Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 1.704 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

15.11.2010 14:55
Fahrradlicht Antworten

hatten wir glaube ich schon einmal, finde ich aber nicht:

gibt es zugelassene Akkubeleuchtung (ohne Dynamo) für "Normal"fahrräder bzw. irgendetwas empfehlenswertes in der Richtung?

Axel

-

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

15.11.2010 15:02
#2 RE: Fahrradlicht Antworten

jedes "normale" (ausgenommen Rennräder unter 11Kg) muss nen Dynamo haben
nen Akku darfste aber paralell dazu betreiben

http://bernd.sluka.de/Fahrrad/Beleuchtung.html

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

15.11.2010 15:23
#3 RE: Fahrradlicht Antworten

die hab ich schon bei Conrad gesehen. ABer vielleicht waren die nicht zugelassen oder für Rennräder.

freaky Werner

ziro Offline



Beiträge: 6.705

15.11.2010 15:23
#4 RE: Fahrradlicht Antworten

Das mit dem Gewicht und der Lichtmaschine/Dynamo stimmt. Wieder eines unserer Gesetze, das völlig veraltet ist.

Wobei ich da keinen großen Wert drauf legen würde. Die Ordungshüter sind doch absolut froh, wenn jemand überhaupt Licht an seinem Radl hat. Ich kenne keinen Polizisten der etwas gegen Batterielicht hatte.

Zumal es weitaus bessere Dioden-Lichtanlagen mit Akkubetrieb gibt, als es je ein Dynamo mit angeschlossener Funzel schaffen wird.

An meinem Reiserad habe ich eine normale Lichtanlage verbaut. Eine ziemlich gute sogar. Aber im Betrieb habe ich immer meine Akkulampe dabei. Die machts erheblich heller...

Gruß, vom ziro

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

15.11.2010 15:28
#5 RE: Fahrradlicht Antworten

Zitat von Taugenix
...nen Akku darfste aber paralell dazu betreiben...


mal andersrum gefragt: müssen denn bei Paralellbetrieb offiziell beide leuchten, bzw. man könnte ja vergessen, das Dynamolicht einzuschalten??

Axel

-

ziro Offline



Beiträge: 6.705

15.11.2010 15:36
#6 RE: Fahrradlicht Antworten

Jupp, genauso. Ich fahre dann nur mit Akku-Licht.

Empfehlung, für die Strecke zur Arbeit, normaler Radwege / Straßenbetrieb.

SIGMA SPORT PAVA. Kostet 39,90 Euro, wie ich gerade per Google gesehen habe. Im MTB-Forum auch von mehreren empfohlen. Die würde ich kaufen.

Im Gelände zum Nachts-Vollgas-Mountain-Biken nimmt man sich dann eher einen Flakscheinwerfer alá Lupine mit. Die kostet aber auch mehr, als von den meißten das gesamte Fahrrad.

Gruß, vom ziro

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

15.11.2010 15:40
#7 RE: Fahrradlicht Antworten

Letzte Woche hab ich n Fahrrad überholt mit ner LED-Blitzlampe vorne drauf. Das Ding war so grell und blitzesehr schnell ( wie en langsammes Stroboskop) das außer dem Arsch auf der Straße nix mehr zu erkennen war. Dafür fuhr er dann auch links und bog über rote Ampeln ab.
Ich verstehe dann schon,daß so eine Beleuchtung zugelassen sein sollte.

freaky Werner

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

15.11.2010 15:40
#8 RE: Fahrradlicht Antworten

Zitat von Axel J
mal andersrum gefragt: müssen denn bei Paralellbetrieb offiziell beide leuchten, bzw. man könnte ja vergessen, das dynamolicht einzuschalten??


Akkulicht reicht, aber dennoch muß das Rad einen funktionierenden Dynamo besitzen.

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

15.11.2010 15:41
#9 RE: Fahrradlicht Antworten

Zitat
...SIGMA SPORT PAVA...

