"In Italien sind die Zweitakter inzwischen in den Städten verboten."
So generell stimmt das nicht. Es gibt regional (hauptsächlich Südtirol, Lombardei, Toskana,...) und zeitlich (Winter, zu Stoßzeiten,...) begrenzte Fahrverbote.
Alexander, der viel mit seinen MZten in Italien unterwegs ist.
Gruß aus München von Alexander und Gilera Saturno Sport 1947, MotoGuzzi Falcone 1955, 3 MZ ETZ, Montesa Cota 242, RE Bullet.
@Soulie: HM; dann is wohl IMPERIA keine Stadt in Norditalien ?????
was heisst Begeisterung? Die enorme Leistung im Vergleich Verbrauch/Gewicht von solche Rollerle sind halt einfach grad in italienischen Städten durch nichts zu ersetzen !
Ich finde auch die geniale Einfachheit eines Zweitakters gut. Wenn man nur das Problem mit der Schmierung (bzw. dem daraus resultierenden Abgasproblem) anders lösen könnte! Den Spülverlust beim Treibstoff könnte man sicherlich mit einer Direkteinspritzung optimieren - da gibt's doch bestimmt Forschungsarbeiten zu ...?
"Für einen leeren Sack ist es schwer, aufrecht zu stehen." Benjamin Franklin
Zitat Wenn ja, was würde denn das bedeuten? Dürfte man dann etwa in Umweltzonen einfahren?
Ja das dürften die dann schon - allerdings ist ein H Kennzeichen bei solch einer kleinen Maschine wie beim Trabant eben unverhältnismäßig teuer und zwar allein schon wegen der pauschalen KFZ Steuer. Und viele der heute noch fahrenden Trabanten sind auch noch keine dreißig Jahre alt und kriegen deshalb gar kein H Kennzeichen! - Ich würde mir einfach ne rote Nummer dranschrauben - und dann können die mir den Buckel runterrutschen!
Zitat ganz böse Polemik.
Aber bei solch Scwachsinn wie der Dummweltzone finde ichs durchaus angebracht - zumal das viele im Osten so sehen. Und am Sonntag haben schon ne Megne Trabantisten und Wartburgfahrer in Leipzig gegen den Blödsinn demonstriert! Finde ich super! Der Zweitakter ist Teil unserer Geschichte und die lassen wir uns nich von solch Schwachsinn verbieten!
Und ich für meinen Teil bin gerne Bereit meinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten - solane die jeweiligen Maßnahmen sinnvoll erwcheinen! Will man mir aber von Staats wegen etwas Unsinniges aufzwingen ist bei mir die Klappe runter - wohl ein Reflex aus DDR Zeiten.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!