ein Bekannter erwähnte, dass es bei Daimler günstig PU-Stoppmuttern in der Größe unserer Achsmutter geben könnte (verwendet irgendwo am /8) - eine Chance, endlich den häßlichen Dauersplint zu verbannen.
Hat jemand die exakten Gewindemaße parat? Mein Moped is grad büschn arg unzugänglich... Würde dann mal bei unseren Autoerfindern nachhaken, ob das stimmt.
Die PU-Stopmuttern sind eigentlich nur zum einmaligen Gebrauch gedacht. Willst du das?
Der Splint bzw. Dauersplint ist ein identifikationsstiftendes Markenzeichen aller Kawasakis - das hat aktuell keine Marke mehr, soweit ich weiß. Ihn zu verbannen, ist schiere Blasphemie und wird mit Ächtung der Szene bestraft. Überleg´ dir das also gut!
Zur Mutter kann ich dir jetzt nur sagen, dass es M16 Feingewinde ist - die Steigung müsste ich auch erst messen.
ich weiß ich weiß, der Splint hat ja irgendwie Kult, ich habe übrigens auch nach Jürgens (oder wie hieß der nochmal ) Spezialtrick die Achsmutter nach dem Durchstecken nochmal für perfekteste Klemmung "angeschmiegt"!
Aber dennoch: Stoppmutter seht doch wesentlich cleaner aus, oder nicht? Und mein lieber Pele, die Einmal-Dinger mag ich noch weniger...
Martin: ich hatte schon an mehreren Mopeds Achs-Stoppmuttern und eigentlich nie den Eindruck, dass die sich im Laufe der Zeit trotz des üblichen Auf/Zuschraubens irgendwie gelockert hätten.
Zitat von GandalfAber dennoch: Stoppmutter seht doch wesentlich cleaner aus, oder nicht?
Ebent ... und das ist überhaupt nicht classisch oder retro ... Bei der 800er könnt's hingegen schon wieder passen - die hat ja auch verstellbare Hebel.
Zitat Martin: ich hatte schon an mehreren Mopeds Achs-Stoppmuttern und eigentlich nie den Eindruck, dass die sich im Laufe der Zeit trotz des üblichen Auf/Zuschraubens irgendwie gelockert hätten.
Bei einem Feingewinde (es ist übrigens wirklich M16 x 1,5) hast du da auch recht, normalerweise lockern die sich nicht - und man kann ja auch noch etwas Schraubensicherung draufgeben, zur Beruhigung.