heute hatte ich die Gelegenheit eine Triumph Scrambler zur Probe zu fahren. Danke an Motorcorner in Wangen. Ich bin von meiner 23 Jahre alten 500er Honda dirket auf die Scrambler 900, 58 PS, umgestiegen. Der erste Eindruck beim Fahren war: Mann hat das Ding Kraft. Unten raus ballert sie ähnlich wie W650 los. Bei jedem Gasstoß zog es mir ordentlich die Arme lang. Sowas kannte ich bisher von meiner Honda nicht.
Der Klang, wenn hier auch des öfteren gescholten, war einwandfrei. Ein schön sonores Knurren. Natürlich trugen die Enduroreifen beim Fahren das ihrige, soundmäßig, dazu. Bei jeder Drehzahl hörte sich der Motor sehr angenehm, dumpf grollend an. Ein schöner Ballermann.
Die Sitzposition fand ich einwandfrei. Angenehmer Kniewinkel. Die Sitzbank sieht zwar aus wie ein Brett, ist aber sehr bequem.
Die Federung ist auf kleinen, holprigen Straßen schön komfortabel ohne schwammig zu wirken. Das Motorrad fährt sich schön stabil und trotzdem handlich in den Kurven. Die Bremsen bremsen einwandfrei. Ist bestimmt ein guter Jäger im winkligen Geläuf.
Ich fühlte mich auf dem Motorrad sehr sicher, obwohl ich immer viel schneller war, als erlaubt und von mir angenommen. Toller Motor, gute Getriebeabstufung, obwohl die ersten zwei Gänge ein bisschen kürzer hätten ausfallen können, unauffälliges Fahrwerk, schöner Klang, komfortable Sitzposition und eine schöne Aussicht auf ein liebevoll gestaltetes Cockpit. Was willste mehr. Mir hat das Fahren mit der Scrambler sehr gut gefallen.
Klasse Motorrad.
Wenn ich bedenke, dass die Bonneville noch mal 10 PS mehr hat, also 68 PS, dann freue ich mich jetzt schon auf die Probefahrt.
Der große Unterschied zur W: mit der W fahre ich ähnlich wie mit meiner 23 Jahre alten VT500. Ich freue mich zwar über den tollen Schlag von Unten raus, aber das Fahrwerk und die Bremsen fühlen sich ähnlich meiner VT an. Ich habe mit der W kein Problem damit, langsam zu fahren. Das stellt sich einfach ein. Mit der modernen Triumpf stellt sich ein viel schnelleres Fahren einfach so ein, ohne dass man es merkt.
Der Profimotorradtester findet sowas natürlich viel besser. Schnell fahren ohne es zu merken. Ich finde das aber nicht unbedingt besser. Man muss sich mehr konzentrieren um im gesetzlichen Rahmen zu bleiben.
Wenn man eben mal die Leistung braucht, kann man mit der W auch schnell fahren. Es stellt sich aber danach automatisch wieder ein gemütlicherer Fahrstil ein. Mit der Truimph ist man automatisch schneller. Allerdings merkt man es nicht und deshalb kann ich darin auch keinen Vorteil erkennen.
Ja, die Triumph ist auf den ersten Blick (Draufsitzer) sicher viel mehr "erwachsenes Motorrad" als die W. Aber dass du den Klang gut findest, irritiert mich doch sehr. Was hat dir der Händler vorher gegeben?
Danke, Berndi, für den sehr aufschlussreichend Fahrbericht. Das Meiste kann ich bestätigen, aber nicht alles:
Zitat Mann hat das Ding Kraft.
Im flachen Land sicher ausreichend, hier in den Bergen fühlt sich das Teil einfach nur schlapp an.
Zitat Der Klang, wenn hier auch des öfteren gescholten, war einwandfrei. Ein schön sonores Knurren. Natürlich trugen die Enduroreifen beim Fahren das ihrige, soundmäßig, dazu. Bei jeder Drehzahl hörte sich der Motor sehr angenehm, dumpf grollend an. Ein schöner Ballermann.
Dann war an der Testmaschine die TOR-Anlage verbaut. Die klingt tatsächlich richtig gut (und saulaut), die Serienanlage - da hat Falcone völlig recht - ist einfach nur peinlich.
Zitat Die Sitzposition fand ich einwandfrei. Angenehmer Kniewinkel. Die Sitzbank sieht zwar aus wie ein Brett, ist aber sehr bequem.
Die Sitzposition ist mit dem seltsam gekröpften Serienlenker eigenartig aufgespannt, um nicht zu sagen angespannt. Mit Tiger-Lenker deutlich bequemer, aber auf der W sitzt sich ’s nochmals ’ne Runde angenehmer. Und an die asymmetrische Auspuffanlage hab ich mich bis heute nicht richtig gewöhnt.
