Zitat von Falcone Die braunen Stellen (außer dem Sattel) waren mal schwarz, die Tusche ist wohl ausgebleicht. Ich müsste die Zeichnung mal "restaurieren" Grüße Falcone
Das ist doch Patina, von daher so lassen!
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Jawafreund, wie fährt denn so eine Königswellen-Jawa? Beschleunigung, Bremsen, Fahrwerk...usw. Schreib doch mal bitte. Aussehen tut sie wirklich klasse. Gruß, ziro
Also ,eine Fahrt mit einer 500er JAWA begeistert,Super-Sound und tolle Beschleunigung (Enfield & Co. hat keine Chance dagegen),good Vibration - man merkt schon,das sich was tut,wenn man Gas gibt und wann es dem Motor zu viel wird . Fahrwerk ist solala,die telegabel ist recht gut ,aber die Geradewegfederung ist ohne hydraulische Dämfung ist nicht so überragend,bei guten Straßen ausreichend . Zum Thema Bremsen: Die riesigen Volltrommeln bremsen auch nicht bedeutend besser als die alten Halbnaben . Ingesammt ein richtig geiles Motorrad,mit dem man auch längere Strecken fahren kann , ein Jawafreund war dieses Jahr sogar damit nach Finnland per Achse gefahren .
habe mal wieder meinen alten ,,Fred'' vorgeholt,weil ich nun auch die 2. Ausführung von 1953 besitze : 1953 kam der Kegelradkopf raus,noch mit Halbnaben und Sattel heute gab es die 1.Probefahrt rund um Gommern mit meiner gerade fertig gewordenen JAWA 500 OHC ,Bj. 1953 (die Bilder habe ich aber gestern gemacht,da war das Wetter besser) größerer Oltank als 1952 bei der Probefahrt war heute natürlich ein Kennzeichen dran in Tschechien heißt die offiziell Jawa 500 Typ 15/01 hier und da muß ich noch ein paar Kleinigkeiten verbessern (z.B. verliert sie am Kopf etwas ÖL...) vg Torsten
Sehr schön!!! In der letzten Oldtimer-Markt/Praxis? war ja ein Bericht über die 500er. Da schrieben sie ja davon, dass sie zu ihrer Zeit doch so einige Macken hatte. Kannst Du das bestätigen?