Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.680 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
nobbi Offline

04.10.2010 22:35
Drehzahlmesser Antworten

Ich bin jetzt ein paar mal mit der W zur Arbeit und auch etwas flotter auf der Bahn unterwegs gewesen. Bei 5500auf der Drehuhr ist der Zeiger noch ruhig, aber kurz vor 6000 fängt die Nadel an zu zittern. Beunruhigt mich nicht sonderlich, aber hatte das schon mal jemand? warum das ist tät ich schon gern wissen.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Wännä Offline

04.10.2010 22:39
#2 RE: Drehzahlmesser Antworten

Moin,

das heißt "bitte schalten!"

(Wer dreht denn auch soooo hoch?)

Aber mal im Ernst: mein Drehzahlmesser hat das irgendwann auch angefangen. Ich laß ihn. Jeder Jeck ist schließlich anders, wie der Rheinländer sagt.

Und daß es nur der Drehzahlmesser ist und nicht der Motor, der in den Gängen hakt oder in der Kupplung rutscht, das hannisch im Jeföhl.

Gruß

Wännä

nobbi Offline

04.10.2010 22:43
#3 RE: Drehzahlmesser Antworten

Lieber Wännä, isch red vom 5ten Gang, wo soll ich denn da noch hinschalten? 1-4 dreh ich nicht so hoch.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Falcone Offline

05.10.2010 07:57
#4 RE: Drehzahlmesser Antworten

Nobbi, probiere doch mal durch, ob das nicht in allen Gängen der Fall ist. Meist schaltest du ja in den unteren Gängen schnell hoch, schaust nur kurz au das Instrument und merkst es daher gar nicht.
Grundsätzlich ist das kein Grund zur Sorge, einfach vermutlich eine Alterserscheinung des Instrumentes. Trotzdem kannst du noch mal folgendes prüfen:
- mechanische Seite: sitzt das Instrumentengehäuse zwar fest, aber denn noch elastisch? Es darf also nicht frei herumwackeln und auch nicht völlig fest sitzen - etwas Elastizität braucht es zur Vibrationsdämpfung.
- elektrische Seite einfach mal den breiten Stecker unten am Instrument abziehen und die Kontakte ggf. etwas reinigen oder mit Kontaktspray einsprühen - vielleicht hilft das schon.

Ein leichtes Zittern der Nadel ist jedenfalls kein Hinweis auf einen andersgelagerten Fehler, wie es z.B. ein Zucken oder Ausschlagen der Nadel wäre.

Grüße
falcone

gerry Offline

05.10.2010 08:29
#5 RE: Drehzahlmesser Antworten

Bei mir zittert die Nadel des Drehzahlmesser von Anfang an.

... und wenn es zu kalt ist unterstütze ich sie und zittere mit

Gruß Gerry

zzzz

nobbi Offline

05.10.2010 14:13
#6 RE: Drehzahlmesser Antworten

Mach ich mal Martin. Donnerstag. Danke.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Surfin´Bird Offline

05.10.2010 21:13
#7 RE: Drehzahlmesser Antworten

@nobbi:Das Zittern der DZM-Nadel ist ein erstes Anzeichen für ein baldiges langsames Ableben der Batterie.
Ursache:Ich bin der Meinung,das bei genau diesem Drehzahlniveau eine "Durchschaltung" im Ladestromregler stattfindet,d.h.hier versucht das System überschüssigen Ladestrom an eine Batterie zu liefern,die aufgrund ihrer ,sich reduzierenden Kapazität,nicht mehr in der Lage ist diesen aufzunehmen.
Als Resultat kommt es zu einer Wechselwirkung,die das gesamte System irritiert.

Beweis:Ich hatte dieselben Symtome,kurz danach war die Kapazität dermassen im Keller,daß nicht mehr via Knöpfchen gestartet werden konnte.Eine neue Batterie angeschlossen - Fehler war weg.

Ich bin dann mit der alten Batterie,via Kick,noch ein Jahr lang gefahren(tägl. Einsatz von 2x 50km vorrausgesetzt),um herrauszufinden,ab wann sich die W nicht mehr starten läßt.
gemessener unterster Schwellwert: 8,2V / 4,5Ah

Gruß
Surfin´Bird

nobbi Offline

05.10.2010 21:25
#8 RE: Drehzahlmesser Antworten

Interessant! Das würde sich mit meiner These decken daß ich zuwenig fahre und bei mir alle Batterien kaputtstehen.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Falcone Offline

05.10.2010 21:28
#9 RE: Drehzahlmesser Antworten

Da hilft ein gutes elektronisches Ladegerät.
Meine W-Batterie hat jetzt das elfte Jahr hinter sich.

rüße
Falcone

nobbi Offline

05.10.2010 21:59
#10 RE: Drehzahlmesser Antworten

Samstag hab ich etwas Zeit, da häng ich das mal dran.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Falcone Offline

06.10.2010 08:44
#11 RE: Drehzahlmesser Antworten

Na ja, das hilft jetzt wohl nicht gegen das Nadelzittern, falls die Ursache wirklich die sein sollte, die Surfy beschreibt, sondern ist dafür gedacht, dass die Batterien länger halten und immer gut geladen sind.

Probier es trotzdem mal aus - aber kein Baumarkt-Ladegerät verwenden. Das ist der schnelle Batterien-Tod!

Grüße
Falcone

pelegrino Offline

06.10.2010 09:38
#12 RE: Drehzahlmesser Antworten

Es ist Herbst, und da müßte eigentlich bald wieder das gute, preisgünstige Ladegerät bei ALDI in die aktuelle Werbung kommen !

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"

Sprichwort

Falcone Offline

06.10.2010 09:43
#13 RE: Drehzahlmesser Antworten

Jo.
Ich werde laut geben, wenn ich es entdecke - hier ist Aldi-Nord (Aldi-Süd ist zwar fast genauso nah, aber in unserem Dorf gibt es dafür keine Werbung).

Grüße
Falcone

pelegrino Offline

06.10.2010 09:58
#14 RE: Drehzahlmesser Antworten

Ich, als alter Aldianer, bekomme immer die aktuelle Newsletter auf den PC ...

http://www.aldi-nord.de/aldi_aldinewsletter_16.html

gibt's auch für ALDI-Süd:

http://www.aldi-sued.de/de/html/service/...WT.z_src=banner

edith hat grad' entdeckt, das es das das Ladegerät bei ALDI-Nord ab nächsten Montag für 17,99 € wieder gibt :

http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_mo_...454_7030_5.html

PS: wer informiert den Kaimann - der wollte doch 'ne grüßere Menge anschaffen ?

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"

Sprichwort

Falcone Offline

06.10.2010 11:21
#15 RE: Drehzahlmesser Antworten

Danke, Pele! Boah, jetzt mit Display!
Schade, dass ich Montag nicht da bin ...

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz