Da fallen mir 2 wahre Begebenheiten ein: So um 1977/78, Winterurlaub im Pustertal mit Langlaufschi. Eule wollte unbedingt Abfahrt lernen. Sohn der Zimmerwirtin gab mir seine Schi und passende Schuhe. Am nächsten Tag mit Schilehrer getroffen, mit einem Schlepplift den Berg hoch. Oben angekommen sah ich mein Auto so groß wie ein Matchbox. Wollte nun nicht mehr runter fahren, sondern laufen. Ging nicht! Also kam ich dann doch mit den Schi runter. Unten maulte Stefan, der Schilehrer. Ich erklärte ihm, dass ich ja am Wasser und nicht in den Bergen aufgewachsen bin. Würde aber gerne im Sommer vorbeikommen, dann könnten wir beide auf der Rienz Wildwasser paddeln. Der Lehrer war sichtlich erschrocken, sagte auch: Wasser, niemals!
Ja, und die geliehenen Schi waren reine Rennschi, ideal für mich Anfänger! Jetzt hatte keine Angst mehr und fuhr den Berg mehrmals hinunter ohne aufs Maul zu fallen.
Ein oder zwei Jahre später im Lechtal. Konnte natürlich jetzt Schi fahren, waren nochmals im Schikurs. Schileherer, hieß natürlich auch Stefan, maulte rum: Deine Frau fährt viel eleganter als Du, nicht so auf Krawall! Ich bring dem die gleiche Story: Komme im Sommer .....
Blankes Entsetzen bei dem: Niemals, nie ginge ich aufs Wasser.