Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.088 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.12.2010 15:46
mal wieder was zum Kennzeichen Antworten

Am Freitag war in unserer Regionalzeitung ein kleines Artikelchen, ich dem geschrieben stand, das die Stadt Wernigerode ihr ehemaliges Kennzeichen "WR" wieder ermöglichen wolle, der Stadtrat hätte dies beschlossen. Als Grund nannte man unter anderm die Werbewirkung. ...

Zur Erklärung: Das ehemalige Kennzeichen des Landkreises Wernigerode wurde ja bei der letzten Kreisgebietsreform im Juli 2007 zusammen mit den meißten anderen Kennzeichen abgeschafft, der neue Landkreis Harz hat seitdem das Kennzeichen HZ.

Nun wundert mich allerdings, das ein Satdtrat so was beschließen kann. Ist das nicht Landes- oder gar Bundesangelegenheit? Da könnte ja jedes Kaff sein eigenes Kennzeichen beschließen ...

Ob das WR dann auch wieder für den ganzen Altkreis oder nur für die Stadt Wernigerode gelten soll, war in dem Artilel auch nicht erklärt ... ich wüßte ja gerne, ob unser Kreis auch so was plant ... ich glaube, ich rufe morgen mal unsere Zulassiúngsstelle an ...

Ist schon alles irgendwie seltsam ... oder gibt es solche Entwicklungen auch in anderen Gegenden?

Hier noch ein früherer Artikel:


http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichte...em_cnt=1674264&

http://www.wernigerode.de/?id=99999&cid=146004013413

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Online




Beiträge: 112.500

12.12.2010 16:48
#2 RE: mal wieder was zum Kennzeichen Antworten

Beschließen kann der Landkreis das nicht, aber beantragen. Und das wird dann über den Bund-Länder-Fachausschuss empfohlen und durch das Verkehrsministerium genehmigt und in der StVZO bzw FZV verankert.

Bei uns gab es das auch schon, als der Kreis Lahn ("L" für Gießen-Wetzlar-Dillenburg) wieder aufgelöst wurde in das alte "GI" und das neue "LDK" (Lahndillkreis), womit dann auch das "L" wieder an Leipzig zurückgegeben werden konnte.
Ein paar Anhänger, Traktoren und auch wenige PKW mit "leipziger" Kenzeichen fahren aber im Raum Gießen/Wetzlar noch rum
Für die gab es vor Jahren sogar mal einen Aufkleber: "Ich bin kein Leipziger!"

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.12.2010 18:53
#3 RE: mal wieder was zum Kennzeichen Antworten

Zitat
Beschließen kann der Landkreis das nicht, aber beantragen.



Tja - also ich fands ja auch irgendwie seltsam - in dem Artikelchen las sich das, als wär alles schon in Sack und Tüten ... ich suche das nachher mal raus.
Aber wenn das hier auch ginge, läge der Vorteil klar auf der Hand: man bekäme wieder ohne Schwierigkeiten seine kurze Wunschkombination fürs Krad ... ... jetzt rangelt sich ja eine Vierte Millionen Menschen um die paar kurzen Kombinationen und wenn man dann noch so Allerweltsinitialen hat ... dann ist das Wunschkennzeichen zu kriegen aussichtslos.

Zitat
Für die gab es vor Jahren sogar mal einen Aufkleber: "Ich bin kein Leipziger!"




Eine unerhörte Diskriminierung der Leipziger!!

Aber das mit Leipzig war ja auch irgendwie noch was ganz anders - sozusagen ein einmaliger Wiedervereinigunsgasonderfall.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.981

12.12.2010 19:14
#4 RE: mal wieder was zum Kennzeichen Antworten

Hallo Schotte,

bei uns im Nachbarkreis gab es auch eine Umfrage wegen alten Kennzeichen.
Wittgenstein und Siegen wurden in den 70ern zusammengelegt zum Kreis
Siegen-Wittgenstein. Das Kennzeichen BLB wurde abgelöst durch SI.
Jetzt wurden die Bad Berleburger gefragt ob sie das alte Kennzeichen
wiederhaben wollten. Das war auch aus Gründen der Werbung damit das
Witschiland bekannter wird oder so. Die wollen mit den Siegerländern
auch nix zu tun haben.
Was draus geworden ist weiß ich nicht müsste ich mal googlen.

Gruß Irmi

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Falcone Online




Beiträge: 112.500

12.12.2010 19:27
#5 RE: mal wieder was zum Kennzeichen Antworten

Irgendwie ist das ganze ja paradox. Das deutsche Einheitskennzeichen liegt seit Jahren fertig in den Schubladen und wird irgendwann auch kommen (eigentlich war ja 2011 angedacht). Schon jetzt kann man sein Kennzeichen innerhalb eines Bundeslandes von Kreis zu Kreis mitnehmen. Und da fangen sie auf einmal an, sich an die alten Kennzeichen zu erinnern. Bescheuert.

