Zitat von KawanowaHallo Teddy Ich bin im Besitz eines W 48 von 62. Ist im Prinzip das gleiche.Hab`s gerade mal aufgemacht und geschaut.Brauchs`t eigentlich für ne`n normalen Anschluß lediglich weiß und braun wobei die weiße Ader auf die a am Klemmbrett gehört und die braune auf die b.Am Stecker ( hat auf der linken Seite drei und auf der rechten Seite einen Kontakt) befindet sich die a-weiß,links unten und die b-braun,links in der Mitte. So gehört das und so muß es normalerweise funktionieren. Mit elektrischen Grüßen Kawanowa
Ganz so einfach ist es nicht, denn der TAE-Stecker des abgebildeten W48 ist N-codiert, während der des W49 F-codiert ist. Es kommt also auch darauf an, in welche Dose man die Stecker steckt. Vom Prinzip haste Recht, am besten wär's, erstmal die Dose an der Wand zu öffnen und mit irgendeinem 2-adrigen Kabel die ankommenden beiden Drähte mit den Klemmen a + b vom W49 zu verbinden. Dann sollte es funktionieren. Dann kommt's drauf an, wie die beiden betrieben werden sollen, paralell oder wahlweise. Optimal wäre über eine AWADO(automatische Wechsel-Anschluss-Dose). Aber erst sollte nach o.g. Art die generelle Funktion sichergestellt sein. Willi
hossa, 2 Seiten und doch schon 2 sinnvolle Antworten...
Also die beiden Geräte sollen nicht zusammen betreiben werden, darum denk ich das Anschlußschemata muß dasgleiche werden.
Warum sind die Stecker unterschiedlich? lt. Verpackung "passend für telefone" TAE wie auch immer. Das funktionierende Teil hab ich in keinem E-Markt mehr gefunden. Beide passen aber in die mittlere Dose rein.
faszinierend, nur 2-4 Drähtlein, aber soviel Chaos..es lebe die Post
Zitat von Teddyboy faszinierend, nur 2-4 Drähtlein, aber soviel Chaos..es lebe die Post
So schaut's aus.
Wie gesagt, in der Telefondose kommen zwei Drähte an. Wenn Du diese mit a + b vom W49 verbindest müsste es funktionieren. Natürlich nur bei einem stinknormalem "alten" Anschluß. Neuere Anbieter oder gar "Voice over IP" geht natürlich nicht. Das der W49 kein Tonwahlverfahren beherrscht dürfte klar sein. Das ganze TAE-Gedöns kannste hier nachlesen.
eigentlich sollte das weiße W49 funktionieren und das schwarze w48 nicht. F-codierte Stecker sind für Fernsprechen, N-codierte Stecker für Nebengerät (Fax etc.)
vermutlich wurde durch "geniales" ändern der Belegung in der TAE-Dose dem schwarzen W48 das telefonieren ermöglicht.
Zum Betrieb beider Telefone an einem Anschluss benötigst Du einen AWADO (A utomatische W echsel DOse) Ich rate dir vom einem einfachen paralell Betrieb beider Telefone ab. die Impulswahl dieser Telefone erfolgt mittels Schleifenunterbrechungen des Nummernschalters (die Wählscheibe). bei einfachem zusammenschalten beider Telefone versaut der paralell in der Schleife liegende Wecker des Zweitapparates die Impulse (lapidar gesprochen). Das bedeutet hohes Risiko zur Falschwahl.
War das dieses eigenartige Phänomen, dass man früher immer hatte, wenn man furchtbar illegal zwei Apparate anschloss und der andere immer mit"pingte", wenn man gewählt hat?
a und b sind die leitung ins amt, die sind zum telefonieren.
W2 ist für die sogenannte A2-Schaltung, da gab es einen speziellen "ersten" Apparat mir geändertem Stromlauf der über die W2 dafür sorgte das der Zweittelefon bei ankommendem anruf mit klingelte aber ohne beim wählen zu stören.
E war für die "Erdtaste" die brauchte man bei Nebestellenanlagen.