleichen Lohn für gleiche Arbeit haben, oder etwa nicht???

Gruß Irmi
die auch öfters auf die deutsche Bahn angewiesen ist

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

10.03.2011 20:10
#53 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Zitat
gleichen Lohn für gleiche Arbeit



was ist denn überhaupt gleiche Arbeit ??
bei uns zB. gibt es noch nicht mal eine Arbeitsplatzbeschreibung !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

10.03.2011 20:11
#54 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Zitat
gleichen Lohn für gleiche Arbeit


Nichts als eine Phrase,.
Was ist denn bitte gleiche Arbeit?

Edit: Huch, Hobby war noch schneller.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.675

10.03.2011 20:15
#55 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

..es ist doch wohl die gleiche Arbeit und Verantwortung, egal ob auf der Lok DB oder was anderes steht....Wenn hinten 200 Leute drinsitzen, für die du dann verantwortlich bist....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

10.03.2011 20:20
#56 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Ja, natürlich. Ich hatte es aber jetzt nicht nur auf Lokführer bezogen. Aber so war es wohl gemeint.

Grüße
Falcone

W-iedehopf Online




Beiträge: 7.998

10.03.2011 20:32
#57 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Lieber Falcone,

genau so war es gemeint!!!! Wie denn sonst????
Jetzt erklär du mir bitte was daran eine Phrase sein soll!!!!

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

PeWe Offline




Beiträge: 21.675

10.03.2011 20:36
#58 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

ja Irmi, immer feste drauf.......der hat es nicht besser verdient....

Einen alten Mann einfach einen Leistungsprüftstand abzuschwatzen, für einen Kaffee und ein halbes Marmeladenbrötchen...unglaublich...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

W-iedehopf Online




Beiträge: 7.998

10.03.2011 20:45
#59 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Ach Pewe,

was willst du auch von dem erwarten.
Im Ebsdorfergrund gibts halt noch Leibeigenschaft plus das Recht auf die erste Nacht.
Da wird halt alles verdammt was nach Arbeitskampf und Rechte für abhängig Beschäftigte riecht...

Gruß Irmi

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

10.03.2011 22:25
#60 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Zitat von PeWe
Übrigens: Alles eine Folge des Privatisierungswahns, früher waren die Lokführer "Beamte" und durften gar nicht streiken!!!! Aber die waren ja zu teuer....


Holla!
Das wird aber leider noch dauern, bis das einer merkt, der wo was zu sagen hat!

Btw: kann mir mal einer erklären, warum ein der Bestechlichkeit überführter Parteiemporkömmling, dem ein gewisser KTzG in dieser Hinsicht nicht das Wasser reichen kann, ein so gewichtiges Amt bekleiden darf?

IMHO wäre dort ein Staatsbeamter angemessen, der Erfahrung und den Auftrag hat, den Haushalt zu sanieren, und den fiskalischen Begehrlichkeiten jedweder Kuleur entsprechend - überparteilich - begegnen kann!

OK, vielleicht doch eher Stoff für einen neuen Fred...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz