Mein Kühlschrank entwickelt sich langsam zur Tropfsteinhöhle, das heißt, speziell an der Unterseite der Klappe vom Gefrierfach hängt andauernd ne ganze Reihe von Wassertropfen und die darunterliegenden Ablagen kriegen dem Anschein nach auch den einen oder anderen davon ab - und auf an den Innenseiten der Ablagen an der Tür (speziell in Richtung Kühlschrankinnerers hin) bildet sich auffällig viel Kondensat.
Dabei zeigt das Termometer im Gerät aber normale Werte (mit fünf Grad derzeit gar etwas kühl, sonst meist um die sechs Grad) - das Gerät scheint doch also normal zu arbeiten.
Ist da nur zuviel Eis im Gefrierfach oder deutet das Ganze eher auf einen Defekt oder einen bald zu erwartenden Ausfall hin oder so was? Und das Gefrierfach scheint sich auch selbst abzutauen - an der Rückwand ist dann recht weit unten so ne Art Rinne mit nem Ablaufloch - worin das dann immer verschwand. Aber ob das noch richtig funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Früher hab ich sowas wie deiese Tropfen aber jedenfalls noch nie bemerkt - und das gerät hab ich schon paar Jährchen ....
Vielleicht weiß ja jemand was dazu ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Dein Kühli ist nicht mehr ganz dicht! von irgenwo kommt Umgebungsluft in den Kühli beim kühlen wird feuchte entzogen und kondensiert innen normal müssete die Feuchte Richtung Motor in eine Schale abgeleitet werden, damit sie dort verdunsten kann
Evt. steht das Gerät nicht gerade und verkanntet. Die Türdichtung könnte defekt, oder verschmutzt sein. Mit Seifenwasser reinigen. Falls die Gefrierklappe innen hinter der Kühlschranktüre sitzt, könnte diese verzogen sein. Es könnten auch Eisklümpchen an der Klappendichtung sitzen. Am besten das Gerät einmal abtauen. Darauf achten, das hinten in der Rinne das Ablaufloch nicht verschmoddert und zusitzt. Läßt sich prima mit Q-tips reinigen. Vorsicht! Hoher Ekelfaktor.
So eine Grundreinigung sollte man eigentlich einmal im Monat vornehmen...
ZitatDein Kühli ist nicht mehr ganz dicht! ... So ist es.
Nun macht mal den Schotten nicht noch zusätzlich panisch ... der hat aktuell doch schon genug um die Ohren.
Bei der in letzter Zeit teils extrem hohen Luftfeuchtigkeit halte ich es je nach Thermostatstellung, Kühlleistung, Standort und "Öffnungsgewohnheiten" für durchaus "normal", daß sich an den (Innen-)Wänden vermehrt Kondenswasser bildet ... ist bei meinem 1jährigen sauberen Kühlschrank mit intakter Dichtung derzeit jedenfalls auch genauso.
Ja, dein "Küchenberaterreflex" ... und ich weiß echt nicht weshalb ich mir die Mühe mit dem Zitat gemacht habe ...
Achso, "normal" meint in diesem Fall: aktuell(noch) kein Handlungsbedarf ... ... wobei ich natürlich nicht beurteilen kann in welchem Zustand sich Schottes Kühlschrank tatsächlich befindet ...
Zitatdas heißt, speziell an der Unterseite der Klappe vom Gefrierfach hängt andauernd ne ganze Reihe von Wassertropfen und die darunterliegenden Ablagen kriegen dem Anschein nach auch den einen oder anderen davon ab - und auf an den Innenseiten der Ablagen an der Tür (speziell in Richtung Kühlschrankinnerers hin) bildet sich auffällig viel Kondensat.
Das spricht ganz klar für eine undichte Tür.
Tut mir leid, das ich deinem Zitat nicht die gebührende Beachtung geschenkt habe. Wird nicht wieder vorkommen.
Ich hab mich aber 20 Jahre lang mit den oben beschriebenen Problemen beruflich herumärgern müssen und wollte dem Schotten nur helfen. Kann ich aber gerne auch per PM machen, damit du dich nicht fragen mußt, warum du was zitierst.