ich habe folgendes problem: die lichtmaschine der honda cb 450 k meiner freundin ist leider etwas schwach auf der brust, deshalb muß bei der kiste strom gespart werden. nachdem ich schon die birnen gegen kleinere getauscht habe, bleiben nur noch die zündspulen übrig.
jetzt meine frage: wenn ich den strom (ampere) reduzieren will, brauch ich dann welche mit höherem oder niedrigerem primärwiderstand ?
Stromsparen bei der Zündung? Das geht am einfachsten durch Drehen des Zündschlüssels. Ich hab schon viel gehört, aber das noch nicht. Wäre irgendwie wie Spritsparen durch nen dünneren Benzinschlauch....
wie wäre es mit liMa überarbeiten lassen ? wenn die nicht mehr die volle leistung bringt ist davon auszugehen das da bald gar nichts mehr geht.
um deine frage zu beantworten: nach dem Ohmschen Gesetz U = R*I sollte bei identischer Spannung U der Wiederstand (R) steigen um ein kleineres I zu kompensieren, ob dann in der praxis nicht einfach ein höheres U bei identischem I herauskommt weiß ich aber nicht.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Ein sehr häufiger Fehler ist, daß eine Spule der Lima nicht angesteuert wird. Dann ist der Output sehr schwach und du kannst auf Dauer nicht mit Licht fahren Die Spule wird über die rechte Lenkerarmatur/Hauptlichtschalter dazugeschaltet. Hier würde ich erstmal ansetzen
Das ist ne Spule!!! Der Widerstand ist eigentlich egal. Der "Stromverbrauch" richtet sich nur nach Induktivität, Drehzahl( Frequenz) und dem Schließwinkel. Der Widerstand sagt nur was über die Drahtstärke und Länge aus. Mehr Widerstand muß nicht mehr Windungen bedeuten, sondern kann auch dünneren Draht bedeuten. Erst wenn der Schließwinkel so groß wird und die Frequenz so klein, daß der Kern in Sättigung kommt, spielt der Widerstand erst wirklich eine wichtige Rolle.
Nicht an den Symptomen herumdoktern, sondern den Fehler beheben. Die CB 450 hat ab Werk eine symmetrische 35/35 Watt-Scheinwerferbirne gehabt und damit sollte sie auch so funktionieren, dass eine einwandfreie Zündung gewährleistet und die Batterie geladen wird. Also erst mal die Leistung der Lima prüfen.
Wie Falcone schon sagte. Geh der Ursache auf den Grund. Meine funktioniert auch mit 55 Watt Licht einwandfrei. In 90% der Fälle ist es nach meiner Erfahrung ein Problem im Kabelbaum (siehe oben) Ab und zu auch mal ein defekter Regler.
Zitat von michael vom berghallo zusammen, ......... strom gespart werden. nachdem ich schon die birnen gegen kleinere getauscht habe,........ ich hab´ echt keine ahnung von elektrik... michael
Hallo michael Schmeiß die Birnen ganz raus und ..............tu` Äpfel rein, dann sollte es gehen
die lichtmaschine ist in ordnung, die geschichte mit der 3. spule, die erst beim einschalten des lichts arbeitet, kenne ich. hab´ ich geprüft, funktioniert. der regler ist auch ok, den habe ich schon gegen einen anderen getauscht... auch der gleichrichter richtet gleich, einen kabelbruch oder wackelkontakt kann ich ebenfalls ausschließen. das problem mit dem moped ist folgendes . nach längerer fahrt mit mittlerer drehzahl und licht, sprich vorschriftsmäßig und mit normalem landstraßentempo, reicht´s nicht mehr für den e-starter. und weil das ding so hoch verdichtet ist, kriegt meine freundin mit ihren 50 kilo den motor mit dem kickstarter nicht mehr an.
das würde ich gern ändern, denn immer selbst absteigen und ankicken ist doof...
ich hab zwei komplette. Eine K1, eine K5(?) und einen Haufen Teile. Ich bin aber immer noch überzeugt, daß irgendwas bei deiner K nicht in Ordnung ist und du mit den Maßnahmen nur an den Symptomen doktorst. Bis zu dir ist es ein bißchen weit, aber ich würde dir empfehlen, mal jemanden einen Blick drauf werfen zu lassen, der sich mit Motorrad Elektrik auskennt. So kompliziert ist das alles nicht und mit ein paar Messungen sollte sich der Fehler finden lassen