die BMW-Motoren sind einfach bei den niedrigen Drehzahlen nicht stark genug. Sie müssen untersetzt werden per Getriebe. Und dabei hat es immer wieder Schwingungsprobleme in bestimmten Bereichen gegeben.
Hier ist ein schönes Beispiel für den Einsatz der Käfer-Motoren.
Man sieht dem Mann die Freude förmlich an und man hört den Käfer auch wieder raus, meine ich. Augenfälliges Merkmal ist der linkslaufende Propeller. Wenn ich diese süßen Flugzeuge sehe, juckt mich schon wieder das Baufieber
den "Corby" Flieger seh ich das erste Mal! Montcorbier und Corby, das passt doch wie die Faust auf's Auge...
Ist das noch ein UL Flieger?
Verdammt... Wenn ich einen Pilotenschein hätte, dann würd ich jetzt mit den Recherchen zum Bau des Corby anfangen, zumal Verwandte u.a. Limbach Motoren gewerblich in Motorsegler verbauen (Motorenfrage gelöst?!), Flieger und Fluglehrer(!!!) in der Familie sind und -ich trau es mich fast nicht zu sagen- solch eine Maschine wohl auch zugelassen bekämen...
Hätte gar die Möglichkeiten eine rieeeeesige leerstehende Halle zum Bau zu nutzen (da könnte man 50 der Fliegerchen auf einmal bauen), welche ausgerechnet neben einem "Hangar" der fliegerverrückten Verwandtschaft steht, mit allem denk- und undenkbaren Bearbeitungsmaschinen... U.a. stehen dort auch Unmengen an Fliegerfragmenten herum, Rohrrahmen für Rümpfe, Leitwerke, Tragflächen, zig Segelfluganhänger, Motoren, Instrumente, Fahrwerke, Räder, etc.pp.
Ich hätte fast alle Voraussetzungen zum Bau eines solchen Fliegers, nur diesen vermaledeiten Pilotenschein zum eigentlichen Fliegen nicht.
Himmelsakrament aber auch, jetzt hat mich der Wännä angefixt. Nein, nein, nein!
wo iss das Problem? Wern Taxischein hat, macht auch die Pilotenlizenz mit links. Ein paar tausend Euro muß man allerdings bereit halten können für die Ausbildung.
Diesen Himmelsfloh laß mal besser. Er fliegt zwar, aber die Eigenschaften und die Leistungen sind nicht das Wahre. So ein kleiner Rabe (Corby kommt nach meinem Sinn von Corvus, will ich aber auch gar nicht wirklich wissen) ist da schon die bessere Wahl.
Gebaut wird in der Wohnung, wo sonst ? Im Winter erst abends wieder zu einer ungeheizten Halle fahren ist uncool und verlängert das Baustadium erheblich. Die meisten Teile sind eh erstmal so klein, daß man nicht viel Platz braucht. Ruder, Leitwerke, die klassischen Anfangsstücke, kriegt man zur Not auf den Schrank gelegt. Tragfläche und Rumpf muß man halt n bißchen abmessen und mit dem Zollstock rumlaufen. Dafür fällt jeden Tag der liebevolle Blick aufs Bauwerk . Dei Endmontage geschieht dann woanders. 95% der Armateurbauer wissen bei Beginn noch nicht, wie sie es machen, aber wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Warum bauen wir nicht jeder einen, dann können wir ein Corby-Forum gründen und uns austauschen "Paßt der neue W800 Motor quer in den Motorraum ?" oder "was sind die besten Reifen für unsern Liebling?"
(Ich seh grad, der Name Corby kommt vom Herrn Corby aus Australien, also vom Mister Corby. Wußte gar nicht, daß die Konstruktion schon so alt ist)
dann nur keine "Himmelslaus". Das Ding ist in Fliegerkreisen berüchtigt wegen seiner bescheidenen Flugeigenschaften. Du kannst es ja vorher schon mal als Modell bauen und Testflüge machen.