Zitat von FriedoSorry Greenmaschien, aber so zugeknöpft wie Du Deine Probleme schilderst, habe ich keinen Bock etwas dazu beizutragen!
Danke, Friedo, für diesen Beitrag.
Erstens, weil ich mich nicht getraut hätte und zweitens, weil das hier langsam Schule macht: da werden ein paar Satzfetzen hingeschleudert und die Forumsmeute stürzt sich drauf wie eine Horde Schlittenhunde auf das hingeworfene Fressi.
Die beliebteste Variante ist die:
"Moped macht Mucken."
"Zieh mal die Batteriepole fest."
"Danke, läuft wieder, super Forum - hier werden sie geholfen."
Gruß Serpel, der mal die Batteriepole festziehen täte
Wenn jemand vom Thema absolut keine Ahnung hat, dann kan er eben auch nicht präziser fragen. Das geht mir beim Thema Strom genau so wie dem Greenmaschienchen.
Ist dann schon schade, wenn man da gleich so abgerüffelt wird.
Wem da die Informationen zu dürftig sind, der braucht doch auch nicht zu antworten.
Sonst traut sich bald niemand mehr zu fragen.
Da kann man ja gleich zum Guzziforum gehen. Da bekommt man dan auch schon mal die Antwort: "Wenn du keine Ahnung von deinem Mopped hast, soltest du Bobbycar fahren."
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Na, aber so ist es doch, Norbert. Ein Motorradfahrer, der nicht schrauben kann, ist kein Motorradfahrer.
Greenmaschien, hast Du überhaupt ein Meßgerät zur Hand? Ansonsten ist ja schon alles geschrieben worden. Hast Du kein Meßgerät, kannst Du auch eine andere Glühlampe benutzen, von der Du wissen solltest, das sie heile ist.
Wenn Soulie vermutet, es könnte an der Masse liegen, dann nimm Dir zwei lose Kabel und das Lämpchen in die Hand. Zündung an, Bremslichtschalter aktivieren, also drauftreten oder vorne mit nem Gummi oder so den Hebel ranziehen. Strom holst Du Dir an dem Lampensockel, der nicht an Masse geht. Und die Masse auf der anderen Seite holst Du Dir mit dem losen Kabel irgendwo am Moppedrahmen, wo mit Sicherheit Kontakt zum Metall ist. Also keine Farbe oder so dazwischen ist. Masse kannst Du auch am Rücklicht holen, da dieses ja geht. Aber auch wirklich die Masse! Nicht, dass Du Lichtstrom und Bremslichtstrom zusammen hälst. Dann bekommst Du einen Kurzschluß.
Und so kannst Du erst einmal testen, ob überhaupt Strom dahinten ankommt. Mit Meßgerät geht das natürlich einfacher.
Hast Du in Physik eigentlich gefehlt? Oder hattest Du nur Handarbeiten?
Zitat Ein Motorradfahrer, der nicht schrauben kann, ist kein Motorradfahrer.
Von mir aus. Einen Motor kann ich auch nicht auseinandernehmen. Oder bessergesagt, nicht wieder zusammenbauen.
Ich denke mal das jeder auf irgendeinem Gebiet Wissensdefizite oder sogar Nullwissen hat.
Deshalb müßte sich jeder auch in diese Lage hineinversetzen können.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Kanns vielleicht sein, dass das Bremslicht nicht nicht brennt, sondern dass es dauern brennt, sodass es beim Bremsen also nicht zusätzlich noch stärker brennen kann?
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Sehr guter Einwurf! Das hatte ich auch schon mal. Wenn er die Lichkappe ab hat, müßte man aber glaube ich sehen, ob beide Drähte glühen. Zumindestens beim Zündung ein und ausschalten.
Zitat von greenmaschienWenn ich mehr wüsste oder könnte würde ich euch nicht fragen
Sorry Reiner, aber so ganz Unrecht hat Friedo nicht.
Auch wenn Du gar nix weißt, könntest Du den "Ferndiagnosebereiten" etwas mehr Futter geben.
Brennt zum Beispiel das Rücklicht wirklich normal? Also nur der eine Glühfaden? Kann man ohne Streuscheibe prima erkennen, zur Not mit stark getönter Sonnenbrille reingucken.
Haste überhaupt ein Multimeter zur Verfügung und damit schon mal was gemessen?
Ganz einfache gibt's schon für ca 5€, die reichen hierfür.
Ist die Birne richtig eingesetzt? Bei der Zweifadenbirne sind die seitlichen Pöppel für den Bajonettverschluss versetzt angebracht, je nach Zustand der Fassung bekommt man die auch verdreht rein.
Wenn man weder eine genaue Fehlerbeschreibung hat noch weiß, welche Möglichkeiten Du hast, wird die erfolgreiche Ferndiagnose nahezu unmöglich.
Ob eine Glühlampe defekt ist oder nicht,kann ich auch ohne Physik-Unterricht in der Schule feststellen. Ich wollte nur Wissen,wo ich suchen muss. Und meine Batteriepole sind auch fest genug befestigt.
Seine Freunde kann man sich aussuchen,nicht aber deren Motorräder.
Jetzt rüffelt ihn doch nicht andauernd. Mir würds schon völlig reichen, wenn er das bescheuerte "ei guude wie?" weglassen würde.
Zum Problem: als erstes mal ein NEUES Birnchen versuchen, selbst wenn die Fäden in Ordnung sind, kanns trozdem "innen" im Arsch sein. Wenn das auch net geht, Sicherungen und Battiere (hat er ja scho gmacht) Ansonsten wirklich die Kabel überprüfen, evtl. hat er n Masseschluß oder wie das heisst, hatte ich vor kurzem ebenfalls an meiner W, allerdings bei mir an den vorderen BLINKERN. Bleibis Tipp ist dito gut, mal den Bremslichtmechanismus unten überm, Fußbremshebel kontrollieren, der war z.B. bei meiner Winter-Estrella-Gespann FESTGESALZT!!!!