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

12.12.2010 19:32
#6 RE: mal wieder was zum Kennzeichen Antworten

Ich finde ja, man könnte ruhig mal statt dieses bescheuerten OA (Oberallgäu) das originale SF (Sonthofen) wiederbeleben.

Gruß
S. F.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

12.12.2010 19:47
#7  Antworten

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.12.2010 22:29
#8 RE: mal wieder was zum Kennzeichen Antworten

Zitat
bei uns im Nachbarkreis gab es auch eine Umfrage wegen alten Kennzeichen.



Ich habe mal irgendwo gelesen, das viele Kraftfahrer gerne ihre früheren Kennzeichen aus inzwischen aufgelösten Kreisen wiederhaben würden - wenn ich Deine Zeilen hier lese, ist das direkt eine Bestätigung dafür. Ich fändes auf jeden Fall gut - sonst muß ich hier irgendwann mal mit men SLK Kennzeichen rumfahren ... igitt!!

Zitat
Und da fangen sie auf einmal an, sich an die alten Kennzeichen zu erinnern. Bescheuert.




Ich findes absolut nicht bescheuert! In diesen neuen Riesenkreisen geht doch jede Identität flöten - wie bei uns: Salzlandkreis ... klingt nicht nur dämlich, sondern weiß auch kein Aas, wo das sein soll! ... Schönebeck dagegen kennt doch nun wirklich jeder.
Und wenn man dann so ein Reisenkuchenblech ans Krad geballert kriegt, weil keine kurzen Kombinationen mehr frei sind ... nee Danke ...

Schotte

Edit ruft noch: Einheitskennzeichen, Pfui Deibel!! Damit fängt es an - und irgendwann haben wir wieder ne Einheitspartei ...

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Hobby Online




Beiträge: 41.763

12.12.2010 22:49
#9 RE: mal wieder was zum Kennzeichen Antworten

Zitat
das viele Kraftfahrer gerne ihre früheren Kennzeichen aus inzwischen aufgelösten Kreisen wiederhaben würden -



nicht nur das...
ich will meine alte Postleitzahl wiederhaben !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.12.2010 22:53
#10 RE: mal wieder was zum Kennzeichen Antworten

Etwa die mit O und W ... oder noch älter???


Und hier noch die Notiz aus der zeitung vom Freitag - das scheint mir schon ziemlich endgültig zu sein ...

Schotte

Edit ruft gerade: Die Hessen solln ma lieber aufpassen - sonst kriegen die ihren ollen MP zurück

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 zeitung43.jpg 
Falcone Online




Beiträge: 112.500

13.12.2010 08:21
#11 RE: mal wieder was zum Kennzeichen Antworten

Na, Schotte, bleib mal am Ball. Würde mich wundern, wenn das klappt.

Grüße
falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

13.12.2010 12:02
#12 RE: mal wieder was zum Kennzeichen Antworten

Als seinerzeit hier aus LÜN (Lünen) UN (Kreis Unna) wurde, hatte ich mich noch gefragt, warum es eigentlich kein Kennzeichen L gab (das muß noch vor dem Lahn-Kreis gewesen sein). Da wurde gesagt: diese einstelligen Kennzeichen sind reserviert für die großen Städte in Ostdeutschland, wenn denn mal eines Tages die Wiedervereinigung kommt! Damals haben wir uns deswegen noch gebogen vor Lachen ...

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

Falcone Online




Beiträge: 112.500

13.12.2010 12:43
#13 RE: mal wieder was zum Kennzeichen Antworten

Das war aber tatsächlich so. Ganz Deutschland inklusive aller Ostgebiete war nach dem Krieg in Kreise aufgeteilt und mit Kennzeichen versehen worden. Man brachte nach der Wiedervereinigung also nur die Schublade öffnen.

Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.12.2010 13:01
#14 RE: mal wieder was zum Kennzeichen Antworten

Zitat von Falcone
Man brachte nach der Wiedervereinigung also nur die Schublade öffnen ...

... um zu sehen daß ausgerechnet das "reservierte" Kennzeichen HA für Halle/S. von Hagen okkupiert wurde ... infolge dessen Halle als einzige Großstadt Deutschlands ein "Drei-Buchstaben-Kennzeichen" ... (HAL) ... hat.

piko, dem das aber schnitte war und ist ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.500

13.12.2010 13:34
#15 RE: mal wieder was zum Kennzeichen Antworten

Man hatte bei der BRD-Kreisreform in den 70ern schon angefangen, heimlich in der DDR-Schublade zu wildern

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz