Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 2.035 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

24.11.2010 10:21
#46 RE: Ist man mit 45 eigentlich schon zu alt... Antworten

Moin nochmal

ich hab hier gerade zwei Jungs. Beide nicht mehr die Jüngsten. Denen macht es Spaß und die lernen wie doof. Vor allem kein bißchen langsamer als die jungen Burschen.
Klassische Gitarre würde ich auf keinen Fall machen.
Wie Nisiboy schon schrieb - such dir für den Anfang einen guten Lehrer, der auf dich eingeht und bald hast du die ersten Erfolgserlebnisse. Der Rest kommt dann von selber

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.11.2010 10:36
#47 RE: Ist man mit 45 eigentlich schon zu alt... Antworten

Zitat
Klassische Gitarre würde ich auf keinen Fall machen.

Wieso?

Die läuft auch ohne Verstärker etc. . Sicher ist es ne Umstellung dann auf die E-Gitarre, aber es ist kein Neulernen.

Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.350

24.11.2010 10:40
#48 RE: Ist man mit 45 eigentlich schon zu alt... Antworten

So 'ne Konzert- oder Wandergitarre hat ja nunmal 'n etwas breiteres, plattes Griffbrett: da kommt der Neuling nicht so ganz einfach 'rum, mit dem Handgelenk, wie bei ner E- oder Westerngitarre. Dafür sind die Saiten bei der aber wieder fingerkuppenverhärtender ...

Versuch macht kluch ...

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.11.2010 10:59
#49 RE: Ist man mit 45 eigentlich schon zu alt... Antworten

Der Mann fragte doch, ob wir ihm zutrauen E-Gitarre zu lernen, also denk' ich, er will E-Gitarre lernen, also soll er auch E-Gitarre lernen.

Und sicherlich informiert er sich vor einer Anschaffung im guten Fachgeschäft. Über verschiedene Halsbreiten, Saitenabstände und -durchmesser und härten. Hals nicht oder doch lackiert. Ob neu oder gebraucht usw. Mit den ersten Lernerfolgen kommen dann auch die persönlichen Vorlieben zum Vorschein und nach einem Jahr üben gibt es eh die zweite.

Bei der Auswahl eines geeigneten Instruments kann ein Lehrer auch helfen und stellt evtl. leihweise sein Equipment zur Verfügung.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.11.2010 11:01
#50 RE: Ist man mit 45 eigentlich schon zu alt... Antworten

Natürlich,

iss ja richtich, aber wenn er irgendwo ne andere Klampfe rumfliegen hat, braucht er sich nicht zu scheuen, darauf könne man nix lernen.

@Roger,

auf eins mußt Du auf jeden Fall achten: der Verstärker muß in der Lage sein, das Klavierspiel Deiner Frauen zu übertönen, wär ja noch schöner, wenn nicht der Mann im Haus tonangebend ist.



Gruß

Wännä

Maggi Offline




Beiträge: 48.118

24.11.2010 11:31
#51 RE: Ist man mit 45 eigentlich schon zu alt... Antworten

Und wenn de E-Klampfe spielen willst brauchst Du natürlich auch ein Effektgerät mit ganz vielen Knöpfen, da kannste viel Unvermögen mit kaschieren...





...meinen viele Anfänger.

Tschöööö


Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

24.11.2010 11:40
#52 RE: Ist man mit 45 eigentlich schon zu alt... Antworten

Moin auch

Ein Einwurf zum Verständis
Klassische Gitarre lernen ist etwas anderes, als auf einer Akustik mit Nylonsaiten zu spielen.
Ich hatte vier Jahre das Vergnügen und dabei auch einiges gelernt, aber es war nicht das, was ich wollte. Es hat auch nicht wirklich Spaß gemacht.
Und die Torten standen da auch nicht so drauf.

Grüße
Ulf

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.11.2010 11:43
#53 RE: Ist man mit 45 eigentlich schon zu alt... Antworten

Den Fehler hab' ich auch gemacht.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

24.11.2010 11:54
#54 RE: Ist man mit 45 eigentlich schon zu alt... Antworten

aber sowas läßt sich ja korrigieren

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.727

24.11.2010 12:30
#55 RE: Ist man mit 45 eigentlich schon zu alt... Antworten

Naja, ich habe mir mal in jungen Jahren gleich eine Westergitarre gekauft, Mann, haben mir die Pfoten wehgetan...

Eine einfache akustische kriegt man heute doch für 'nen Knopp und 'n Klicker, zum üben zwischendurch langen die allemal.

Gruß
Hans-Peter

Sex ist nur schmutzig, wenn er richtig gemacht wird.
Woody Allen

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

24.11.2010 15:15
#56 RE: Ist man mit 45 eigentlich schon zu alt... Antworten

Mach et!
Ein Instrument ist das beste "Spielzeug" überhaupt!

Und beim Stichwort Schülerband und Hoppelgroupies:

Ich spiele seit gefühlten 120 Jahren Gitarre, und ich habe selten (nein, eigentlich noch nie) etwas gesehen, was dermaßen frustrierend und inspirierend zugleich war:http://www.youtube.com/watch?v=Mvn2ocDXeMw
Unbedingt bis zum Solo angucken!!!
Naja, die Japaner halt!

Elric, die Forumsband in greifbarere Nähe rücken sehend...

Maggi Offline




Beiträge: 48.118

24.11.2010 15:23
#57 RE: Ist man mit 45 eigentlich schon zu alt... Antworten

Von den "Japsen" gibt's haufenweise YT Videos in der Art, aber ich finde das ist zu 99% seelenloses aneinanderreihen von höllenschnell gespielten Riffs. Klar muß man viel üben bis man sowas drauf hat, aber irgendwie ist mir das ganze zu technisch und ohne Gefühl gespielt, Technik ist eben nicht alles.
Da gab's schon mal so drei höher schneller weiter Gitarerros, da ging's auch nur darum, wer ist der Schnellste im ganzen Land.

http://www.youtube.com/watch?v=NpRC6YRZt7g


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.518

24.11.2010 15:30
#58 RE: Ist man mit 45 eigentlich schon zu alt... Antworten

Zitat von Ulf
Klassische Gitarre lernen ist etwas anderes, als auf einer Akustik mit Nylonsaiten zu spielen.
Ich hatte vier Jahre das Vergnügen und dabei auch einiges gelernt, aber es war nicht das, was ich wollte. Es hat auch nicht wirklich Spaß gemacht.

Seh ich auch so.

Das Hauptproblem dabei ist die Tonbildung, die so unendlich mühsam ist - nicht zuletzt wegen der penibelst auf Länge gehaltenen und gepflegten Fingernägel, sondern weil sie konsequentes und regelmäßiges Training erfordert. Außerdem benötigt man dafür ein echtes Meisterinstrument der preislichen Oberliga, sonst nützt alle Übung nix und es wird immer unbefriedigend klingen.

Es gibt zwar Künstler, die auf einer billigen E-Gitarre echte Musik machen können, auf der Konzertgitarre funktioniert das aber nicht.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

24.11.2010 15:33
#59 RE: Ist man mit 45 eigentlich schon zu alt... Antworten

Da muß ich Serpel ausnahmsweise mal Recht geben:
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist fast immer die Badebüxe schuld

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.518

24.11.2010 15:39
#60 RE: Ist man mit 45 eigentlich schon zu alt... Antworten

Ich meinte eher: Ohne Badebüxe geht auch der beste Schwimmer unter.



Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz