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Dieses Thema hat 37 Antworten
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Wännä Offline




Beiträge: 17.494

06.12.2010 10:58
#16 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Moin,

ich sach mal, weder noch. Wo ist eigentlich Teddyboy, der hat doch sowas jeden Tag.

Kawasaki baut die Dinger jedenfalls auch. Genau wie Mitsubishi, die noch zusätzlich mit Gas dran rummachen.

Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

06.12.2010 11:02
#17 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Zitat von montcorbier

Wännä,
hättest auch mal ein Bild vom Anlasskompressor für die 35 bar Druckluft?
Dat muß doch sicherlich auch ein etwas grösserer Kompressor sein, oda?
Gruß
Monti

Nein,

die haben Normalgröße. Der Vorratsbehälter - in der Seefahrt Anlaßluftflasche genannt - ist dafür etwas größer.

http://www.hatlapa.de/products/compressors/

Schau mal auf den Typ 50, 80II, ganz rechts oben. Das ist so ein typisches Ding, wie wir ihn häufiger bestellt haben.

Du errätst nicht, auf welcher Basis dieser Kompressor aufgebaut ist (weltweit bekanntes Aggregat, kennen sogar Dumme, Taxifahrer und kleine Mädchen)




Gruß

Wännä

(na los, rat schon !)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

06.12.2010 11:26
#18 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Zitat von Wännä

Du errätst nicht, auf welcher Basis dieser Kompressor aufgebaut ist (weltweit bekanntes Aggregat, kennen sogar Dumme, Taxifahrer und kleine Mädchen)

Gruß
Wännä
(na los, rat schon !)




Heeeeeee, mal langsam...


Soll ich's nun erraten oder nicht? Ich entscheide mich für Antwort c)!


Was hab ich eigentlcih gewonnen, alter Pappsack?



Gruß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

06.12.2010 11:56
#19 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Moin,

ich lös mal auf, weil unter der orangen Lüfterhaube ja doch nichts zu erkennen ist.

Es ist ein Käfer-Motor. Der Block und die Zylinder und die Kolben, das ist alles original. Der Motor dreht das Ding mit 3600/min (auf Schiffen ist meist 60 Hz Wechselstromfrequenz) und nur die Nockenwelle, Ventiltrieb und Zündung fehlen. Die Zylinderköpfe mit den Kompressorventilen sind Hatlapa-Design. In der ersten Verdichterstufe saugen drei Zylinder an und drücken bis auf den Mitteldruck. Die Luft geht durch einen Kühler und strömt dann dem vierten Zylinder zu, der den Enddruck von bis zu 40 bar macht.

Da hat sich der Chef damals genial was einfaches ausgedacht


Gruß

Wännä

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2010 12:17
#20 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Hallo Wännä
Kompressor laut Datenblatt: 30 bar, Anlassdruck laut "Wännä": 35 bar

Quiz Frage: Woher kommen die fehlenden 5 bar

edit: Ich muß dringend zum Optiker, ich sehe auf dem Kompressorbild eine V-Zylinderanordnung
und außerdem ist bei dem von dir angegebenen Typ, von einem 2 Zyl. die Rede

Gruß EL LOBO

pelegrino Offline




Beiträge: 51.606

06.12.2010 12:28
#21 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Schönen Dank für die Infos !

Zitat
...woher kommen die fehlenden 5 bar...

Keine Ahnung - aber bei mir fehlt auch laufend was in bar. Meistens sogar mehr als 5 ...

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

06.12.2010 19:15
#22 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Baut das VW-Werk heimlich in einer dunklen Ecke noch Boxermotoren, von denen der Vorstand nix weiß?

Grüße
Falcone

BSA Offline




Beiträge: 2.708

06.12.2010 20:07
#23 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Kann es einen schöneren Ort geben, als den Maschinenraum in einem großen Schiff?

Roger

P.S.
Die Filmszene im Maschinenraum der Titanic im Film "Titanic" hat mich damals total von den Socken gehauen, könnte ich mir hundert Mal anschauen!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

06.12.2010 20:37
#24 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

ui, da Wänna hat schon wieder entspannte Drehzahlen angelegt..sehs erst jetz

Also der Kamerad ist ein Wärtsilä-Sulzer RTA96-C 6 zylinder für Marine Anwendung (Container zumeist)
-96cm Kolbendurchm, 2,6m Hub
-ca. 34MW mech. Leistung
-spez. Verbrauch ca. 171g/KwH (lt. hersteller)
-dieser ist wohl unter Lizenz gefertigt worden (macht man oft wg Logistik)

ein paar Bilder zu dem Typ http://people.bath.ac.uk/ccsshb/12cyl/index.html.o
->allerdings ist er nichtmehr der Stärkste der Welt, der kommt aus meinem Hause: 14K98MC7
link mit Typen http://www.manbwltd.com/engines/TwoStrok...sp?model=K98MC7

Sehr ähnlich dem Sulzer übrigens.

