Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 2.027 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sirion Offline



Beiträge: 1.008

10.03.2011 15:21
#31 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Streik ist ein wichtiges Mittel zur Durchsetzung der Arbeitnehmer Interessen.
Aber dabei gilt es, genau abzuwägen.
Dieser Streik ist völlig unverhältnismäßig.

Hier werden Millionen Bahnkunden zur Geisel einiger weniger genommen


entschuldigung Norbert, aber das ist wirklich der letzte Mist
auf der einen Seite schreibst du selber, der Streik ist dazu da, die Intressen der Arbeitnehmer durchzusetzen, dann unterstellst du den Streikenden, dass sie Millionen als Geisel nehmen (über die Wortwahl schweige ich jetzt mal lieber)und das Mittel sei unverhältnismäßig - und wer bestimmt, was verhältnismäßig ist
ja, wie stellst du dir den einen Streik der Lokfahrer vor, sie fahren schön weiter und rufen dabei Streik, Streik, dass wird die Arbeitgeber sicherlich zutiefst beeindrucken
ein Streik, der keinen weh tut, ist kein Streik und es ist gut, dass es in Deutschland auch noch ein paar Gewerkschaften gibt, die wirklich kämpfen und ihr Arschkriecherei gegenüber den Arbeitgebern nicht als Sozialpartnerschaft verkaufen

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

10.03.2011 15:22
#32 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Zitat
Das war ja auch schwer, Norbi ... gell



Du mußt mich verwechseln. Der Norbi wohnt am Bodensee und liest meist nur mit.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

10.03.2011 15:29
#33 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Zitat
dann unterstellst du den Streikenden, dass sie Millionen als Geisel nehmen (über die Wortwahl schweige ich jetzt mal lieber)und das Mittel sei unverhältnismäßig - und wer bestimmt, was verhältnismäßig ist


In meinen Augen im Moment jedenfalls ganz klar die paar Lockführer.

Und auf den Rest reagiere ich jetzt lieber mal nicht. Ich wollte mich hier eh nicht mehr zu solchen Themen äußern.

Gruß an die Rächer der unterdrückten Lokführer.
Norbert

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.330

10.03.2011 15:30
#34 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

das Problem bei jedem Streik ist doch, das ihn die meisten gut und richtig finden ... solange sie selber nicht die Nachteile spüren ...

Fuglotsenstreik? klasse! aber nur wenn ich nicht gerade in den Urlaub fliegen will
Lokführerstreik? gerechtfertigt! aber nur wenn ich mir nicht ein schickes Häuschen jwd gebaut habe weil es da billiger ist, sondern ich in der Stadt wohne wo ich auch arbeite
Kindergärtnerinenstreik? super! der nachwuchs braucht gut bezahlte motivierte aufsicht - aber nur wenn ich nicht gerade ein balg in dem alter habe, das ich auf die kita angewiesen bin

entweder wir haben Streikrecht mit allen Unannehmlichkeiten (bis hin zum Urlaub nehmen müssen weil ein Dienstleister den ich benötige gerade ausfällt) oder wir haben Diktatur - irgendwas dazwischen geht nicht

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Marc Offline




Beiträge: 784

10.03.2011 15:33
#35 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Zitat von 3-Rad
Was ist an Egoismus schlimm?

Sind die streikenden nicht egoistisch?

Denen geht es ja auch um mehr Kohle für sich selbst.

Gruß Norbert



An einem "gesunden" Egoismus ist nichts verwerflich! Es geht beim streiken doch eh meist nur um Kohle oder bessere Arbeitsbedingungen. Aber das ist ja auch das Ziel in einer Marktwirtschaft. Nach Adam Smith (Wirtschaftstheoretiker) sind Lohnerhöhungen eine notwendige Folge von Wirtschaftswachstum. Ohne Lohnerhöhung kein Wirtschaftswachstum. Also sorgen die, die um Lohnerhöhungen kämpfen, nur für Wirtschaftswachstum, womit es uns allen wieder besser geht. Also nix mit Egoismus, sondern Gemeinwohl .

Ob DIESER Streik völlig unverhältnismäßig ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich mich damit nicht bis ins Detail befasst habe (aber so ist das halt, beide Verhandlungspartner schieben die Schuld auf den anderen, keiner will blöd dastehen).

