wer von euch fährt einen Lasertec? Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung und Nassverhalten? Hab mich entschieden für meine ST 80 Lasertec zu ordern, da ich mit dem BT 45 bezüglich Laufleistung ( knapp über 5000 KM) nicht so ganz zufrieden war. Dies gilt für Vorder- und Hinterreifen. Aber vielleicht ist es ja bei neueren Reifen ja normal.
der lasertec hält kaum länger als ein BT hat dafür aber erheblich schlechteren nassgrip - im shimmyverhalten Top, ansonsten ein "normaler" reifen ohne höhen und tiefen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
klär mich doch bitte mal auf was shimmyverhalten ist? Beim Nassgrip hab ich eh eine gespaltene Meinunmg. Denk mir immer als in den 80er Jahren Moppedfahren angesagt war, hat man mit Reifen, welche heute in jedem Test durchfallen und zerrissen würden, eine ganz ordentliche Spur hingelegt. Also müßten doch die heutigen Reifen zumindest diese übertreffen. Klar der BT war echt gut. Dank Dir auf jeden Fall für die Info
Der Lesertec macht allgemein keine so gute Figur, vor allem beim Nässeverhalten. Der Vergleich mit den 80ern hinkt, denn wer will schon heute noch das damalige Regenrisiko bei Regen eingehen, wenn´s nicht sein muss? Ich fand den Lasertec besonders in seiner zweiten Lebenshälfte recht unangenehm, denn die W fing dann an, recht kippelig zu werden. Das Fahrverhalten war etwa so, als hätte das Schwingenlager Spiel. Neuer Reifen und das Phänomen war weg.
Wenn du die Order noch rückgängig machen kannst, dann tu das und nimm den Avon. Zur Laufleistung des Avon kann ich aber noch nichts sagen.
Also ich find den Reifen gut. Ich hab ihn leichter draufgekriegt, als den originalen Accolade, den ich vorher noch zweimal aufgezogen hatte.
Nässeverhalten kann ich nicht beurteilen. Ich fahre selbst bei trockener Straße so, wie andere im Regen. Wenn es regnet, nehme ich halt noch ein Schüppchen Gas zurück.
Was mich wundert, sind Falcones Shimmy-Erfahrungen, denn die Metzler sind aus meiner Sicht nur ganz neu etwas kippelig und gewöhnungsbedürftig. Selbst abgefahren habe ich kaum Lenkerpendeln und auch kein Hochgeschwindigkeitspendeln - wenn man 165 km/h als Hochgeschwindigkeit definieren will.
Der Lasertec "produziert" Shimmy erst im abgefahrenen Zustand ... dann aber wirklich heftig:
... aber soweit muß man es ja nicht kommen lassen ...
Ansonsten war und bin ich mit dem Lasertec(auf Sevenfifty!) sehr zufrieden und hatte(bisher) kein "Nasshaftungsproblem". Die Laufleistung liegt hinten bei ca.6tkm und vorn bei über 10tkm. Bei mir fährt sich der HR, im Gegensatz zu Falcone, sehr harmonisch ab ... d.h. trotz langer Autobahnetappen war/ist kaum ein kippliger Übergang spürbar ... der VR hingegen fuhr sich dachförmig ab(siehe oben) ...
Ich glaube unsere Erfahrungen mit dem Lasertec auf der W werden dir sicher wenig helfen.
Ich würde dir raten lieber bei anderen BMW Fahrern um Rat zu fragen.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
....ich kann mich Martin nur anschließen. Hatte den Lasertec auf meiner K100RS... am Anfang fährt er sich einigermaßen gut. Wenn er aber älter wird, wird das Nassverhalten immer schlechter und gerade der vordere Reifen bring ein zunehmend wackeliges Gefühl in die Fuhre. Ich bin jetzt sowohl auf der W als auch auf der K auf BT umgestiegen. O.K. Laufleistung ist noch miserabler als beim Lasertec, so bei 5000km, aber die fühlen sich doch wesentlich griffiger an als die Metzeler Reifen. So richtig toll ist der Zustand aber immer noch nicht. Da beneid ich die, die neuere Reifentypen draufziehen können, so mit unterschiedlichen Mischungen.