Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.114 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3
Joy Offline



Beiträge: 87

17.12.2010 20:03
Welches Gespann? Antworten

Hallo zusammen,
Jetzt hab ich meine W in der Garage stehen und der Schnee wird immer mehr. Also lese ich mal krez und quer im Forum herum und dann kommt mir doch glatt die Schnappsidee, dass ich auch noch ein Gespann brauch. Danke Martin, deine Fotos sind nicht unwesentlich dran Schuld.
Aber wie sich so einem total neuen Thema nähern? Eigentlich würde mir eine Ural mit Seitenwagenantrieb reizen, insbesondere für den Winter.

Was für einen Zugang zu dem Thema würdet ihr mir raten?

LG
Hermann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

17.12.2010 20:11
#2 RE: Welches Gespann? Antworten

Da ist wirklich guter Rat schwer.

Ich sage immer allen Interessierten: Eine MZ kaufen und ausprobieren ob Gespannfahren zu einem paßt. Ein wenig Training ist schon nötig.
Wenn ja, kann man sich bei bedarf nach was anderem umsehen und die MZ wird man immer ohne Verluste wieder los.

Ist natürlich auch immer eine sache der finanziellen Möglichkeiten.

Gruß Norbert

Joy Offline



Beiträge: 87

17.12.2010 20:50
#3 RE: Welches Gespann? Antworten

Hallo Norbert,

Beim Löw stünde eine, sogar schon mit österr. Papieren, aber ein 2takter ist halt gar nicht meins.

LG
Hermann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

17.12.2010 22:36
#4 RE: Welches Gespann? Antworten

Ist halt Geschmackssache, oder war es Geruchssache?

Der Louis hat aber mindestens noch 20 Alternatinen auf dem Hof stehen, oder?
Da wird sich doch was finden lassen.

Gruß Norbert

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

18.12.2010 09:49
#5 RE: Welches Gespann? Antworten

wie schon im anderen thread geschrieben: die motofloten haben zwei grüne im angebot - nicht billig aber preiswert.
ich habe in 2005 einfach das ural-gespann gekauft und mich dann als autodidakt mit dem gefährt vertraut gemacht. habs bis heute nicht bereut, obwohl ein angetriebenes beiwagenrad mittlerweile ganz nett wäre.
wenn du wirklich lust aufs dritte rad hast, dann kauf dir einfach ein gespann, das dir gefällt und wachse mit dem teil in diese faszinierende welt rein.
die russengespanne sind ein thema für sich, robuste konstruktion und eigenwillige optik sprechen dafür, die abwesenheit von fahrdynamik im mehrheitlich verstandenen sinne und altertümliche technik muss man mögen. der händler, der mir meine verkauft hat, sagte damals, er verkaufe ural nur an schrauber, also fahrer, die sich in die technik reinfühlen können und sie entsprechend behandeln.
ich habe neben der ural noch eine guzzi v7 mit uralboot. das guzzifahrwerk mit 18 zoll rädern (ural: 19 zoll) ist schon deutlich dynamischer (auf schneefreien straßen). wenn du bedenkst, dass die guzzi bj 72 ist, gibt das eine ungefähre einordnung dessen, was dich auf urals erwartet hinsichtlich fahrgefühl und dynamik.
aber dafür (siehe meine winterbilder) kommst du mit der ural (&schneeketten) noch durch, wenn andere schon längst die waffen strecken.

mappen Offline




Beiträge: 15.018

18.12.2010 09:57
#6  Welches Gespann? Antworten

tach

http://www.youtube.com/watch?v=v55-3MplkMM&translated=1

das schaut schon spassich aus...

gas

markus



3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

18.12.2010 10:34
#7 RE: Welches Gespann? Antworten
Joy Offline



Beiträge: 87

18.12.2010 10:51
#8 RE: Welches Gespann? Antworten

Also mittlerweile tendiere ich eigentlich auch zu einem Uralgespann, mit angetriebenem Seitenwagenrad.
Habt ihr Erfahrungen, ob die Qualität mittlerweile besser ist, weit ziemlich viele westliche Komponenten eingebaut werden?
Schwanke zwischen Ranger und Sportsmann.

LG
Hermann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

18.12.2010 11:16
#9 RE: Welches Gespann? Antworten

Die Neueren 750er sollen besser sein.

Du soltest dir aber darüber im klaren sein, das der Wartungs und Instandhaltungsaufwand wesentlich höher ist, als bei einer W.
Ich hab meinen Russen aus dem Grund damals verkauft.
Und ich hatte schon einen BMW Motor verbaut.

Der Spaßfaktor ist natürlich enorm.




Gruß Norbert

Joy Offline



Beiträge: 87

18.12.2010 11:38
#10 RE: Welches Gespann? Antworten

LG
Hermann

Falcone Offline




Beiträge: 112.594

18.12.2010 11:46
#11 RE: Welches Gespann? Antworten

Überlege dir das mit dem angetriebene Seitenwagen noch mal.

Wozu willst du das Gespann? Ausschließlich, um im Schnee oder Gelände damit herumzufahren? Dann macht der angetriebene Seitenwagen Sinn. Für alle anderen Zwecke ist er nicht zu gebrauchen.

Norbert hat dir den goldrichtigen Tipp gegeben: MZ-Gespann.
Wenn du schon mit der simplen Technik dieses robusten Zweitakters auf Kriegsfuß stehst, dann lass lieber die Finger von einer Ural.
Und wenn du etwas mehr Geld hast, dann kauf dir ein weitgehend unproblematisches BMW-Gespann. Die sind jetzt auch schon recht günstig zu haben.

Wenn du ein Gepann bewegst, vor alle, wenn du den Winter einschließt, musst du schon etwas leidensfähig sein und über gehobenere Schrauberkenntnisse verfügen.

Grüße
falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

18.12.2010 11:53
#12 RE: Welches Gespann? Antworten

Dieses hier soll noch besser sein. 2011 Modell



Uploaded with ImageShack.us

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

18.12.2010 12:25
#13 RE: Welches Gespann? Antworten

Die W macht als Gespann natürlich auch Spaß.

Falcone Offline




Beiträge: 112.594

18.12.2010 12:28
#14 RE: Welches Gespann? Antworten

Ich finde, die W ist ohnehin das schönste Gespann, das man derzeit (wieder) neu kaufen kann.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

18.12.2010 12:43
#15 RE: Welches Gespann? Antworten

Wahlweise sins auch andere Sargmodelle möglich.

Seiten 1 | 2 | 3
Quader »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz