Hallöli, ich hab grad einen Bericht über E-Books gehört und würde mal gerne wissen ob einer von euch sowas hat/hatte/getestet hat. Klar, für mich gehört zum lesen ein Buch, am besten mit vielen, vielen (seeehr vielen) Seiten. Ein paar Bücher sind ja auch nicht schlimm, die tut man ins Regal und gut. Da ich aber eine von den Bücherwürmern bin die ein gutes Buch nicht weggeben oder gar wegwerfen habe ich langsam Platzmangel und meine bessere Hälfte hat mir ein weiteres Bücherregal verboten. (ok, das müsste eh schon fast ins Bad, ich habe nahezu jede freie Wand in Beschlag genommen...)
Wenn so ein E-Book eine Alternative ist wäre das vielleicht was für mich. Die alten Schinken von mir gibts wohl kaum dafür aber Neuheiten müsste ich dann nicht mehr unterbringen. Trotzdem kommt mir die Vorstellung auf so ein Ding zu starren und über einen Bildschirm zu wischen um umzublättern komisch vor.
Also, hat einer von euch sowas schon mal ausprobiert?
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....
Ich hab so ein Ding mal getestet. Von grossem Vorteil ist natürlich der geringe Platzbedarf in Relation zu Büchern. Also für Vielreisende und Urlauber wirklich sehr praktisch. Man gewöhnt sich auch sehr schnell daran, dass es eben kein Buch ist.
Ein echtes Buch ziehe ich trotzdem vor und habe mir deshalb so ein Teil auch nicht gekauft.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Son Ding ist im Bett deutlich unhandlicher als n Buch, nimmt mehr Platz weg, außerdem machts dem Buch nix, wenn es beim Einpennen auf den Boden fällt oder wenn ich im Dunkeln da drauftrete weils neben dem Bett liegt.
Zitat Son Ding ist im Bett deutlich unhandlicher als n Buch, nimmt mehr Platz weg, außerdem machts dem Buch nix, wenn es beim Einpennen auf den Boden fällt oder wenn ich im Dunkeln da drauftrete weils neben dem Bett liegt.
Du pennst beim Lesen ein? Ich nicht, ich les dann die Nacht durch....
Sind die Dinger denn sehr empfindlich? Ok, ich meine jetzt nicht drüberlaufen aber so schütteltechnisch gesehen oder so. Klar, die Teekanne drauf abstellen ist wohl nicht so gut...
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....
Zitat Du pennst beim Lesen ein? Ich nicht, ich les dann die Nacht durch....
Ich lese nur Fach-bücher und Zeitschriften, und die im allg. im Bett. Der "lerne" ich am besten. Für Belletristik ist mir der Rohstoff einfach zu schade. Ich schreibe auch nur "Wissen" auf, keine Geschichten. Selbst Urlaubskarten sind mir ein Greul.
Ich danke, dass sich auf Dauer, die E-Books durchsetzten werden. Ob das jeder einzelne schön findet oder nicht. Und sicherlich wird es auch nicht gleich auf einen Schlag dazu führen, dass keine klassischen Bücher mehr produziert werden. Aber da die Druckkosten einen erheblichen Teil der Gesamtkosten an Büchern und Zeitschriften ausmachen und die Distribution mittels Datenstraße viel billiger ist, werden E-Books auch günstiger angeboten werden als die papiergebundenen. Und dann der Platzbedarf, die Möglichkeit „Dioptrien“ einzubauen, die Aktualität und die Möglichkeit ins Internet damit zu gehen, bewegte Bilder zu integrieren...
Entscheidend wird ein funktionierendes Kopierschutz-System sein.
Aber zur Eingangsfrage: Die Dinger sind natürlich noch nicht dafür gebaut, betreten zu werden, aber selbst einen Rutsch von der Bettkante sollten sie schadlos überstehen. (Wenn ich bedenke, wie oft schon mein Handy den harten Kontakt zur Umwelt aufgenommen hat, wundere ich mich wirklich, dass das Dinges noch läuft.)
Zitat von magicfireHallöli, ich hab grad einen Bericht über E-Books gehört und würde mal gerne wissen ob einer von euch sowas hat/hatte/getestet hat.
Mein Bruder hat so was, ich könnte mich nicht daran gewöhnen, Bücher lese ich zu Hause, da brauche ich kein Ebook.
Wenn es für unterwegs sein muß, dann nehme ich das Hörbuch, ist klein und immer dabei.
Ist aber wie bei allem eine Geschmacksfrage, aber nur mal im Geschäft testen reicht meiner Meinung nach nicht, wenn jemand in Deinem Freundeskreis eins hat, vielleicht darfst Du es Dir mal ausleihen für ein paar Tage ...
Grüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...
hab ich auch mit geliebäugelt, aber bisher zu teuer... heute dann hier im radio einen bericht dazu... seitenladezeiten teilweise recht lange, und vor allem sind viele bücher nur in englisch zu haben, nicht auf deutsch... dauert wohl noch bis sich das durchsetzt...
Und justament heute sitzt einer mit so'nem Ding, einem Kindle (Amazon), neben mir in der S-Bahn.
Nun, dieses Schwarz auf Recycle-Klopapier-Grau hat mir gar nicht gefallen...
Was kostet so ein Ding, was die E-Books? Wie viele echte Bücher kriege ich dafür? Auf welcher Reise brauche ich 600 Bücher (ich habe doch schon 621 Alben auf meinem mp3 Player und 4500 Videos auf meinem iPad).
Wird irgendwie immer verrückter, das alles... Quantität ist Kult und wenn's dann noch billich ist, geil!
Gruß Hans-Peter
"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin