Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.483 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Turtle Offline




Beiträge: 15.052

04.10.2010 11:20
Jaaa, schuldenfrei!!!! Antworten

Ich hab gerde gehört, daß Deutschland am Sa. die letzte Rate der Schulden für den 1.Weltkrieg überwiesen hat.
Hat lange gedauert und wenn die DDR sich 1948 nicht ausgeklinkt hätte wär es wohl schneller gegangen.

Jetzt gehts richtig bergauf.

freaky Werner

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.10.2010 11:29
#2 RE: Jaaa, schuldenfrei!!!! Antworten

Zitat von Turtle
... und wenn die DDR sich 1948 nicht ausgeklinkt hätte wär es wohl schneller gegangen.

Die DDR hatte zu diesem Zeitpunkt andere Probleme:

1. Die UdSSR hatte mit Abstand die höchsten Verluste im 2.Weltkrieg und forderte somit auch die höchsten Reparationszahlungen aller Alliierten (nachvollziehbar)
2. Die verhältnismäßig kleine SBZ hatte diesen großen Brocken alleine zu zahlen
3. Die wirtschaftlich ebenfalls am Boden liegende UdSSR konnte nicht auf diese Reparationszahlungen verzichten. Die westlichen Allierten konnten dagegen alsbald nach dem Krieg auf weitere Reparationszahlungen Deutschlands (also aus den drei Westzonen) praktisch verzichteten.

Die Höhe der von der Ostzone (später DDR) erbrachten Reparationen für den 2.WK wurden 1985 vom Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen mit 66,4 Mrd. DM (1944) beziffert = 99,1 Mrd. DM (1953)! Ostdeutschland hat damit 98% der 101,2 Mrd. DM (Wert 1953) an Reparationen bezahlt, wobei aus dem "sowjetischen Topf" auch zumindest Polen bedient wurde. Auf die Einwohnerzahl von 1953 (Abschluß der Reparationen) umgerechnet, hat jeder DDR - Bürger das dreizehnfache an Reparationen aufgebracht!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.10.2010 11:30
#3 RE: Jaaa, schuldenfrei!!!! Antworten

denkste ....
ein Sportverein in den USA besitzt noch Schuldverschreibungen aus dem ersten WK - da werden wir wohl noch ein wenig blechen müssen

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.10.2010 11:41
#4 RE: Jaaa, schuldenfrei!!!! Antworten

Ich hab' keine Schulden aus einem dieser sinnlosen Kriege! Schuldenlast von Kaiser Wilhelm, ich glaub meine Sau pfeift!!!

Wo kann ich bitte aus diesem Verein Deutschland austreten?

Wenn ich es mir genau überlege, dann hat "Schland" gar Schulden bei mir, denn es nahm mir meinen Großvater, von daher...


Jetzt sinds schon wieder in Kriege verwickelt, wann lernen sie endlich dazu?


Gruß
Monti

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.10.2010 11:44
#5 RE: Jaaa, schuldenfrei!!!! Antworten

Zitat von Turtle

Hat lange gedauert und wenn die DDR sich 1948 nicht ausgeklinkt hätte wär es wohl schneller gegangen.



und auch ohne Wiedervereinigung

Zitat
Die Gesamtverbindlichkeiten Deutschlands - vor allem die Kosten für den Zweiten Weltkrieg - wurden von den Alliierten im Londoner Schuldenabkommen 1953 mit rund 14 Milliarden D-Mark festgestellt und bis 1988 bei Briten, Franzosen und Amerikanern getilgt. "Es bestehen keine offenen, verbrieften Forderungen aus dem Zweiten Weltkrieg gegenüber der Bundesrepublik Deutschland mehr", betont Jörg Müller von der Deutschen Finanzagentur, die von Frankfurt/Main aus die Schulden verwaltet. Die letzten Reparationsforderungen der Sowjetunion an die DDR wurden 1990 im "2+4-Vertrag" abschließend geregelt.

Übrig blieben nur die Zinsrückstände von 1945 bis 1952, die wiederum eine Altlast von Versailles sind: Mit dem 3. Oktober 1990 kam nicht nur die Einheit, sondern für die Finanzbeamten gemäß dem Londoner Schuldenabkommen auch die Verpflichtung, diese Rückstände zurückzuzahlen.

