Die beiden Geretteten sind noch immer nicht ansprechbar!
Das Steuerhaus ist abgerissen und verschwunden. Ein Zusammenstoß kann als Unfallursache ausgeschlossen werden.
@Fisch Klaus:
Ja, Hochwasser Stufe 1, d.h., Schiffe müssen langsamer fahren um Wellenschlag (Beschädigung der Ufer) zu vermeiden. Starke Strömung ja, aber für ein solches Schiff völlig ungefährlich.
Für so einen Laien wie mich, warum mag wohl der Steuerstand abgerissen sein? Das Schiff liegt doch "nur" auf der Seite. Oder ist das einmal durchgekentert und hatte dabei Bodenkontakt mit der Oberseite? Sowas hatte es doch damals auch mal bei einem Seenotrettungskreuzer, glaube in der Nordsee, gegeben...
Heute wollte ich mal mit dem Krade zur ostelbischen Seite der Baustelle für die neue Elbbrücke bei Schönebeck - aber Pustekuchen .... alles schon überflutet, Straßen sind nicht mehr befahrbar ....
Und heute sollte auch das Pretziener Wehr gezogen werden, zum ersten Male seit fünf Jahren ....
Zitat von ziroFür so einen Laien wie mich, warum mag wohl der Steuerstand abgerissen sein? Das Schiff liegt doch "nur" auf der Seite. Oder ist das einmal durchgekentert und hatte dabei Bodenkontakt mit der Oberseite? Sowas hatte es doch damals auch mal bei einem Seenotrettungskreuzer, glaube in der Nordsee, gegeben...
Gruß vom ziro
Da kann ich helfen:
der Steuerstand ist nicht gerade fest drauf, auf sonem Schiff. Einmal falsch unter ner Brücke durch und der ganze Kram iss ab. Mußte mal bei Jutjub nachsehen, da sind Beispiel - leider auch ziemlich unschöne.
Wenn so ein Schiff auf die Seite kippt bei starke Strömung, dann braucht der Steuerstand nur mal kurz gegen den Grund zu döppern, um alle Verankerungen zu knicken. Den Rest macht dann die Strömung. Angriffsfläche hat sie ja genug.
Die Schiffsaufbauten werden nur unten mit dem gesamten Rumpf verschweißt. Das oben drauf versucht man lieber, etwas leichter und vor allem variabler auszuführen. Häufig sind diese "Veranden" sogar auch Holz. Es gibt sie zum Einklappen, Abklappen, Heben und Senken und was eben so alles praktisch ist in er Binnenschiffahrt. Auf der Ems hab ich sogar schon Frachter gesehen, die oben gar nix hatten. Das saß der Chef quasi im Freien und die Chefin stand vorn und gab Handzeichen, wie durch den schmalen Fluß zu fahren sei. Unter den Brücken ist er dann einfach runtergehüpft und gleich wieder drauf. Im Sommer geht sowas .