Danke für den Tipp! Gibt's auch 'ne Empfehlung für ein entsprechendes Rücklicht?


pelegrino, der mit dem Hund während der Woche nur noch im Dunklen zu 'ner Runde kommt ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

ziro Offline



Beiträge: 6.705

15.11.2010 15:46
#10 RE: Fahrradlicht Antworten

Hinten ist eigentlich egal. Die sieht man alle gut. Und da sie nichts ausleuchten müssen, gibt es da auch nicht so große Unterschiede.

Gruß, vom ziro

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

15.11.2010 15:46
#11 RE: Fahrradlicht Antworten

Ich kann die Aussagen von Ziro unterstreichen und ergänzen:

Der Verkehrspolizist, der bei meiner Tochter und ihren Mitschülern die Fahrrad-Führerscheinprüfung abgenommen hat, hat auch die Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüft. Dabei sind die Batterie-Akku-Scheinwerfer alle akzeptiert worden, auch wenn sie nicht wirklich gesetzeskonform sind. Der Polizist meinte, dass es ihm - und nicht nur ihm allein - darauf ankommt, dass es ein funktionierendes Licht am Rad gibt und das auch genutzt wird. Als ich zaghaft nachfragte, weil die Akkus ja nicht legal sind, sagte er sinngemäß: Das soll der Sicherheit (der Kinder) dienen und kein Gesetz befriedigen. Das einzige, was er negativ über die Akku-Strahler sagte, war, dass die Dinger halt schneller geklaut werden. Gerade vor Schulen usw. Und seiner Erfahrung nach, machen die Schüler die eben nicht immer ab und nehmen sie mit. Aber sonst...
Er konnte sich auch wirklich nicht vorstellen, dass einer seiner Kollegen eine funktionierende Akku-Leuchte monieren würde. Anders sieht es aus, wenn man ohne Licht erwischt wird. Dann kann es eben sein, dass man bei einer festinstallierten die Birne oder was auch immer instandsetzen muss, vorzeigt und dann is gut. Bei einer nicht-installierten oder eben nicht-funktionierenden Akku-Lampe dagegen vielleicht mal eine Strafe zahlen muss.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

15.11.2010 15:49
#12 RE: Fahrradlicht Antworten

Zitat
einen Flakscheinwerfer alá Lupine



mit dem Ding wirste aber im öffentlichen Straßenverkehr ruckzuck aus dem Verkehr gezogen !!!
Blendwirkung nur kurz unterhalb eines Lasers...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

15.11.2010 15:54
#13 RE: Fahrradlicht Antworten

Stimmt! 1850 Lumen sind nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich damit aus dem Wald komme und nicht gleich abdimme, gehen die entgegenkommenden Autos in die Eisen und Hupen sich zu tode.

Hat aber auch den Vorteil, es gibt immer wieder nette Autofahrer, denen Radfahrer auf dem Radweg im Gegenverkehr scheiß egal sind. Also schalten die oft ihr Fernlicht an, der Radfahrer ist in dem Moment absolut blind. Die Situation kennt sicher jeder, der schon mal im dunkeln mit dem Radl unterwegs war.

Die Lupine ist dann eine mehr als funktionierende Gegenmaßnahme. Sozusagen das Laserschwert des Drahtesel-Ritters.

Das macht schon Sinn, dass die nicht für den Verkehr zugelassen ist. Wenn das jeder machen würde...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

15.11.2010 16:04
#14 RE: Fahrradlicht Antworten

Zitat
...denen Radfahrer auf dem Radweg im Gegenverkehr scheiß egal sind. Also schalten die oft ihr Fernlicht an, der Radfahrer ist in dem Moment absolut blind...

Kenn' ich so ähnlich: wenn wir (ich mit Stirnlampe, Reflex- und Blinkarmband, der Hund mit Reflex- und Blinkhalsband) die Hunderunde zu Fuß machen, blenden die Ärsche auch nie (na gut: selten) ab. Für den Fall hab' ich aber eine 50 Watt-Akkuhandlampe dabei, mit der ich dann zurückschieße . Macht Laune - die blenden dann sofort ab ,

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

ziro Offline



Beiträge: 6.705

15.11.2010 16:18
#15 RE: Fahrradlicht Antworten

Pele, Du bist ja genauso ein Schlimmer wie ich!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz