hab da ein Problem bzgl. Anschluß eines Wählscheibenstelefons; es klappt nicht mit Kabel aus dem Handel! Zum Vergleich steht mir mein treues 1955 Siemens W48 zur Seite. das geht hervorragend.
Nun soll ein weiteres aktiviert werden; ein 1963 Hagenuk W49
Wenn ich mal ganz naiv beide Anschlußfarben zusammenlege, klappt die Chose nicht. 1. Wenn ich beim W49 die Anschlußkabelfarben auf die Anschlußfarben gegenüber lege, kommt ein Freizeichen durch, sonst geht nix
2. wenn ich die Bezeichnungen vom W48 übernehm und das W49 demenstrpechend anschließe gibts ganz ganz leise ein dauer-piep-piep..sonst a nix
wo ist mein Denkfehler? Steckt der Kobold im Anschlußstecker? bei dem weißen sind 2 Kabel zusammengefasst..neuzeitlicher Blödsinn der mich somit rauskickt?
links das W48, rechts das streikende W49
Anschluß des W48, komplett angeschlossen
Anschluß des W49 (kabel hinten nicht angeschloßen, versuchsaufbau)
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSCF6639net.jpg DSCF6641net.jpg DSCF6642net.jpg
Ich bin im Besitz eines W 48 von 62. Ist im Prinzip das gleiche.Hab`s gerade mal aufgemacht und geschaut.Brauchs`t eigentlich für ne`n normalen Anschluß lediglich weiß und braun wobei die weiße Ader auf die a am Klemmbrett gehört und die braune auf die b.Am Stecker ( hat auf der linken Seite drei und auf der rechten Seite einen Kontakt) befindet sich die a-weiß,links unten und die b-braun,links in der Mitte. So gehört das und so muß es normalerweise funktionieren.
Zitat von KawanowaHallo Teddy Ich bin im Besitz eines W 48 von 62. Ist im Prinzip das gleiche.Hab`s gerade mal aufgemacht und geschaut.Brauchs`t eigentlich für ne`n normalen Anschluß lediglich weiß und braun wobei die weiße Ader auf die a am Klemmbrett gehört und die braune auf die b.Am Stecker ( hat auf der linken Seite drei und auf der rechten Seite einen Kontakt) befindet sich die a-weiß,links unten und die b-braun,links in der Mitte. So gehört das und so muß es normalerweise funktionieren. Mit elektrischen Grüßen Kawanowa
Ganz so einfach ist es nicht, denn der TAE-Stecker des abgebildeten W48 ist N-codiert, während der des W49 F-codiert ist. Es kommt also auch darauf an, in welche Dose man die Stecker steckt. Vom Prinzip haste Recht, am besten wär's, erstmal die Dose an der Wand zu öffnen und mit irgendeinem 2-adrigen Kabel die ankommenden beiden Drähte mit den Klemmen a + b vom W49 zu verbinden. Dann sollte es funktionieren. Dann kommt's drauf an, wie die beiden betrieben werden sollen, paralell oder wahlweise. Optimal wäre über eine AWADO(automatische Wechsel-Anschluss-Dose). Aber erst sollte nach o.g. Art die generelle Funktion sichergestellt sein.