Wieso Metzeler - der Jörg schrieb doch eher von Michelin. Oder meinst Du Metzelder? Der hat in der Tat eine ordentliche Bodenhaftung - egal, ob beim BVB oder bei Schalke. Zur aktuellen Laufleistung will ich aber eher nix sagen ...
Zitat ...Reifenfreigaben...
Es gibt gar keine Reifenfreigaben, genauso wenig wie Glühbirnen - Ihr meint vielleicht Markenfreigaben, bzw. Markenbindungen ?
Es gibt gar keine Reifenfreigaben, genauso wenig wie Glühbirnen - Ihr meint vielleicht Markenfreigaben, bzw. Markenbindungen ? pelegrino, der Erbsenklugscheißer
markenbindungen gibt es erst recht nicht sonst könnte man ja den Brdgestone BT45 fahren, wenn der Brdgestone Accolade 03/04 TT freigegeben ist.
eine einheitliche Bezeichnung für die freigaben gibt es nicht, je nach Hersteller ist das z.B. "Umrüstungsbestätigung für Reifenumrüstungen", "Bescheinigung über die Verwendung von Alternativ - Bereifung für Krafträder" oder auch "Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstungen an Krafträdern"
von Marken ist niemals die rede, immer nur von Reifen bzw. Reifentypen.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Nungut, dann drücke ich es mal etwas anders aus: Typenbindung.
Im Fzg.-Schein meiner W stehen unter Ziffer 20 und 21 lediglich die techn. Parameter (Breite, Höhenverhältnis, Durchmesser, Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex) und die Bemerkung, das nur Paarungen eines Herstellers zulässig sind.
Gut, ich hab' ja auch die verbindliche Verwendung von Accolade-weißnichtmehrwiedersichnannte und Dunlop TT100 vom TÜV in Paderborn ausgetragen bekommen . Ich darf also z.B. Accos und BTs lustig kombinieren (weil beide vom selben Hersteller sind) . Ich weiß nun nicht wie das wäre, wenn es einen Bridgestone TT100 gäbe, oder einen Dunlop Accolade . Was steht denn eigentlich noch im Originalpapieren (ohne einewieauchimmergenannte Austragung?
Kann mich noch daran erinnern, das mein Bruder seinerzeit die erste Citroen-Dyane (Ente mit Rennverkleidung) in Dortmund hatte, und die hatte eine Reifen/Typen/Markenbindung in den Papieren: zX stand da hinter der Größe (ich glaube, das war 135 R 15), und die waren in der ersten Zeit nicht aufzutreiben ! Mein Bruder war stocksauer, weil er im ersten Jahr bereits viel unterwegs war (>20000 Km), und da waren die Reifen vorn 'runter und keine neuen zu bekommen. Ich glaube, von Michelin stand da nix, aber zX-Reifen gab es nur von der Citroen-Tochter Michelin (oder Michelin-Tochter Citroen, so genau weiß ich die Mehrheitsverhältnisse nicht ...).
pelegrino, immer noch klugzählender Erbesenscheißer oder so.