dann wirst Du das mit dem Ausdreher auch nicht schaffen. Meinen Reststehbolzen an der Z750 hatte ich mit der Flamme rotglühend gemacht und das obere Stück um 90 Grade abgewinkelt. Danach konnte ich mit einem Hebel den Bolzen rausdrehen.
Abgebrochen ist (noch) keiner. Ich habs bisher immer mit 2 gekonterten Muttern geschafft. Aber bei dem Zylinder geht nix und da brauch ich mal das passende Werkzeug Außerdem is da ein Kollege so kurz, da is nix mit umbiegen.........
Knorri, was machst Du denn immer... Vielleicht gehts wenn Du das Gehäuse erwärmst und dann dem Bolzen kurz einen mit Kältespray verpasst. Ansonsten bring das Ding am Samstag mit und wir drehen das Teil zu viert raus
[quote=" Vielleicht gehts wenn Du das Gehäuse erwärmst und dann dem Bolzen kurz einen mit Kältespray verpasst. [/quote]
wenn, dann so. Das Alu dehnt sich mehr aus als der Stahl. Machste den Stahl warm, wirds fester.
Meine Erfahrung bei Stahl und Alu: mit Gewalt geht nur das Gewinde kaputt. Weck den Bolzen auf; einsprühen mit Brunox, Mutter mit Konter und Schläge aufs Haupt. Dann versuchen, lose und auch feste zu drehen. Und das immer wieder. Und dabei immer positiv denken....bloß net zu feste drehen! Erwarmen vom Motor und kühlen vom Bolzen (die doofen von American Choppers hatten mal was vom flüssigen Stickstoff gehört und ne Flasche N gekauft und aufgedreht.Ging natürlich net) Net aufgeben, irgenwann gehts los.
Ich wollte es selbst nicht glauben, aber der steckt Caramba etc wirklich in die Tasche. Die Schlaumeier haben dem Kältespray zugemixt und da zieht sich der Rost vor Schreck zusammen, schüttelt sich, der Löser kriecht blitzschnell in die entstandenen Ritzen und schon - voila. Alles wieder gut.
Aber wie Jürgen schon schreibt: Mit Geduld geht jede Schraube auf, mit Gewalt geht jede Schraube ab.
aus der ferne.... rapid plus von technolit... funzt bei solchen fällen auch fast immer... richtig fett einsprügen, schraube bzw stehbolzen SOFORT rausdrehen... oder aber mit nem linksbohrer in kernlochgröße anbohren... dafür aber bündig abschneiden... sehr oft kommt dann der rest vom gewinde gleich mit raus... die bolzenausdreher haben wir auch, halte ich nix von...