Gruß
Marc

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.330

10.03.2011 15:37
#36 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Zitat von piko
ein gleichwertiges logisches Modell müßte so lauten:
Alle Verkäuferinnen und Verkäufer streiken solange bis es einen einheitlichen Tarifvertrag für diese Arbeitnehmergruppe gibt ... wobei auch jene Gewerkschaftsmitglieder und Untermehmen aus Solidarität und zwecks Druckerhöhung mitstreiken bzw. mitbestreikt werden, die schon einen akzeptablen Lohn erhalten.



eben nicht ....
z.z. wird ja fast nur die DB bestreikt und die kleinen so gut wie gar nicht und das ist (obwohl ich die sache mit dem streik an sich für legetim halte) hirnrissig.
wenn ALLE privaten lahm liegen, dann können sie von mir aus auch die DB bestreiken aber vorher macht das wenig sinn außer den der welt zu zeigen wie mächtig die gewerkschaft ist.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.03.2011 15:41
#37 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Zitat
z.z. wird ja fast nur die DB bestreikt und die kleinen so gut wie gar nicht

Woher weißt du das ...

Ich weiß es nicht, sondern muß mich auf die Presse und das Radio verlassen.

piko, leider nicht auf die bahn angewiesen ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

10.03.2011 15:42
#38 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Wie kriege ich am Samstag einen Franken und 10 Japaner von Düsseldorf nach Schalke und wieder nach Hause?

Tolle Wurst.

Knorri

claudia Offline




Beiträge: 16.034

10.03.2011 15:43
#39 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Mach halt das Dach von der Ente auf

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

10.03.2011 15:46
#40 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Zitat
z.z. wird ja fast nur die DB bestreikt und die kleinen so gut wie gar nicht und das ist (obwohl ich die sache mit dem streik an sich für legetim halte) hirnrissig.




Wie sieht den die Gewerkschaftliche Organisation bei den Privaten Bahnen aus?
Gibt es dort Betriebsräte?Sind dort Streiks überhaupt möglich?

Fragen über Fragen.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

10.03.2011 15:46
#41 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Japaner sind Enge gewohnt ....

 
 
 
Grüße
Ralph



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

OllZ Offline



Beiträge: 1.305

10.03.2011 15:52
#42 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Hallo,

diese Diskussion um den Streik geht mir auf die ...
Ich bin selbst betroffen und war 3 mal heute früh am Bahnhof um zu erfahren das die Züge ausfallen. UND ja ich habe mich vorher erkundigt,
und ja ich finde Arbeitskampf richtig, aber diese fehlende Informationspolitik ist sowas von fehl am Platz.

Ich verlange ja nur, das man die Pendler informiert sodass man sich einrichten kann. Ich darf jetzt dafür 4 eigentliche Überstunden schieben.

Egoistisch nenne ich es wenn ein paar wenige die Möglichkeit haben so einen Druck zu erzeugen indem Sie Alles lahmlegen. Ich habe diese Möglichkeit nicht und bekomme höchsten ne Abmahnung.

PS Das einzig, obwohl sehr kleine positive war, dass ich die W ausgemottet habe. Meine erste Ausfahrt hatte ich mir aber anders vorgestellt nicht 50 km durch den Stau bei der Kälte.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

10.03.2011 16:09
#43 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

@Knorri: die Japaner können sich einen Van mieten, gibts unter anderem bei den großen Autovermietern.
edith: und der Franke geht im Kofferraum mit

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.03.2011 16:23
#44 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

Zitat von OllZ
Ich verlange ja nur, das man die Pendler informiert sodass man sich einrichten kann. Ich darf jetzt dafür 4 eigentliche Überstunden schieben.

Das wiederum ist ja nun nicht Sache der streikenden Lokführer ...

... aber ich habe gerade im Radio gehört, daß die verfehlte Informationspolitik der Bahn vermutlich Absicht wäre, um die Reisenden gegen die streikenden Lokführer aufzubringen und Rückhalt aus dem betroffenen Teil Bevölkerung garnicht erst aufkommen zu lassen.

... da könnte was dran sein ... piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

10.03.2011 17:33
#45 RE: Den derzeitigen Lokführerstreik ... Antworten

und die gleitzeit arbeitenden Proletarier zahlen mal wieder die Zeche!
Da stehst Du Stunden am Bahnsteig statt zu arbeiten und musst das hinten dran hängen - zieht ja keiner die Karte auf der Maloche durch die Stechuhr!

Die/Den Unternehmer trifft hier gar nichts - das sind höchstens ein paar weniger Tagestickets die verkauft werden. Die meisten sind doch eh mit Monatskarte unterwegs - eben weil sie drauf angewiesen sind - glaub mal gar nicht das es da eine Entschädigung gäbe...
Stattdessen werden wieder Gelder in Infrastruktur oder Technik gespart das die Loks noch anfälliger für Ausfälle werden!
Und schon wieder steht der Pendler und wartet - die blöde Lokführer hat da ja schon lange im Betriebshof seinen Arbeitsantritt gestempelt!

Lökführer sind zum Kotzxxx

Sollen die doch bummeln, demonstrieren - oder - das wär ja mal was ganz neues - einfach mal pünktlich kommen!


Ain't No Fun Waiting Round To Be A Millionaire

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz