Allerhöchstens der Kardan, müsste man mal mit der Schublehre dran.
Die von dem englischen Patienten längen sich beschtimmpt nicht. Aber die von der BeEmmWeh ganz sicher.
Edith: Jössas naa, Schublehre: Ist das was Schweinisches? Bei uns geht man bei Schlossern in die Lehre, bei Mechanikern. Aber wo kriegt ma eine Schublehre, bei Schustern vielleicht?
Mit einer Lehre kann man eine Maßhaltigkeit prüfen, aber man "misst" damit nicht, da immer nur ein vorgegebenes Maß oder vorgegebene Form geprüft werden kann!
Hier eine schweizer Webseite zur Begriffsbestimmung, da ist dann auch das letzte Bild mit dem Töff und der Kettenlängung -ähhh...Kettenspannung- sehr aussagekräftig!
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)
Den Begriff "Schätzeisen" hörte ich seinerzeit von meinem grobmotorischen Neffen (da war er so 16 oder 17, und machte 'ne Lehre auffe Zeche) - der erkannte z.B. auch sofort meinen Drehmomentschlüssel:
"Datt Dingen kenn' ich - datt is 'ne Kilozange!"
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupery