Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Und selbst wenn das alles möglich wäre und all diese Daten ohne mein Wissen erhoben würden.
Welche Auswirkungen könnte das für mich haben?
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zitat Welche Auswirkungen könnte das für mich haben?
fuer dich persoenlich - das kann ich schwer sagen, da weiss ich zuwenig ueber deinen persoenlichen hintergrund.
fuer andere schon, wie oben schon mal angedeutet: als mitglied im ev. arbeitskreis bei demo gegen g20 mitgegangen, demo gewalttaetig geworden, einer der demo-organisatoren unter der observation des verfassungsschutz, selber nicht gewalttaetig geworden, sogar deeskalierend eingewirkt auf die umgebung, und via rfid erfasst worden: "sehr geehrte frau r., ihr antrag auf die uebernahme in den staatsdienst (lehramt) muss hiermit abschlaegig beschieden werden, da bei ihnen die verbeamtungsvoraussetzung der verfassungstreue nicht eindeutig gegeben ist." natuerlich nicht in so deutlichen worten.
abstrus und abwegig? das war die komm-affaere auch.
Für mich überwiegen bis jetzt die Vorteile. Ich werde den neuen neuen Ausweis auf jeden Fall freischalten lassen.
Und falls ich wieder Erwarten doch noch mal gewalttätig protestieren sollte, den Ausweis und das Handy zuhause lassen.
Gruß Norbert
und jetzt fuer dich persoenlich noch eine auswirkung:
du hast einen freund, karl-theodor, stadtbekannter anarcho, aber sonst ein recht netter kerl. gehst auch oefter in die kneipe, wo er und seine freunde sich treffen, und sitzt schon mal auf ein bier oder zwei mit ihm und seinen freunden am tisch. dann irgendwann zum einkaufen in der stadt gewesen. brieftasche dabei, und da steckt auch der perso drin. irgendwie was los, ueberall wannen und absperrbaken - ach ja, die antifa-demo, von der letzte woche was in der zeitung stand. rein zum baecker, kaffee getrunken, und als du wieder raus kommst, zieht grad der demozug vorbei. bzw. zieht grad nicht, weil es vorne stockt. und unter den demonstranten karl-theodor. kurz ruebergegangen und geplaudert - is ja alles ruhig, also kein problem. paar meter mit ihm mit, als es wieder weiter geht, dann ihm auf die joppe geklopft, broetchensack geschultert und ab nach hause. und prompt im verteiler gelandet: "verkehrt in der szene, erfasst auf der gewalttaetig gewordenen antifa-demo."
zwei jahre spaeter willste nach amerika, zufaellig just vor dem naechsten g8-gipfel in atlanta. visum fuer die usa abgelehnt, ohne angabe von gruenden. datenabgleich.
machbar? locker. abwegig? nur wenn es einen triftigen grund fuer die einfuehrung von rfid im perso gaebe, der nicht in der feststellung persoenlicher daten ohne wissen des betroffenen besteht.
bittschoen, norbert, (grein), dann sag sie uns halt mal! welchen vorteil bietet dir der rfid im personalausweis?
Zitat Und falls ich wieder Erwarten doch noch mal gewalttätig protestieren sollte, den Ausweis und das Handy zuhause lassen.
aeusserst ungute strategie, da du dann die laufzeit der demo auf der wache verbringen wirst. "ja dass sie ihr demonstrationsrecht ausueben wollen, das verstehen wir schon. aber ohne ihre papiere sind wir gezwungen, sie erkennungsdienstlich zu erfassen, und das geht halt nur auf der hauptwache, und sie sehen doch, was hier los ist. kann schon a paar stunden dauern, der herr." das ganze natuerlich auch nicht in so vielen worten.
Zitat bittschoen, norbert, (grein), dann sag sie uns halt mal! welchen vorteil bietet dir der rfid im personalausweis?
Ok, da hab ich mich unpräzise ausgedrückt.
Ich meinte nicht den Chip, sondern die Möglichkeiten des neuen Persos.
Und deine restlichen Beispiele betreffen mich wohl kaum. Da überschätzt du wohl die Aktivitäten in einer Westfälischen Kleinstadt. In die usa will ich auch nicht mehr, und ansonsten kann mir das bei normaler Observation meiner "Freunde", die mittlerweile alle genauso spießig geworden sind wie du und ich , und mit simpler Videoüberwachung auch passieren.
Außerdem glaube ich nicht an solche Anwendungen in der Praxis. Da wird die Polizei wieder mal grenzenlos überschätzt. Die schaffen es ja mit ihren begrenzten Mitteln noch nicht mal funktionierende Funkgeräte an zuschaffen.
Ganz klar zu viel Amerikanische Filme gesehen.
Gruß Norbert
Zitat von FalconeJörg, sieh´s positiv: Der Muck liefert dir gerade eine gute Schulung - und das völlig kostenlos!
Besten Dank! Hab grad geserpelt, Stundensatz für Medientrainer 63 Oiro. Hab schon die Rechnung abgeschickt nach Berlin. Welche Sorte Marzipan darf ich als Provision schicken?
Frage an die Buchhalter hier, darf ich als Ösianer die Umsatzsteuer drauf hauen? Und wenn ja, eh unsere? Die warat höher.
Zitat von 3-RadSoweit ich weiß können nur die Daten ausgelesen werden, die meine Identität betreffen. Name, Geburtsdatum, Addr. Größe, usw. Damit habe ich erst mal kein Problem.
Nau jo. Wenn das nur geht, wenn man die zugehörige PIN weiß (wie der Aussteller oder du), dann ist nix dabei. Sollte das aber nicht ausreichend verschlüsselt sein, hätten die Kritiker Recht. Aber wenn, dann müssten sie die Ausweise sofort einziehen.
naja, in einer westfaelischen kleinstadt weiss eh jeder alles, da brauchen sie nur deine nachbarin zu fragen, um wahrscheinlich mehr ueber dich zu erfahren als ihnen jede elektronische ueberwachung liefern koennte.
Zitat Außerdem glaube ich nicht an solche Anwendungen in der Praxis.
dann sind wir wieder bei der ausgangsfrage angekommen: warum im perso ein chip, der es erlaubt, deine personalien auszulesen, ohne dass du es mitbekommst?
Heast, Herr Minx, was machstn du da um diese nachtschlafende Zeit? Bei euch ist ja nicht einmal noch gscheit spät. Und ich darf dann allein mich herum schlagen in der richtichen Nacht, wenn der Goldi seine Backerln aufbläst.
Also, wenn da einer bitten muss, dann schon noch ich
Du lässt mich den Grünen in Berlin nebbiche 63 Oi verrechnen für die Medienschulung. Wetten, dass die Andrea Kazzer denen pro Stunde ein paar hundert Euro hinaufdividiert?