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Dieses Thema hat 37 Antworten
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 Allgemeines Forum
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Wännä Offline




Beiträge: 17.494

05.12.2010 14:35
Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten




Gelegentlich schon . . . . .




Gruß

Wännä

tom_s Offline




Beiträge: 6.233

05.12.2010 14:49
#2 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

.. iss dassen Langhuber?



Gruß
Thomas

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2010 14:54
#3 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Hallo Wännä
OK, das ist der "Anlasser", jetzt bitte die Hauptmaschine

Gruß EL LOBO
(Danke für das Bild)

Serpel Online




Beiträge: 48.444

05.12.2010 15:00
#4 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Geil!

Und jetzt nochn paar Insiderinformationen dazu, bitte! Sonst ist das ja laangweilig ...

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 48.777

05.12.2010 16:07
#5 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Ach, das wirst Du doch mit Links googlen.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

05.12.2010 16:48
#6 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Zitat von Serpel
Geil!
Und jetzt nochn paar Insiderinformationen dazu, bitte! Sonst ist das ja laangweilig ...
Gruß
Serpel

Moin,

allzuviel kann ich dazu nicht sagen, außer, daß ich nur einen Steinwurf entfernt von dem Schwertransport-Unternehmen wohne, was auf dem Bild zu sehen ist. Der Motor ist schätzungsweise ein Zweitakter mit hydraulisch betätigtem Auslaßventil nach dem Sulzer-RTA-Entwurf, der ja mittlerweile von allen möglichen Leuten gebaut wird.

Der Hub ist nicht nur lang, der ist superlang, der ist sogar so lang, daß man ohne Kreuzkopf mit dem Pleuel am Zylinderrand anschlagen würde. Ein typischen Hub-/Bohrungsverhältnis ist 800 mm zu 2000 mm.

Das kleine Ritzel ist nicht der Anlasser, sondern eine Drehvorrichtung, die zum Transport gerastet wurde, damit sich die Welle nicht bewegt. Wenn auf See an dem Ding repariert werden muß, kommt dieses "Zahnrädchen" zum Einsatz.

Rechts oben entlang der Zylinder scheint die Welle zu liegen (vielleicht nur für den Transport ?), die die Abgasenergie mit auf die Propellerwelle bringt. Die guten Wirkungsgrade werden nur dadurch erreicht, daß man den Überschuß des Turbos mit nutzt. Sicher bin ich mir aber nicht, Teddyboy weiß sowas.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

05.12.2010 17:33
#7 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Zitat
...ist nicht der Anlasser, sondern eine Drehvorrichtung...

Werden diese Motoren auch mit Druckluft angeworfen, oder schmeißt da einer 'ne Handgranate in den Zylinder?


pelegrino, der morgen früh auch wieder den Reihensechszylinder anschmeißen muß ...

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2010 18:13
#8 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Zitat von pelegrino

Zitat
...ist nicht der Anlasser, sondern eine Drehvorrichtung...

Werden diese Motoren auch mit Druckluft angeworfen, oder schmeißt da einer 'ne Handgranate in den Zylinder?
pelegrino, der morgen früh auch wieder den Reihensechszylinder anschmeißen muß ...




Hallo Pele
An deiner Frage erkenne ich, das du ein sehr friedlicher Mensch bist.
Mit einer Handgranate könntest du bei diesem Motor wenig ausrichten,
währe so als wolltest du mit einem Silvesterböller ein Haus sprengen

Gruß EL LOBO

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

05.12.2010 19:48
#9 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Zitat von Wännä
Der Hub ist nicht nur lang, der ist superlang, der ist sogar so lang, daß man ohne Kreuzkopf mit dem Pleuel am Zylinderrand anschlagen würde. Ein typischen Hub-/Bohrungsverhältnis ist 800 mm zu 2000 mm.
Gruß
Wännä



Mein Wännä

800mm Hub ist zwar schon ordentlich lang, aber andersrum?

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

05.12.2010 20:40
#10 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Au Schei..eister,

Ulf hat mich mal wieder am Haken. Natürlich andersrum Bohrungs-/Hubverhältnis.

Aiaiaiaiaiii, das gibt wieder Minuspunkte



Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

06.12.2010 00:06
#11 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Zitat
....800mm Hub ist zwar schon ordentlich lang



...mir würden schon "magere" 89 mm, bei einem anderen Motor versteht sich, genügen.

W-850 Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

06.12.2010 08:14
#12 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Zitat
...sehr friedlicher Mensch...

Jou, kommt hin . Das eine Handgranate nicht genug Drehmoment hat, um so'ne Menge Masse in Bewegung zu setzen, hab' ich mir auch eigentlich schon gedacht .

Aber wie wird so'n Motor denn nun tatsächlich gestartet?

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

06.12.2010 09:36
#13 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Moin Pele,

sorry, aber Deine Frage war mit der Handgranate zusammen explodiert

Ja, da wird Druckluft eingeblasen zum Start. Wenn mans noch nicht erlebt hat, isses eine starke Show, so ein Anlaßvorgang. Die Druckluft wird mit ca. 35 bar über ein eigenes Steuersystem eingeblasen und überwindet damit in jedem Fall sicher die entstehenden Kompressionswiderstände. Auch entsorgt die Anlaßluft problemlos irgendwelche noch eingebauten Reparaturhilfen oder Gegenstände, die sich in der Schraube befinden sollten. Selbst wenn in einem Zylinder schon Verbrennung durch Reste stattfinden sollte, haut die Preßluft das Ding darüber hinweg.

Schau Dir diese Riesenschwungscheibe an! Man meint, die müsse sich so gaaaanz allmählich in Bewegung setzen und dann langsam vor dem Auge verschwimmen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Beim Start hauts diese dicke Schwungmasse rum, wie die Kurbelwelle einer Kreidler, wo der Lehrling morgens drauf rumhackt, um zur Arbeit zu kommen. Für mich war das extrem beeindruckend, als ich das das erste Mal erlebt habe.


Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

06.12.2010 10:16
#14 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Wännä,

hättest auch mal ein Bild vom Anlasskompressor für die 35 bar Druckluft?
Dat muß doch sicherlich auch ein etwas grösserer Kompressor sein, oda?

Gruß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

06.12.2010 10:26
#15 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Preisfrage, ist der Motor von Kawasaki oder isses vielleicht ein MAN ?

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

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