-die Kurbelwelle ist natürlich schon montiert
-das umhüllte Rohr ist das Ansaugsammelrohr (sieht tatsächlich wie a Zahnrad aus..is aber keins)


-angelassen wird immer mit Druckluft bei üblichen 30 bar.
-N' kompressor für die Anlassluft sieht für die kleineren Motoren so aus
-diese Speisen Druckluftbehälter, von denen die Luft direkt in die Zylinder geht (ca. 5000-8000liter Inhalt)
-das große "Zahnrad" ist nur eine Schwungscheibe mit Verzahnung zum drehen (turnen *engl, darum turn-Getriebe) zwecks Wartungsarbeiten
->klick an listen http://www.youtube.com/watch?v=gNivldRNVLc&feature=related
->promotion video mit offenen Deckeln http://www.youtube.com/watch?v=jXHvY-zY9hA&feature=related



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

06.12.2010 21:53
#25 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Ihr seid Spitze,hier kann man echt noch viel lernen..

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2010 09:27
#26 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Zitat von Wännä
Moin,
ich lös mal auf, weil unter der orangen Lüfterhaube ja doch nichts zu erkennen ist.
Es ist ein Käfer-Motor. Der Block und die Zylinder und die Kolben, das ist alles original. Der Motor dreht das Ding mit 3600/min (auf Schiffen ist meist 60 Hz Wechselstromfrequenz) und nur die Nockenwelle, Ventiltrieb und Zündung fehlen. Die Zylinderköpfe mit den Kompressorventilen sind Hatlapa-Design. In der ersten Verdichterstufe saugen drei Zylinder an und drücken bis auf den Mitteldruck. Die Luft geht durch einen Kühler und strömt dann dem vierten Zylinder zu, der den Enddruck von bis zu 40 bar macht.
Da hat sich der Chef damals genial was einfaches ausgedacht
Gruß
Wännä



Hallo Wännä
Könntest du zu diesem Beitrag eventuell noch ein, zwei Worte schreiben

Gruß EL LOBO

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

07.12.2010 17:48
#27 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Hochinteressant!!!
Hab ja mal gelernt, wie man Rheinschiffsmotoren einbaut und repariert.
Und 1 Jahr lang war der Maschinenraum eines Rheinankers mein Arbeitsplatz.
Günter

comondor Offline




Beiträge: 212

11.12.2010 10:03
#28 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Extra für Wännä,

dat is mal ein Zweizylinder mit entspannten Drehzahlen!

-> Herford

und noch entspannter der Einzylinder

-> Herford Einzylinder

siehe 1,25 min


Look good. Drive fast. Make noise.

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

12.12.2010 10:30
#29 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

Zitat von Falcone
Baut das VW-Werk heimlich in einer dunklen Ecke noch Boxermotoren, von denen der Vorstand nix weiß?
Grüße
Falcone

Nein,

die Hersteller der Boser-Aggregat-Motoren haben damals die Panik gekriegt, als der Bau eingestellt wurde. Meines Wissens hat eine italienische Gießerei es geschafft, an die Ur-Modelle zu kommen. Im Zeitalter von modernen CNC-Fräsen ist das aber heute kein Problem mehr.

Die VW-Boxer werden noch von einer Handvoll Firmen gebaut für andere Zwecke. Man wird sie schätzungsweise nur mit Umbauten noch ins Auto kriegen, aber es wird schon darauf geachtet, daß es "der VW" bleibt, weil die Kundschaft einfach diesem Ding vertraut (komisch, aber wahr).

Den letzten Hatlapa-Kompressor habe ich vor x Jahren bestellt. Ob der heute noch so gebaut wird, weiß ich nicht. Als das Ding entwickelt wurde, war der Käfer in der ganzen Welt hochaktuell. Und so kams.


Am schärfsten - finde ich - sind die Amis. Die bauen für kleine Flugzeuge den "halben" VW, also einen Zweizylinder, der auf Basis des VWs geschaffen wurde und der suggerieren soll, jemand habe quasi die Kurbelwelle durchgesägt, das Gehäuse wieder verschlossen und das Ergebnis dann ins Kleinflugzeug eingebaut.

Was genau der Grund ist, weiß ich selbst nicht. Der Boxer-Motor ist nunmal für manche Anwendungen bei Aggregaten eine gute Lösung. Versuche, BMW-Motoren zum Fliegen zu bekommen, hat es zwar auch mannigfaltig gegeben, aber irgendwie hat sich dieser Antrieb nicht durchsetzen können.

Die Flugmotorenhersteller Limbach und Sauer bauen immer noch die Boxer-Maschinen rel. unverändert nach. Gelegentlich wandert von den Antrieben auch mal einer in ein getuntes Auto. Allerdings kostet der Spaß einiges. Die Motoren werden nicht großseriengefertigt, sondern wie in einer Manufaktur.


Gruß

Wännä

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

12.12.2010 13:55
#30 RE: Braucht man für den Transport eines Reihensechszylinders bereits n Anhänger ? Antworten

thanks Tommy,
saugute Ausführung!

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

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