Von 1990 bis 2010 werden sich diese voraussichtlich auf 68 Millionen Euro für Zinsen und 125 Millionen Euro für Tilgungen belaufen.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


martin58 Offline




Beiträge: 3.908

04.10.2010 11:55
#6 RE: Jaaa, schuldenfrei!!!! Antworten

neulich habe ich mal irgendwo gelesen, dass fast 100 jahre nach ende der napoleonischen kriege die letzten schulden aus diesen kriegen beglichen wurden. das scheint demnach so üblich zu sein ..
in welchem verein würdest du denn eintreten wollen, monti? und wie sind denn da die satzungen? ich glaube, aus dieser (und vielen anderen) kollektivthematik (en) kann man sich, egal welcher vereinszugehörigkeit, nicht dauerhaft ausklinken.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.10.2010 12:06
#7 RE: Jaaa, schuldenfrei!!!! Antworten

Seeland hatte noch keinen richtigen Krieg, nur interne Scharmützel

http://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

das Motorrad müsste man aber gegen einen jetski tauschen

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Turtle Offline




Beiträge: 15.052

04.10.2010 12:10
#8 RE: Jaaa, schuldenfrei!!!! Antworten

Zitat
Die wirtschaftlich ebenfalls am Boden liegende UdSSR konnte nicht auf diese Reparationszahlungen verzichten.


Das war kein ANgriff nach "drüben".
Das mit den Forderungen für Russland aus dem WW2 war Bruderhilfe, die macht man doch im allgemeinen gern.

freaky Werner

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.10.2010 12:11
#9 RE: Jaaa, schuldenfrei!!!! Antworten

Zitat von martin58

in welchem verein würdest du denn eintreten wollen, monti? und wie sind denn da die satzungen? ich glaube, aus dieser (und vielen anderen) kollektivthematik (en) kann man sich, egal welcher vereinszugehörigkeit, nicht dauerhaft ausklinken.




Den Verein gibt es nicht, in dem ich eintreten würde!
Müsste ich wohl selbst...?


Gruß
Monti

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

The oW Offline



Beiträge: 2.320

04.10.2010 12:13
#10 RE: Jaaa, schuldenfrei!!!! Antworten

Nur haben sich die "Brüder" auch gerne selbst bedient und Industrieanlagen in den Osten verfrachtet.


.

The oW Offline



Beiträge: 2.320

04.10.2010 12:15
#11 RE: Jaaa, schuldenfrei!!!! Antworten

Zitat
dass fast 100 jahre nach ende der napoleonischen kriege die letzten schulden aus diesen kriegen beglichen wurden. das scheint demnach so üblich zu sein ..



Ach ja? Dann sollten wir mal schnell von den Franzmännern noch die Zahlungen für die anno dunnemals verwüstete Pfalz eintreiben.


.

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

04.10.2010 12:16
#12 RE: Jaaa, schuldenfrei!!!! Antworten

Ist doch gut. Haben die Engländer hier auch gemacht. Den alten Schrott entsorgt, damit hier neuere und bessere Anlagen gebaut werden konnten. Ging also voll nach hinten los, genau wie "Made in Germany". Der "Makel" zog auch nicht.

freaky Werner

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.10.2010 12:18
#13 RE: Jaaa, schuldenfrei!!!! Antworten

Stimmt,

und nun warten wir alle, daß mal wieder jemand richtig abräumt, damit wir wieder neu bauen können

Maschinenbaueringenieure bauen Waffen, Bauingenieure Flugziele . . . .




Gruß

Wännä

The oW Offline



Beiträge: 2.320

04.10.2010 12:24
#14 RE: Jaaa, schuldenfrei!!!! Antworten

Fehlt nur noch

dass Kriege künftig nur noch von Soldaten im Rentenalter geführt werden müssen. Da kann sich dann auch die Rentenkasse wieder sanieren.


.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.10.2010 12:37
#15 RE: Jaaa, schuldenfrei!!!! Antworten

Gute Idee,

meldest Du Dich schon mal zur Musterung ?

Du kannst dann im Einsatzfall Drohnen fernsteuern


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Intermot
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz