Die Bearbeitung am Wochenende, wenn man die weg läßt, kann man ähnlich Gutes auch von der Weltfirma Charmin (Navigationsgeräte) berichten. Die Truppe in München kann wirklich überzeugen.
Weil es hier ja eigentlich um das Serviceparadies Deutschland geht, möchte ich mal eine sauerländische Firma löblich hervorheben.
Und zwar die Firma Berndes
Wen es genauer interessiert, hier die ganze Geschichte: Als Junggeselle habe ich beim Auszug von zuhause ein paar ausrangierte Pötte von Mama mitgekriegt und mir eine Pfanne selber gekauft. Eine Berndes Bonanza. Die würde heute noch astrein funktionieren, wenn ich Depp die nicht bei einem Umzug, verdödelt hätte. Ich habe dann vor bestimmt 20 Jahren eine andere, große Berndes-Bratpfanne gekauft, die noch heute bestens brät. Dann gab es später mal die Notwendigkeit, ein Topfset zu kaufen. Gute Erfahrung mit Berndes, reeller Preis, das Set gekauft. Nach vielen Jahren ungetrübten Kochens war dieses Set der Mutter meiner Kinder etwas unansehnlich geworden. Da gab es also ein Set – natürlich wieder von Berndes - genannt Basis, das wurde gekauft und von dem alten Set behielten wir nur den größten Topf, der Rest ging weg. Jetzt 1 1/2 Jahre später ist das neue Topfset schrottig. Soweit so gut, jetzt fängt der „Service“ an: Ich also eine Mail hingeschrieben und innerhalb von 24 Stunden eine Antwort bekommen, inklusive eines Rückliefer-Freeway-Tickets für DHL: Ich habe also alle neuen Töpfe ohne Deckel, die eigentlich auch dazu gehörten, hingeschickt. Ca. drei Tage später kam die Antwort in Form eines Paketes, dass es ihnen leid tut, und dass unsere Töpfe einen Fabrikationsfehler aufweisen. Deshalb gibt es selbstverständlich Ersatz. Der war dabei. Und, was ich besonders schön finde: Eben nicht einfach ein neues Set aus dem Regal genommen und verschickt, sondern genau nur unsere Töpfe, nur halt neu, einzeln verpackt und ein von Hand unterschriebener Brief dabei. Klasse. Die kauf ich wieder.
Zitat von 3-RadDa greift ganz einfach die in Deutschland gesetztlich geregelte, 2 jahrige Gewährleistung.
Das hat nix mit Service zu tun.
Ja, und nein: Zwar gibt es eine Garantie, wie die aber vom Unternehmen gelebt wird, das ist der Punkt. Normal ist es doch wohl eher so: Kaufbeleg vorlegen müssen, dann den verkaufenden Händler aufsuchen, einschicken (lassen), den ordnungsgemäßen Einsatz bestätigen, Wochen warten, beim Händler nachfragen, ob und warum... Und dann kriegst Du irgendwann mal vom Händler ein Päckchen wieder, wo die flaschen Sachen drin sind...
Dagegen finde ich diese Form der Abwicklung kundenorientiert, unkompliziert und die Briefe waren auch keine fotokopierten Normschreiben, sondern klangen ehrlich und haben - zumindest mich - davon überzeugt, der Marke treu zu bleiben.
Und wenn man über Service redet, dann meint das bei mir eben genau dieses mehr als Gesetz.
Ich hatte mir ja vor knapp 3 Jahren auf Fuerte bei einem Indischen Billigheimer eine Digicam fürs Schnorcheln(bis 3m Wasserdicht) gekauft.(Olympus mju850) Diese Camera ist mir vor 2 Jahren in Mex. abgesoffen(undicht). Die Reparatur wurde ohne Murren von Olympus auf Garantie ausgeführt.(hatte ich hier geschrieben) Letzten Monat ist am letzten Urlaubstag das Display ausgefallen. Da habe ich die Camera wieder an Olympus geschickt. Mit Kopien der letzten Reparatur,aber ohne bösen Brief. Heute ist eine neue Camera gekommen.Natürlich ein neueres/besseres Model.(mju Tough 6020) Service wie er sein soll.
Gruß Buggy
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
ich habe ja gestern meine neue Digi-Knipse auch hier vor Ort geholt und nicht übers Internet bestellt ! wenn mal was dran sein sollte was ich nicht hoffe denke ich schon das ich einen gewissen Service bekomme... und das Ding war nur ca. 15,-Euro teurer als bei amazon !! wobei sich ja da die Preise fast täglich ändern...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat ich habe ja gestern meine neue Digi-Knipse auch hier vor Ort geholt und nicht übers Internet bestellt ! wenn mal was dran sein sollte was ich nicht hoffe denke ich schon das ich einen gewissen Service bekomme... und das Ding war nur ca. 15,-Euro teurer als bei amazon !! wobei sich ja da die Preise fast täglich ändern...
Ihr Romantiker.
Hab meine vorletzte Kamera in einem "Fotofachgeschäft" im Herzen Frankfurts gekauft. Der Verkäufer war relativ fit, der Preis war nicht der Beste (geht ja auch kaum) aber ich habe mich (ganz stolz als Retter des deutschen Fachgeschäftes) bewusst dafür entschieden. Keine 3 Monate nach Kauf, zickt das Teil rum. Ich also zum "Fachgeschäft". Die haben das Teil auch nur eingeschickt und ich durfte dann geschlagene 8 Wochen darauf warten, dass es zurück kam. Das wäre im I-net kaum schlechter gelaufen. Meine Erfahrungen sind da eher durchweg positiv. Z.B. die schon erwähnte Firma Garmin: Navi dusselich hingeschmissen, Frontscheibe aus Verklebung gelöst, Garantie schon rum und Gerät aus dem I-net (eigentlich bei Garnmin bäh!). Der I-net Dealer hat mir ein neues Gerät geschickt und Garmin hat sogar die Lizenz der Karten umgetragen.
Fazit: Ich versuche immer mal wieder dem "Fachgeschäft" eine Chance zu geben, werde aber doch oft enttäuscht.