Ich bin jetzt ein paar mal mit der W zur Arbeit und auch etwas flotter auf der Bahn unterwegs gewesen. Bei 5500auf der Drehuhr ist der Zeiger noch ruhig, aber kurz vor 6000 fängt die Nadel an zu zittern. Beunruhigt mich nicht sonderlich, aber hatte das schon mal jemand? warum das ist tät ich schon gern wissen.
Nobbi, probiere doch mal durch, ob das nicht in allen Gängen der Fall ist. Meist schaltest du ja in den unteren Gängen schnell hoch, schaust nur kurz au das Instrument und merkst es daher gar nicht. Grundsätzlich ist das kein Grund zur Sorge, einfach vermutlich eine Alterserscheinung des Instrumentes. Trotzdem kannst du noch mal folgendes prüfen: - mechanische Seite: sitzt das Instrumentengehäuse zwar fest, aber denn noch elastisch? Es darf also nicht frei herumwackeln und auch nicht völlig fest sitzen - etwas Elastizität braucht es zur Vibrationsdämpfung. - elektrische Seite einfach mal den breiten Stecker unten am Instrument abziehen und die Kontakte ggf. etwas reinigen oder mit Kontaktspray einsprühen - vielleicht hilft das schon.
Ein leichtes Zittern der Nadel ist jedenfalls kein Hinweis auf einen andersgelagerten Fehler, wie es z.B. ein Zucken oder Ausschlagen der Nadel wäre.
@nobbi:Das Zittern der DZM-Nadel ist ein erstes Anzeichen für ein baldiges langsames Ableben der Batterie. Ursache:Ich bin der Meinung,das bei genau diesem Drehzahlniveau eine "Durchschaltung" im Ladestromregler stattfindet,d.h.hier versucht das System überschüssigen Ladestrom an eine Batterie zu liefern,die aufgrund ihrer ,sich reduzierenden Kapazität,nicht mehr in der Lage ist diesen aufzunehmen. Als Resultat kommt es zu einer Wechselwirkung,die das gesamte System irritiert.
Beweis:Ich hatte dieselben Symtome,kurz danach war die Kapazität dermassen im Keller,daß nicht mehr via Knöpfchen gestartet werden konnte.Eine neue Batterie angeschlossen - Fehler war weg.
Ich bin dann mit der alten Batterie,via Kick,noch ein Jahr lang gefahren(tägl. Einsatz von 2x 50km vorrausgesetzt),um herrauszufinden,ab wann sich die W nicht mehr starten läßt. gemessener unterster Schwellwert: 8,2V / 4,5Ah
Na ja, das hilft jetzt wohl nicht gegen das Nadelzittern, falls die Ursache wirklich die sein sollte, die Surfy beschreibt, sondern ist dafür gedacht, dass die Batterien länger halten und immer gut geladen sind.
Probier es trotzdem mal aus - aber kein Baumarkt-Ladegerät verwenden. Das ist der schnelle Batterien-Tod!
Jo. Ich werde laut geben, wenn ich es entdecke - hier ist Aldi-Nord (Aldi-Süd ist zwar fast genauso nah, aber in unserem Dorf gibt es dafür keine Werbung).