Seit letztem Jahr schnappt der Mittelfinger meiner linken Hand. Ich kann ihn zwar beugen, aber strecken geht oftmals nur mit Kraftanstrengung - speziell morgens - oder mit Hilfe der rechten Hand. Letzten Herbst war ’s auch bereits etwas schlimmer, wurde aber über die Winterpause deutlich besser, so dass ich davon ausgehe, es komme vom Töfffahren.
Nun schreibt Wikipedia von einem operativen Eingriff, um das zu beheben. Ich fürchte mich vor so einer Schnippelei aber ungefähr so wie andere Leute vor dem Zahnarzt - auch wenn es nur eine ganz kleine Schnippelei ist.
Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass das irgendwann von selbst wieder besser wird (so lange ich lebe)? Oder muss ich gar mit einer Versteifung rechnen, wenn ich das nicht reparieren lasse? Hat jemand Erfahrungen damit oder Ahnung davon? Hilfe!
DAS hängt eindeutig mit dem W-Entzug zusammen, glaub's mir.
Schnappende, linke Mittelfinger sind ein eindeutiges Indiz dafür !
Paule.
Edith sacht grad' noch: Wenn der Mittel-Finger der rechten Hand dann auch noch schnappt, dann ist es absolut an der Zeit für den Verkauf der Blauen !!!
Mein Vater hatte das letztes Jahr, oder war es schon vorletztes? Egal: Er hat sich lange damit gequält und darüber geärgert. Erst, als es kaum noch anders ging, hat er es operieren lassen und schon nach kurzer Zeit einfach nicht mehr daran gedacht Also das persönliche Fazit: Je schneller daran, desto schneller davon.
Zitat von SerpelIch fürchte mich vor so einer Schnippelei aber ungefähr so wie andere Leute vor dem Zahnarzt - auch wenn es nur eine ganz kleine Schnippelei ist.
Das A & O bei sowas ist ein guter Arzt, sowohl fachlich als auch menschlich. Ich hatte damals bei dem Dupuytren das Glück, daß ich einen klasse Chirurgen hatte, den ich auch noch seit meiner frühesten Jugend kenne(sein Bruder war mit mir in einer Klasse). Das Forum kann Dir eine vernünftige Beratung von einem guten Arzt nicht ersetzen. Also such Dir nen Doc, dem Du vertraust, dann legen sich auch Deine Bedenken.
Zitat von der Underfrange[Das Forum kann Dir eine vernünftige Beratung von einem guten Arzt nicht ersetzen. Willi
och, Willi, sag das nicht ... so eine kleine Operation am Nikolaus-Wochenende - und soo weit ist es ja nun auch nicht ... ob Vorderrad-Schutzblech oder Finger ... in Thüringen wird doch auch Schweizern gerne geholfen.
Zitat Letzten Herbst war ’s auch bereits etwas schlimmer, wurde aber über die Winterpause deutlich besser, so dass ich davon ausgehe, es komme vom Töfffahren.
Glaub ich nicht. Andere fahren noch viel schlimmere Töffs und haben sowas auch nicht. Schalten ohne Kpplung kannst Du ja schon .
Ich würd mich einfach in die Hände eines Arztes meines Vertrauens begeben, die machen das schon.
Zitat von The oWSo klein sieht die OP aber garnicht aus beim Willi.
Dupuytren und Schnappfimger ist ja nicht dasselbe. Genauso wie ein Dupuytren sicher nicht wie der andere ist. Bei mir war's so, daß sich 2 Finger immer weniger strecken ließen. Ab einer gewissen Krümmung wäre keine OP mehr möglich gewesen. Ist jetzt 4 Jahre her und die Hand funktioniert immer noch.
Es soll da so Leute geben, die sich damit auskennen.
Ich glaube, die nennt man Arzt.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------