Zitat von 3-Rad... Ja klar. Aber was sagt das über Motorräder von heute aus?...
Schon mal den Highspeedtest in der Motorrad gelesen? Nein? Dann haste was verpasst...
Zitat MOTORRAD: ""Wie dünn dieses Eis ist, hat Aprilia schon bei der Präsentation der RSV4 R erfahren müssen. Mehrfach rissen Pleuel ab, ein weltweiter Rückruf und Motorentausch folgte. Dieses Problem sollte also bereinigt sein. Trotzdem gab es Zweifel, ob die Aprilia den Vollgasstress aushält. Allerdings kam die RSV4 R nicht einmal bis zur Vollgasetappe. Bereits nach den Messfahrten, beim Einfahren der Hochgeschwindigkeitsreifen, blieb sie bei Kilometer sechs und Tempo 190 km/h mit Verdacht auf Lagerschaden liegen. Eine Diagnose, die sich bei der Begutachtung im Werk in Noale tatsächlich bestätigte. Ein Pleuellager war eingelaufen. Wie es zu diesem Schaden kommen konnte? Aprilia führt es auf mangelnde Schmierung zurück, eventuell durch Bearbeitungsrückstände verursacht.""
MV hatte auch Probleme, in früheren Berichten über die F 4 gab es auch schon Highspeedmotorschäden. Einzige intakte Italienerin war Duc; KTM, Suzuki, Yamaha mit Motorschäden. BMW (die vielgeschmähte), Honda und Kawa schadenfrei. Mich wundert nur, dass man heute so etwas testen muß, für mich ist es selbstverständlich, dass ein Motor(rad) auch auf Dauer vollgasfest ist, oder darf ich nur herstellerbedingt Richtgeschwindigkeit 130 km/h fahren, sozusagen vorweggenommene Geschwindigkeitsbegrenzung auf den BABs?
Zu Aprilia: von Bernhard weiß ich (gut, auch schon ein paar Jahre her), dass die Werkstatt mangels Nachschub aus Italien Bremsbeläge von Polo bzw. HG einbauen mußte, die Kunden wurden dahingehend informiert. Bremsbeläge, sicherlich ein äußerst selten zu ersetzendes Verschleißteil Italien, mir graust vor Dir
Echt, Axel, du würdest mit so einem Geschoss Dauervollgas fahren? Alle Achtung!
Da das aber keiner tut, nicht mal auf der Rennstrecke, halten die Dinger trotzdem.
Aber die Ersatzteilprobleme, die Aprilia vor einigen Jahren hatten, waren wirklich eklatant. So kam ich billig an meine 6.5 - für die es heute noch kaum etwas gibt. Aber inzwischen gehört Aprilia zu Piaggio und da ist das ganz anders geworden. Aber ist der Ruf erst mal ruiniert ...
Zitat von FalconeEcht, Axel, du würdest mit so einem Geschoss Dauervollgas fahren? Alle Achtung! Da das aber keiner tut, nicht mal auf der Rennstrecke, halten die Dinger trotzdem....
Ich sach mal so:
""blieb sie bei Kilometer sechs und Tempo 190 km/h mit Verdacht auf Lagerschaden liegen.""
diesen Geschwindigkeitsbereich traue ich selbst einem Landei wie Dir zu, und sei es mit K1
Und zu den Ersatzteilproblemen: glaubst Du alles, was Dir Piaggio verspricht?
Wenn Du editierst, kann ich das auch: Du hast doch sicher das Statement des Ducati-Signores in einem der letzten Motorrad gelesen, Stichwort Qualität. Ich denke, da brauchen wir uns nicht weiter drüber zu unterhalten, oder?
Piaggio war eigentlich noch nie schlecht bei der Ersatzteilversorgung, frag mal Vespa-Leute. Und bei modernen Guzzis ist es ja auch kein Problem (gut, die deutsche Niederlassung ist nicht ganz so flink wie z.B. Kawasaki), warum sollte es daher jetzt bei Aprilia schlechter sein? Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendwelche Italiener neueren Datums durch auffällig häufige Schäden ausfallen - das würde sich sicher schnell rumsprechen. So was kenne ich nur von BMW. Dass die japanischen Motorräder, wenn sie aus Japan kommen, beste Qualität haben will ich ja gar nicht bestreiten.
Zitat von Falcone...Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendwelche Italiener neueren Datums durch auffällig häufige Schäden ausfallen ...
"""Krakkk – dieses hässliche Geräusch, wenn ein Motor sich urplötzlich ins Jenseits verabschiedet, fürchtet jeder, vor allem, wenn das aus heiterem Himmel bei voller Fahrt passiert. Wie beim Vergleichstest der Italo-Sportler (siehe Seite 40) an der MV Agusta F4 1000 R. Bei hoher Drehzahl und Tempo 238 km/h riss auf dem Nürburgring die Verschraubung des rechten Pleuels. """"
dass den Italienern vor ihren eigenen Motorrädern graust. Neben der üblichen Rollerschwemme sah ich dort BMWs, Harleys und nur 2 Guzzi California mit ital. Kennzeichen. Ehrlich gesagt war ich da ein wenig enttäuscht drüber.