Immer wieder schade, dass du mit deiner Rolle so weit weg wohnst. Ich habe nämlich inzwischen Krümmer und ein Interferenz-Zwischenstück und noch ein Paar andere Tüten (alles nicht SR) - ich würde gerne mal "ergebnisorientiert" rumprobieren.
alles nicht das Problem Die Kurve oben ist die von unserer Anlage mit den Shark Tüten (mit Eater). Einfach einen 2in2 mit Interferenzrohr die sich in Länge und Querschnitten an der Serie orientiert, einen Satz Absorptionsdämpfer (z.B. SR) und es wird fuktionieren.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ @ Ulf evtl wird sich der Besitzer auch noch dazu äußern, wenn er seine W wiederhat. Das Tuning light beinhaltet ja noch ein bißchen mehr als die Vollastkurve. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Er äußert sich: Vorneweg - sie fährt sich prima!!! (wenn Benzin im Tank,gell Ulf) Der Motor beschleunigt kräftiger und linear (ohne spürbaren Durchhänger!)bis etwa 6000 U/min. Und dann,was beim Überholen mehr als angenehm ist,legt er noch bis so 7500 U/min. einen Brikett drauf. Dies hätte ich nach der Drehmomentkurve nicht vermutet. Die W läuft harmonisch und richtig rund wie vorher,nur fast eine Nummer größer. Chapeau Ulf! Zusätzlich hat Ulf das wirklich hefftige Patschen der SR-Anlage (nur bei meiner W?) völlig eliminiert. Sie klingt kernig,basslastig und pöttelt dezend im Schiebebetrieb.
Was auch noch gesagt werden sollte: Ulf liefert für relativ bescheidenen Obolus feine Arbeit! Wenn ich überlege,welchen Zeitaufwand alleine die Prüfstandläufe benötigen. Danke Ulf!
Zitat Einfach einen 2in2 mit Interferenzrohr die (das?) sich in Länge und Querschnitt(en) an der Serie orientiert, einen Satz Absorptionsdämpfer (z.B. SR) und es wird funktionieren.
Na ja, ein Interferenzrohr vom Querschnitt des originalen? Das ist doch ein ziemlicher Brummer. Was würde denn ein Interferenzrohr vom Durchmesser der Krümmer bzw. der Zwischenstücke bringen? Das lässt sich leichter realisieren. Das kriege ich mit dem Schlosser meines Vertrauens gebacken.
Komisch, dass der Martin den Drehmoment-Durchhänger damals nicht festgestellt hatte. Sonst hätte ich nicht gewechselt.
Achim, da freu ich mich. Und daß ich bei solchen Gelegenheiten auch mal meinem Spieltrieb auslebe, sehe ich dann mehr als Privatvergnügen.
@ Soulie wegen Interferenzrohr: Es wird nur demjenigen, der die SR mit Eater fährt, etwas bringen. Und es reicht ein Rohr, das den Krümmerdurchmesser hat.
Zitat @ Soulie wegen Interferenzrohr: Es wird nur demjenigen, der die SR mit Eater fährt, etwas bringen. Und es reicht ein Rohr, das den Krümmerdurchmesser hat.
Na, das ist ein Wort! Da muss ich mal bei!
Zitat Schon in meinem allerersten Bericht über die Fahrt mit SR-Anlage habe ich explizit darauf hingewiesen!