Muss ich mal bei der nächsten Bierbestellung antesten: ick hätte jerne nen Doppelmeter Bier
Achsoja, HU bei mir wie immers ohne Probleme, aber hatte ich ja schon postuliert ich darf also weitere 2 Jahre dünnscheissen hier so im Forum der anständigen und wohlgesonnenen
Beim Straßenverkehrsamt ein neues Datenblatt als Ersatz für die verlorene Zulassungsbescheinigung Teil II geholt. Anschließend mit dem Gespann und dem Datenblatt zur Dekra umme Ecke. Nach 15 Minuten ohne Mängel und mit einem begeisterten Prüfer aus Ex Jugoslavien fertig. Das ich auf dem Seitenwagen 3,6 X 19 statt 3,5 x 19 aufgezogen habe, hat ihn nicht gestört. Könnte was damit zu tun haben, was der Martin mir am Wochenende erzählt hat. Auch das nicht funktionierende Bremslicht am Beiwagen war kein Problem. Ist das am Ende gar nicht erforderlich?
Und mit nahezu Kaltem Motor 3,6 Co gemessen und das ganze mit der PKW Sonde und ohne die Abdeckung ist ja auch i. O.
Na ja, ein 3.60er entspricht in der Breite eigentlich einem "normalen" Reifen mit einer Breite von etwa 3,25. Du solltest in eigenem Interesse zumindest mal die Tragfähigkeit überprüfen. Die Bezeichnung 3.60 sagt aus, dass es sich um einen Serie-82-Reifen handelt, also so etwas wie ein Niederquerschnittsreifen. Aber an einem Seitenwagen ist das alles ja ziemlich wurscht, solange die Tragfähigkeit stimmt.
Ein Bremslicht am Seitenwagen ist genaugenommen tatsächlich nicht erforderlich. Da die Bestimmungen recht alt sind, wird am Seitenwagen nur eine Begrenzungsleuchte vorgeschrieben und ab Zugmaschinen-Baujahr 62 auch ein Blinker. Ein Gespann gilt ja paradoxerweise immer noch als Einspurfahrzeug.
Aber es ist schon besser, wenn ein funktionierendes Bremslicht auch am SW vorhanden ist
Vorher hatte ich einen Avon 3,60 x 19 Sidecar MKII aufgezogen und der war nur bis 120 Km/h zugelassen. Gerade habe ich gesehen, das ich die Tüv Freigaben für andere Bereifungs Dimensionen, die ich vor 2 Jahren bekommen habe, noch gar nicht habe in die Papiere eintragen lassen. Ich bin ein echter Schussel. Gruß Norbert
Zitat von SerpelGruß Serpel, der mit dem Töff noch nie bei TÜV oder MFK war
So - jetzt isses soweit.
Heute hab ich für die RS zum ersten Mal überhaupt eine Einladung zur MFK bekommen. Nach knapp acht Jahren und 136'000 km - wurde auch höchste Zeit, die BMW beginnt bereits auseinander zu fallen.
Nee, Unsinn, die bekommt jetzt ’ne neue Batterie, und dann kommt die anstandslos durch, ohne vorherige Inspektion beim Freundlichen. Das "Risiko" gehe ich ein, ist schließlich tip top gepflegt und gewartet, die Maschine.
Mann, die haben vielleicht Augen gemacht, als das mit den (prüfungsfreien) 140'000 km rauskam!
Irgendwie hatte ich den Eindruck, das sollte nicht unbedingt an die große Glocke gehängt werden, aber hier im Forum bleibt ’s ja unter uns, näch ... ?!
Ansonsten ging ’s anstandslos durch, selbst die Reifen mit nur noch 2 mm Profil und sogar ohne erhobenen Zeigefinger. Nur geschifft hat ’s, wie immer bei solchen Anlässen - wo ich doch so gerne die frisch genudelte Maschine vorgeführt hätte ...