Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 3.177 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.12.2010 21:20
mal zwei Fragen an die Küchenexperten Antworten

Seit einigen Tagen habe ich in meiner Küche ein Problem und zwar mit der Kühlschranktür - diese ist ja bei den meisten Küchen in einem Schrank versteckt und die Tür dieses Schrankes über zwei Schienen mit der Tür des Kühlschrankes verbunden. Nun haben sich aber von dem Adaptern in welchen die Schienen laufen die jeweils unteren Schrauben verabschiedet, worauf sich beide Türen tennten ... (was auf die Dauer ziemlich nervt!)

Nun die erste Frage: wie kriege ich das Ganze denn eigendlich wieder zusammen?? Ich kann ja die Adapter nur wieder in die Schienen befördern, wenn ich sie etwas zur Seite bewege und dann beim Schließen der Türen wieder auf die Schienen drücke. Nur kriege ich dann die Schraube nicht mehr dazwischen - schraube ich aber zuerst den Adapter fest, kann ich ihn nicht mehr auf die Schiene fädeln ... verdammtes Elend - wie haben die Monteure das nur seinerzeit zusammen bekommen??? Die Schranktür abgebaut?? Aber dann kommt man ja nicht mehr an die Scharniere ran, nach der Montage ....


Zweite Frage: gestern ging nun auch noch das kleine Lämpchen über meinem Herd kaputt (welches in der Dunstabzugshaube montiert ist) - als ich nachsehen wollte, was da genau drin ist mußte ich feststellen, das da sinnvollerweise ein winziges Torxschräubchen die Abdeckung des Lämpchens hält. Also muß ich erst nen entsprechenden Schraubendreher besorgen - und da wäre es doch gut zu wissen, was genau für ein Lämpchen bei so was verbaut wird - sonst muß ich ja zweimal in den Baumarkt ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_0814.JPG 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

21.12.2010 21:44
#2 RE: mal zwei Fragen an die Küchenexperten Antworten

Wenn ich das richtig sehe, war da ein Diletant am Werk.

Hier kannst du sehen, wie es gemacht wird.
Die Schlepptürmechanik ist bei allen Herstellern gleich.

http://www.oranier-kuechentechnik.de/de/...loads/index.php

Einfach eine von den Kühlschrankbedinungsanleitungen nehmen.

Das Leuchtmittel mußt du herausnehmen, da es dutzende Möglichkeiten gibt.

gruß Norbert

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.12.2010 22:06
#3 RE: mal zwei Fragen an die Küchenexperten Antworten

Zitat
Wenn ich das richtig sehe, war da ein Diletant am Werk.




Schon möglich - das waren die Jungs, die das Ganze angeliefert haben Sieht aus wie schief reingewürgt ...

Erst mal vielen Dank - aber unter Deinen Links finde ich nix - der obere ist anscheinend nur für Herde - beim unteren sind zwar Kühlschränke - aber über den Einbau finde ich nichts ..

Und auf der Abdeckung vom Herdlämpchen steht noch "maximal 40 W" ... aber das hilft jetzt sicher auch nicht weiter ...

So - genug für heute - morgen suche ich denn den unteren Link noch mal in Ruhe durch.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.12.2010 23:03
#4 RE: mal zwei Fragen an die Küchenexperten Antworten

Hallo Schotte,
ich schätze du musst die Kühlschranktür ausbauen/-hängen ... die Kühlschranktür nicht die Schranktür!!! ... dann die Schiene verschrauben und danach die Kühlschranktür wieder einfädeln und montieren.

Deine (max.)40W Leuchte ist bestimmt eine(zwei) E14 Kerze(n) ... aber ausbauen mußt du sie so oder so, denn auch die gibt's in unterschiedlichen Baugrößen ... viele E14 Energiesparlampen sind z.B. zu dick oder zu lang.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Muck Offline




Beiträge: 8.393

22.12.2010 01:23
#5 RE: mal zwei Fragen an die Küchenexperten Antworten

Zitat von Schotte
Nun die erste Frage: wie kriege ich das Ganze denn eigendlich wieder zusammen?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, habs nämlich ned probiert. Aber ich hab das Problem dadurch gelöst, dass ich die abgefallene Tür im Abstellkammerl unterbebracht habe, bis sie die Frau Muck hat entsorgen lassen. Eigentlich beide Türen, zuerst die vom Kühlschrank und dann die vom Tiefkühler.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

22.12.2010 08:57
#6 RE: mal zwei Fragen an die Küchenexperten Antworten

Erst mal mußt du gar nix ausbauen oder hängen.

Sehe ich das richtig, das der Mitnehmer oben im Bild an die Blechtür des Kühlschranks geschraubt ist?

Der gehört an die Möbeltür.

Du wirst doch wohl noch irgendwo die Betriebsanleitung haben. Da steht auch drinn, wie das ganze angeschraubt wird.
Wenn du ein Fax hast, kann ich dir die Seite auch zusenden.
Das ist Arbeit von 5 Minuten. und ganz einfach.

Gruß Norbert

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

22.12.2010 09:14
#7 RE: mal zwei Fragen an die Küchenexperten Antworten

Meine Vermutung stützt sich auf eine vom Schotten im "Moin,Moin" Fred gemachte Aussage zu seinem Hoftor:

Zitat
Mittels einer einfachen Konstruktion habe ich die Benutzbarkeit des Tores aber erst mal gesichert. .... Improvisation Ost eben, gelernt ist gelernt ...




