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Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.127 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
michael vom berg Offline




Beiträge: 136

13.12.2010 15:13
grundsätzliche frage zu zündspulen Antworten

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem: die lichtmaschine der honda cb 450 k meiner freundin ist leider etwas schwach auf der brust, deshalb muß bei der
kiste strom gespart werden. nachdem ich schon die birnen gegen kleinere getauscht habe, bleiben nur noch die zündspulen übrig.

jetzt meine frage: wenn ich den strom (ampere) reduzieren will, brauch ich dann welche mit höherem oder niedrigerem primärwiderstand ?

ich hab´ echt keine ahnung von elektrik...

michael

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

13.12.2010 15:22
#2 RE: grundsätzliche frage zu zündspulen Antworten

bei höherem Primärwiderstand wird weniger Strom gezogen

Spannung durch Widerstand = Strom

Turtle Offline




Beiträge: 15.096

13.12.2010 15:25
#3 RE: grundsätzliche frage zu zündspulen Antworten

Stromsparen bei der Zündung?
Das geht am einfachsten durch Drehen des Zündschlüssels.
Ich hab schon viel gehört, aber das noch nicht.
Wäre irgendwie wie Spritsparen durch nen dünneren Benzinschlauch....

Nerd Werner

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

13.12.2010 15:30
#4 RE: grundsätzliche frage zu zündspulen Antworten

wie wäre es mit liMa überarbeiten lassen ?
wenn die nicht mehr die volle leistung bringt ist davon auszugehen das da bald gar nichts mehr geht.

um deine frage zu beantworten:
nach dem Ohmschen Gesetz U = R*I sollte bei identischer Spannung U der Wiederstand (R) steigen um ein kleineres I zu kompensieren, ob dann in der praxis nicht einfach ein höheres U bei identischem I herauskommt weiß ich aber nicht.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Ulf Offline




Beiträge: 13.065

13.12.2010 15:31
#5 RE: grundsätzliche frage zu zündspulen Antworten

Moin Michael

die Lima der 450er ist eigentlich stark genug

Ein sehr häufiger Fehler ist, daß eine Spule der Lima nicht angesteuert wird. Dann ist der Output sehr schwach und du kannst auf Dauer nicht mit Licht fahren
Die Spule wird über die rechte Lenkerarmatur/Hauptlichtschalter dazugeschaltet.
Hier würde ich erstmal ansetzen

Grüße
Ulf

Turtle Offline




Beiträge: 15.096

13.12.2010 15:37
#6 RE: grundsätzliche frage zu zündspulen Antworten

Zitat
Spannung durch Widerstand = Strom


Das ist ne Spule!!! Der Widerstand ist eigentlich egal. Der "Stromverbrauch" richtet sich nur nach Induktivität, Drehzahl( Frequenz) und dem Schließwinkel.
Der Widerstand sagt nur was über die Drahtstärke und Länge aus. Mehr Widerstand muß nicht mehr Windungen bedeuten, sondern kann auch dünneren Draht bedeuten. Erst wenn der Schließwinkel so groß wird und die Frequenz so klein, daß der Kern in Sättigung kommt, spielt der Widerstand erst wirklich eine wichtige Rolle.

Nerd Werner

Falcone Offline




Beiträge: 113.818

13.12.2010 16:16
#7 RE: grundsätzliche frage zu zündspulen Antworten

Nicht an den Symptomen herumdoktern, sondern den Fehler beheben.
Die CB 450 hat ab Werk eine symmetrische 35/35 Watt-Scheinwerferbirne gehabt und damit sollte sie auch so funktionieren, dass eine einwandfreie Zündung gewährleistet und die Batterie geladen wird.
Also erst mal die Leistung der Lima prüfen.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

13.12.2010 18:01
#8 RE: grundsätzliche frage zu zündspulen Antworten

Moin auch

Wie Falcone schon sagte. Geh der Ursache auf den Grund.
Meine funktioniert auch mit 55 Watt Licht einwandfrei.
In 90% der Fälle ist es nach meiner Erfahrung ein Problem im Kabelbaum (siehe oben)
Ab und zu auch mal ein defekter Regler.

Grüße
Ulf

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2010 18:41
#9 RE: grundsätzliche frage zu zündspulen Antworten

Zitat von michael vom berg
hallo zusammen,
......... strom gespart werden. nachdem ich schon die birnen gegen kleinere getauscht habe,........
ich hab´ echt keine ahnung von elektrik...
michael



Hallo michael
Schmeiß die Birnen ganz raus und ..............tu` Äpfel rein,
dann sollte es gehen

Gruß EL LOBO

michael vom berg Offline




Beiträge: 136

14.12.2010 10:46
#10 RE: grundsätzliche frage zu zündspulen Antworten

@ulf und falcone,

die lichtmaschine ist in ordnung, die geschichte mit der 3. spule, die erst beim einschalten des lichts arbeitet, kenne ich. hab´ ich geprüft, funktioniert. der regler ist
auch ok, den habe ich schon gegen einen anderen getauscht...
auch der gleichrichter richtet gleich, einen kabelbruch oder wackelkontakt kann ich ebenfalls ausschließen.
das problem mit dem moped ist folgendes . nach längerer fahrt mit mittlerer drehzahl und licht, sprich vorschriftsmäßig und mit normalem landstraßentempo, reicht´s nicht mehr für den e-starter.
und weil das ding so hoch verdichtet ist, kriegt meine freundin mit ihren 50 kilo den motor mit dem kickstarter nicht mehr an.

das würde ich gern ändern, denn immer selbst absteigen und ankicken ist doof...

grüße

michael

michael vom berg Offline




Beiträge: 136

14.12.2010 10:47
#11 RE: grundsätzliche frage zu zündspulen Antworten

@ulf

hast du auch eine k ? welche ?

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

14.12.2010 10:50
#12 RE: grundsätzliche frage zu zündspulen Antworten

Moin Michael,

dann habt Ihr irgendwo eine Schleichstelle (wo sich der Strom wegschleicht).

Auch wenns blöde klingt, aber ist die Batterie noch in Ordnung ?


Gruß

Wännä

michael vom berg Offline




Beiträge: 136

14.12.2010 10:58
#13 RE: grundsätzliche frage zu zündspulen Antworten

@wännä

die batterie ist ok. kriechstrom iss nich, wenn ich die zündspulen abklemme und dann die zündung einschalte, fließen NULL a...

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2010 11:05
#14 RE: grundsätzliche frage zu zündspulen Antworten

Hallo michael
Schon mal daran gedacht auf LED-Tagfahrlicht umzurüsten

Gruß EL LOBO

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

14.12.2010 11:20
#15 RE: grundsätzliche frage zu zündspulen Antworten

Moin Michael

ich hab zwei komplette. Eine K1, eine K5(?) und einen Haufen Teile.
Ich bin aber immer noch überzeugt, daß irgendwas bei deiner K nicht in Ordnung ist und du mit den Maßnahmen nur an den Symptomen doktorst.
Bis zu dir ist es ein bißchen weit, aber ich würde dir empfehlen, mal jemanden einen Blick drauf werfen zu lassen, der sich mit Motorrad Elektrik auskennt.
So kompliziert ist das alles nicht und mit ein paar Messungen sollte sich der Fehler finden lassen

Grüße
Ulf

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