Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.331 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
The oW Offline

13.12.2010 11:20
#31 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Zitat
Versuche, BMW-Motoren zum Fliegen zu bekommen, hat es zwar auch mannigfaltig gegeben

Lag das nicht an dem schwächlichen Kurbelwellenlager?

.

Wännä Offline

19.12.2010 23:41
#32 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Moin,

die BMW-Motoren sind einfach bei den niedrigen Drehzahlen nicht stark genug. Sie müssen untersetzt werden per Getriebe. Und dabei hat es immer wieder Schwingungsprobleme in bestimmten Bereichen gegeben.

Hier ist ein schönes Beispiel für den Einsatz der Käfer-Motoren.

http://www.youtube.com/watch?v=NaAH8QZIt_o&feature=related

Man sieht dem Mann die Freude förmlich an und man hört den Käfer auch wieder raus, meine ich. Augenfälliges Merkmal ist der linkslaufende Propeller. Wenn ich diese süßen Flugzeuge sehe, juckt mich schon wieder das Baufieber

Gruß

Wännä

montcorbier Offline

20.12.2010 08:30
#33 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Wännä,

den "Corby" Flieger seh ich das erste Mal! Montcorbier und Corby, das passt doch wie die Faust auf's Auge...

Ist das noch ein UL Flieger?

Verdammt...
Wenn ich einen Pilotenschein hätte, dann würd ich jetzt mit den Recherchen zum Bau des Corby anfangen, zumal Verwandte u.a. Limbach Motoren gewerblich in Motorsegler verbauen (Motorenfrage gelöst?!), Flieger und Fluglehrer(!!!) in der Familie sind und -ich trau es mich fast nicht zu sagen- solch eine Maschine wohl auch zugelassen bekämen...

Hätte gar die Möglichkeiten eine rieeeeesige leerstehende Halle zum Bau zu nutzen (da könnte man 50 der Fliegerchen auf einmal bauen), welche ausgerechnet neben einem "Hangar" der fliegerverrückten Verwandtschaft steht, mit allem denk- und undenkbaren Bearbeitungsmaschinen...
U.a. stehen dort auch Unmengen an Fliegerfragmenten herum, Rohrrahmen für Rümpfe, Leitwerke, Tragflächen, zig Segelfluganhänger, Motoren, Instrumente, Fahrwerke, Räder, etc.pp.

Ich hätte fast alle Voraussetzungen zum Bau eines solchen Fliegers, nur diesen vermaledeiten Pilotenschein zum eigentlichen Fliegen nicht.

Himmelsakrament aber auch, jetzt hat mich der Wännä angefixt. Nein, nein, nein!

So ein "Pou-du-ciel" tät mir auch gefallen, wie ein "Himmelsmopped"! http://dunes.2000.free.fr/pages/planche1.htm

Gruhuuuß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Wännä Offline

20.12.2010 09:45
#34 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Moin Monti,

wo iss das Problem? Wern Taxischein hat, macht auch die Pilotenlizenz mit links. Ein paar tausend Euro muß man allerdings bereit halten können für die Ausbildung.

Diesen Himmelsfloh laß mal besser. Er fliegt zwar, aber die Eigenschaften und die Leistungen sind nicht das Wahre. So ein kleiner Rabe (Corby kommt nach meinem Sinn von Corvus, will ich aber auch gar nicht wirklich wissen) ist da schon die bessere Wahl.

Gebaut wird in der Wohnung, wo sonst ? Im Winter erst abends wieder zu einer ungeheizten Halle fahren ist uncool und verlängert das Baustadium erheblich. Die meisten Teile sind eh erstmal so klein, daß man nicht viel Platz braucht. Ruder, Leitwerke, die klassischen Anfangsstücke, kriegt man zur Not auf den Schrank gelegt. Tragfläche und Rumpf muß man halt n bißchen abmessen und mit dem Zollstock rumlaufen. Dafür fällt jeden Tag der liebevolle Blick aufs Bauwerk . Dei Endmontage geschieht dann woanders. 95% der Armateurbauer wissen bei Beginn noch nicht, wie sie es machen, aber wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Warum bauen wir nicht jeder einen, dann können wir ein Corby-Forum gründen und uns austauschen "Paßt der neue W800 Motor quer in den Motorraum ?" oder "was sind die besten Reifen für unsern Liebling?"

(Ich seh grad, der Name Corby kommt vom Herrn Corby aus Australien, also vom Mister Corby. Wußte gar nicht, daß die Konstruktion schon so alt ist)

Gruß

Wännä

The oW Offline

20.12.2010 10:10
#35 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Zitat
Flieger und Fluglehrer(!!!) in der Familie sind

Du bist wirklich das schwarze Schaf in der Familie. Nicht zu fassen, da hat der Monti die besten Beziehungen und nutzt die nicht.

.

montcorbier Offline

20.12.2010 11:25
#36 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Eingeheiratete Familie bitte!

...und "schwarzes Schaf"???? Nöööö, eher nicht, je nachdem wie man die Prioritäten setzt!

Klingt doch ganz gut, wenn man einen eigenen Flieger bauen mag, oder?

Flugzeuge bis 2 t, Motorsegler und Segelflugzeuge
*

Musterbetreuer TAIFUN 17 E/17Ell
*

Leasing von Luftfahrzeugen
*

Flugzeugtransporte "Europaweit"
*

UL-Charter
*

Instandhaltung von Luftfahrzeugen in Metall- Holz- Gemischt- und Faserverbundbauweise.
*

Prüforganisation Luftfahrt
*

Leistungsoptimierung an Luftfahrzeugen
*

Umrüstungen auf moderne Antriebssysteme
*

Musteränderungen und Musterzulassungen
*

Entwicklung im Bereich Faserverbundbauweise
*

Formenbau, Großteileformenbau und Sonderformenbau

Gruhuuuß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

The oW Offline

20.12.2010 11:31
#37 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Wenn Du was in echt bauen willst,

dann nur keine "Himmelslaus". Das Ding ist in Fliegerkreisen berüchtigt wegen seiner bescheidenen Flugeigenschaften.
Du kannst es ja vorher schon mal als Modell bauen und Testflüge machen.

.

The oW Offline

20.12.2010 11:58
#38 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Zitat
Gebaut wird in der Wohnung, wo sonst ?

Das hat schon so manche Ehe ruiniert.

.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz