also ich muß sagen, daß sich Fischertechnik seinerzeit bei mir und Sohn nicht durchgesetzt hat. Zuerst geht es sehr streng zusammen zu stecken, und nach einiger Benutzung rutschen die Verbindungen auseinander und erzeugen einigen Frust. Lego hingegen war immer sehr beliebt. Inzwischen spielen meine Enkel damit, und Opa muß auch mit ran.
Zitat Opa war früher Meister bei Fiesler und hat am Storch mit rumgewerkelt. Später ist mir klar geworden, dass man die Belohnung heute Erfolgsprämie, Bonus, BAG usw. nennt
lego: jahrelang mit den nachbarskindern gespielt und uns gegenseitig die begehrten scharniere und drehsteine abgeluchst.
fischertechnik hatte der grosse bruder: da hat mein vadder erstmal richtig ablatzen muessen, bevor ueberhaupt ein grundstock da war, mit dem man was interessantes anfangen konnte, und dann hat mein bruder alleine am schreibtisch (!) rumgesessen und was zusammengesteckt, was dann rumstand und dann wieder auseinandergenommen wurde. dein freund, wenn du sonst keine freunde hast. eigenbroetlerspielzeug
lego hat spielwert, ft hat lernwert. und wer lernt schon gerne!
Zitat von FalconeLeider hatten meine Töchter nur einen Playmobil-Zoo. Grüße Falcone
MEINE TOCHTER hat damals natürlich eine Lego-Eisenbahn zu Weihnachten bekommen! Und am 27. haben dann noch 15 m Schienen dazugekauft. Hoffentlich gibt´s bald Enkel!
LEGO ist nicht ohne Grund seit Jahrzehnten so erfolgreich .
Ein Metallbaukasten ist mit Sicherheit 'ne klasse Sache, um ein Gefühl für technische Zusammenhänge, Fingerfertigkeit, und nicht zuletzt auch für Drehmomente zu erlernen . Ist leider ziemlich out heutzutage. TRIX gibt es wohl nur noch gebraucht, glaube ich. Märklin gab es vor einiger Zeit noch neu, aber diese andere Marke (Eitorf oder so was ähnliches) gab es neulich noch beim Discounter (ALDI, NORMA oder so).
Fischertechnik weiß ich nix zu - da bin ich auch zu spät für geboren.
PS: für kleine Kinder sind ganz simple Holzbauklötze immer noch sehr gut!
Jaaa....Fischertechnik. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch.
Meine Spezialität waren Waffen. Bei Lego fiel immer alles auseinander, sobald man in "Action" war. Da war Fischertechnik ein Quantensprung. So ziemlich alles an Maschinenpistolen und MGs hab ich als Köttel nachgebaut. Sogar die gebogenen Magazine der Kalaschnikovs konnte man prima nachbauen. Mein Cousin in der damaligen DDR hatte eine Spielzeugkalaschnikov.....mit Feuerstein, der funkte, wenn man den Abzug betätigte. Wahnsinn. Wollte ich immer haben als Kind, aber sowas dürften wir nicht mit in den Westen bringen. Da gabs wohl Ärger mit den DDR-Grenzern.... ...somit wurde Fischertechnik bemüht, um mich mit Ost-Knarren zu bestücken........
P.S. Meine Spezialität waren Lego-Kanonen und in meinem Kinderzimmer stand ein SW-Fernseher, der über eine zuziehbare Jalousie verfügte - das war auch dringend nötig...