ok... ich seh schon... ich bin wohl der Einzige der ganz ohne Kettenschutz fährt. Aber ich mag den ganzen Chrom-Kram noch weniger als das olle Plastik Ding.
@Holli-Bolli: wenn Du dich nochmal vertippst hier ein Tip: EDIT-Button!
Zitat von piko...Aber da das Kettenfett wunderbar kriecht und die Rollen sich zudem noch drehen, isses der Kette im Grunde wurscht auf welcher Seite sie eingesabbert wird...
Richtig, und darum kann man sie auch ganz bequem von hinten außen auf dem Kettenblatt einnebeln, egal, was für'n Schutz dran ist
Anbei also das Foto (Handyfoto, sorry ). Die diversen hässliche Kreuzschlitzschrauben habe ich gleich noch durch CR Imbuss-Senkschrauben mit den entsprechenden Senk-U-Scheiben ersetzt
Auf dem Bild kann man sehr schön den Bereich erkennen, wo die Kette bei Regen direkt vom Reifen geduscht wird. Da, wo es nötig wäre, hat die W keinen Schutz.
An die Fachblattverweigerer Axel und Piko So dumm ist die Sache mit dem Von-innen-Kette-einsprühen gar nicht. Zumindest ich habe es mir angewöhnt, die noch warme Kette nach einer Fahrt nachzusprühen. Und da da zumindest ich dann wegen der hohen Geschwindigkeiten etwas zitterig bin, landet das Fett halt nicht nur auf den Rollen, sondern etwas davon auch schon mal was auf den Laschen. Und das schleudert dann halt nicht so leicht davon, als wenn es - von hinten dran gesprüht - außen auf den Laschen ist. Dass das moderne Fett in die Rollen kriecht, egal, von wo man es draufsprüht, sehe ich auch so.
aber im Ernst, ich habs auch so gelernt, dass man "von innen" sprayt
Wenn ich weiss dass ne längere Regenfahrt bevorsteht sprüh ich aber von beiden Seiten. P.S. ich fahre seit 2001 den Kettenschuft vom Bruno und bin bis heut zufrieden damit
Früher zu meinen Mopedzeiten hatte ich immer von Castrol son Kettenfett. Das wurde auf nem Gaskocher verflüssigt und die Kette darin gebadet, danach rausgeholt und wieder montiert. Die Kette wurde quasi fritiert. Astrein. Gibts heute warscheinlich nicht mehr. Wär mir heute aber auch zu aufwändig.