Das ist bei dem Kühlschrank nicht anders!


Wurstsuppe holt er sich sowieso direkt vom Metzger und (wiederum nach Aussage vom Schotten) ist's bei ihm doch sooo kalt, wofür braucht's demnach einen Kühlschrank?
Im Kühlschrank ist's wärmer als draussen!



Gruhuuuß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

22.12.2010 09:15
#8 RE: mal zwei Fragen an die Küchenexperten Antworten

Zitat von Muck
[quote="Schotte"]... bis sie die Frau Muck hat entsorgen lassen. Eigentlich beide Türen, zuerst die vom Kühlschrank und dann die vom Tiefkühler.



??? Wie jetzt??? Die Türen sind jetzt entsorgt worden? Ihr habt also einen offenen Kühlschrank ohne Tür?

Ich denke, außer Norbert, braucht hier wirklich keiner "fachliche" Tipps zu geben. Norbert dürfte wohl unbestritten, DER echte EXPERTE für das beschriebene Problem sein.

Gruß, ziro

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

22.12.2010 09:56
#9 RE: mal zwei Fragen an die Küchenexperten Antworten

Zitat
...braucht hier wirklich keiner "fachliche" Tipps zu geben...

Ich wollte mich ja wirklich zurück halten, aber jetzt muß ich es doch tun :

Zitat
...habe ich in meiner Küche ein Problem und zwar mit der Kühlschranktür...

Ja, kenn' ich, habe ich auch . Meins ist allerdings völlig anderer Art ...


"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.12.2010 12:02
#10 RE: mal zwei Fragen an die Küchenexperten Antworten

Zitat von 3-Rad
Sehe ich das richtig, das der Mitnehmer oben im Bild an die Blechtür des Kühlschranks geschraubt ist?
Der gehört an die Möbeltür.

Also wenn das wirklich die Kühlschranktür wäre ...
... dann dürfte die "Schlepptürfunktion" nie funktioniert haben ...

Aber ziro hat recht ... der 3-Rad hat sich darum zu kümmern ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

The oW Offline



Beiträge: 2.320

22.12.2010 12:18
#11 RE: mal zwei Fragen an die Küchenexperten Antworten

Zitat
Wenn du ein Fax hast, kann ich dir die Seite auch zusenden.
Das ist Arbeit von 5 Minuten. und ganz einfach.



Kannste es nicht doch ins Forum stellen, Norbert. Mich würde dieser Mechanismus auch interessieren, denn der wurde auch in meiner Küche bei der Lieferung vom Montageteam verbaut und ein Spezialist vom Möbelhaus musste den später umarbeiten als ich reklamierte. Leider war ich da gerade nicht zuhause und hab das nicht mitbekommen.
So einfach scheint das also doch nicht zu sein.


.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

22.12.2010 12:22
#12 RE: mal zwei Fragen an die Küchenexperten Antworten

Wenn ich es schaffe, mache ich heute Abend mal Bilder zu hause.

Gruß Norbert

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

22.12.2010 15:11
#13 RE: mal zwei Fragen an die Küchenexperten Antworten

Zitat
Also wenn das wirklich die Kühlschranktür wäre ...
... dann dürfte die "Schlepptürfunktion" nie funktioniert haben ...



Ja das ist die Kühlschranktür - auf der äußeren Schranktür ist die Schiene montiert. (rechtes Bild)

Den Kühlschrank hatte ich übrigens schon in Magdeburg, damals in diesem Ort des Elends, wo ich mich nach dem Unfall einige Zeit aufhalten mußte ... (war so ne Art Pflegeheim - mir gings seinerzeit echt dreckig ) Da waren diese Adapter auch auf der Kühlschranktür montiert - allerdings mit drei Schrauben im Dreieck und auf der anderen Seite. (die Tür öffnete seinerzeit nach links)

Zitat
Aber ziro hat recht ... der 3-Rad hat sich darum zu kümmern ...

piko





Das hast Du wirklich sehr gut gesagt!! Ich finde es ist auch eine Frechheit, das der Norbert noch nicht draußen steht und hupt ...

Bedienungsanleitung für den Kühlschrank müßte ich noch irgendwo haben - über den Einbau in einen Schrank steht da aber vermutlich nix drinnen .... aber ich hätte jetzt auch gedacht, das man irgendwas abbauen müßte ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_0814.JPG  SAM_0815.JPG 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

22.12.2010 15:34
#14 RE: mal zwei Fragen an die Küchenexperten Antworten

Hab das ganze zwar grade fotografiert, kann die Bilder aber nicht einstellen.
Ich versuche es heute abend zu hause noch mal.

In der Betriebsanleitung steht auch immer die montage der Türanschlüße.

Vieleicht einfach mal suchen.

Gruß Norbert

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

22.12.2010 16:05
#15 RE: mal zwei Fragen an die Küchenexperten Antworten

Am besten schraubst du die beiden Teile ab und bringst sie dann so an.
Öffne dazu die beiden Türen um 90°
Dann schraubst du den Gleitstreifen ca. 15 mm von der Vorderkante der Holztür waagerecht an.
Dann schiebst du die Führung auf und schraubst diese an die Kühlschranktür.

Das ist alles.

Der einfachste und beste Beschlag für Einbaukühlschränke.






Uploaded with ImageShack.us

Gruß Norbert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz