was war das nochmal, wenn der drehzahlmesser nicht zimt sondern zucker hat? macht meiner seit gestern (500u/min +-). ich habe hier schon gesucht, aber nichts treffendes gefunden. vielleicht weiss jemand noch adhoc, was das sein koennte? batterie ist fit, kabel alle fest....
Ist es nur der Drehzahlmesser, der zuckt? Es kann das sich ankündigende Ende der Batterie sein und es kann eine Kontaktschwäche in den Steckern zwischen CDI-Einheit und Intsrumenteneinheit sein. Vor allem mal den Stecker direkt am Instrument anschauen (abnehmen, Kontaktspray, wieder ansetzen).
Sind die Zuckungen nur am Drehzahlmeser zu sehen oder auch an der Tachonadel? Ruckt der Motor dabei auch ein wenig oder ist es nur das Instrument?
Meiner zittert bei ca. 3500 1/min, ich hatte auch schon auf den Regler getippt. Der der setzt ja die Ladung durch Kurzschließen der Lichtmaschine aus. Da könnte die Spannug schon mal wackeln. Das war aber mit der alten wie der neuen Batt. das Gleiche. freaky Werner
ja nur der Drehzahlmesser zuckt teilweise heftig. Die Tachoanzeige ist nicht betroffen, der Motorlauf ist absolut gleichmässig und hat keine Aussetzer, die Batterie scheint auch fit zu sein und dreht den Anlasser mühelos.
als meine vorige Batterie defekt war, haben beide Anzeigen komplett gesponnen und der Motor ist dann auch nach heftigen Aussetzern ausgegangen. insofern habe ich die Batterie diesmal nicht im Verdacht. ich werde wie empfohlen mal den Stecker direkt am Instrument prüfen.
so, ich habe gerade den Stecker am Instrument geprüft. dieser war wohl tatsächlich etwas herausgewandert und liess sich wieder ein Stück hereindrücken.
Zitat als meine vorige Batterie defekt war, haben beide Anzeigen komplett gesponnen
Richtig, beide Zeiger springen - das ist normalerweise das Indiz für eine defekte Batterie oder einen gelockerten Batteriepol. Ich hoffe, dass es der Stecker war. Ansonsten weiter systematisch alle Steckverbindungen kontrollieren, auch die zum Lichtmaschinensensor, der die Drehzahlimpulse abnimmt.
bei mir das selbe: Drehzahlmessernadelzucken im Bereich zwischen 4 und 5tU/Min. Letztes Jahr war es erst immer ab ca. 6tU/Min. Motor läuft einwandfrei, es ist definitiv ein Problem des Anzeigeinstruments bzw. Geber oder in der Zuleitung. Unterschied zwischen diesem und letztem Jahr ist eigentlich nur, das meine Batterie dieses Jahr wohl am Ende / fast fällig ist (über den Winter zuviel gelitten). Die Nadel zuckt dabei schon bedenklich um ca. 1-1,5t U/Min herum, also deutlich sichtbar. Beim Beschleunigen zuckt sie heftiger, beim einigermaßen konstanten Fahren in den genannten höheren Drehzahlbereichen ist aber auch immer mindestens ein kleineres aber konstanten Zucken (+/- 500U/Min) zu sehen. Bin der Sache bisher auch noch nicht auf die Schliche gekommen.
so, Fehler gefunden - hoffe ich jedenfalls ;-) Könnte eine serienmässige Scheuerstelle sein
Der Stecker an den Armaturen war unschuldig. Es war der Kabelbaum an der Lampe durchgescheuert und insbesondere die Isolierung vom bl/sw Drehzahlsignal war durch. Hat also vermutlich je nach Lage über den Lampentopf Masse bekommen. Eben neu isoliert und anschliessende 90km Testfahrt bis jetzt ok.