Zitat Die Federung ist auf kleinen, holprigen Straßen schön komfortabel ohne schwammig zu wirken.
Nein! Die Federung ist auf schlechten Straßen miserabel, geht hinten schnell auf Block und vermittelt stets einen überanstrengten Eindruck. Vielleicht bin ich von der BMW verwöhnt (da sind Welten zwischen), aber selbst die W habe ich deutlich komfortabler in Erinnerung.
Zitat Ist bestimmt ein guter Jäger im winkligen Geläuf.
Sic! Damit krieg ich hier in den Bergen nahezu alles, was sich auf ein Duell einlässt. (Darf man das sagen? )
Zitat Mit der modernen Triumpf stellt sich ein viel schnelleres Fahren einfach so ein, ohne dass man es merkt.
Das scheint mir - genauso wie die miserable Auspuffnote - ein Charakteristikum sämtlicher Triumph Motorräder: damit kann man einfach nicht gemütlich fahren. Selbst die neue Thunderbird verleitet zum äußerst zügigen cruisen, und die Triples sind richtig scharfe Waffen.
Soll keine Kritik sein, nur Ergänzung, damit Du nicht enttäuscht bist, wenn Du Dir eine zulegst. Objektiv gesehen kann da eine BMW F 800 sicherlich viel mehr. Speziell in puncto Fahrwerk und ganz speziell in puncto Federungskomfort.
Zitat Mann hat das Ding Kraft. --------------------------------------------------------------------------------
Im flachen Land sicher ausreichend, hier in den Bergen fühlt sich das Teil einfach nur schlapp an.
ich bin extra eine bergige Strecke zur Probe gefahren. Allerdings bin ich auch nur 50 PS aus 500 cm³ gewohnt. Die Schrambler hat unglaubiche 58 PS aus gigantischen fast 900 cm³.
Zitat Der Klang, wenn hier auch des öfteren gescholten, war einwandfrei. Ein schön sonores Knurren. Natürlich trugen die Enduroreifen beim Fahren das ihrige, soundmäßig, dazu. Bei jeder Drehzahl hörte sich der Motor sehr angenehm, dumpf grollend an. Ein schöner Ballermann. --------------------------------------------------------------------------------
Dann war an der Testmaschine die TOR-Anlage verbaut. Die klingt tatsächlich richtig gut (und saulaut), die Serienanlage - da hat Falcone völlig recht - ist einfach nur peinlich.
ich kann mit lauten Motorrädern und Autos nichts anfangen. Mir gefällt der Sound er Serienanlage.
Zitat an die asymmetrische Auspuffanlage hab ich mich bis heute nicht richtig gewöhnt.
Stimmt, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf.
Zitat Die Federung ist auf kleinen, holprigen Straßen schön komfortabel ohne schwammig zu wirken. --------------------------------------------------------------------------------
Nein! Die Federung ist auf schlechten Straßen miserabel, geht hinten schnell auf Block und vermittelt stets einen überanstrengten Eindruck
Ich wiege fahrfertig ca. 70 Kg. Vielleicht geht die Federung deshalb nicht auf Block.
Zitat Objektiv gesehen kann da eine BMW F 800 sicherlich viel mehr. Speziell in puncto Fahrwerk und ganz speziell in puncto Federungskomfort
Dass die F800 besser ist, glaub ich gleich. Mir gefällt die Scrambler aber besser. Kaufen tu ich in nächster Zeit aber keine von beiden.
Hallo Serpel Wie kann es sein, das du mit einem Teil:das sich bei dir in den Bergen einfach nur schlapp anfühlt, alles "erlegst" was sich auf ein Duell einlässt
Zitat Hallo Serpel Wie kann es sein, das du mit einem Teil:das sich bei dir in den Bergen einfach nur schlapp anfühlt, alles "erlegst" was sich auf ein Duell einlässt
Gruß EL LOBO
weil die Anderen das falsche Motorrad gekauft haben. Zu groß, zu schwer, zu viele PS. Die Fahrer sind mit dem Material überfordert. Und dann kommt Serpel - und vollstreckt.
Es soll ja aber auch Fahrer geben, die mit großen, starken und schnellen Motorrädern klar kommen - wie erkennst du die rechtzeitig, bevor du erlegt wirst? Oder provuzierst du die nur?
Zitat Es soll ja aber auch Fahrer geben, die mit großen, starken und schnellen Motorrädern klar kommen - wie erkennst du die rechtzeitig, bevor du erlegt wirst?
ich schreib jetzt mal für mich: es gibt extrem wenig davon. Die Chance ist sehr gering, so jemanden zu treffen. Falls das doch mal der Fall sein sollte, komm ich an diese Fahrer sowieso nicht ran. Damit hat sich der Überholvorgang schon von vornherein erledigt.